Yunnan ist immer eine Reise wert

Info für die Nutzung von Social Plugins

Beste Reisen nach Yunnan

Yunnan ist aufgrund seiner kulturellen Vielfalt und landschaftlichen Schönheit eines der beliebtesten Reiseziele Chinas. Seine große Nord-Süd-Ausdehnung von über 1.000 Kilometern garantiert ein kontrastreiches Naturerlebnis. So bewundert man schneebedeckte Gipfel im Norden und auf der gleichen Reise tropische Regenwälder im Süden. Allein in Yunnan leben 36 von den 55 in China offiziell anerkannten ethnischen Volksgruppen. Eine Yunnan-Reise bedeutet also Begegnungen mit vielen verschiedenen Minderheiten, die ihre alten Traditionen beibehalten haben. Von ihren exotischen Märkten, einzigartigen Architekturen und bunten Trachten der ethnischen Volksgruppen wird jeder Besucher in Yunnan fasziniert.

Yunnan Panorama

Nord-Yunnan: Klassische Route bis nach Shangri-La

Die beliebteste Tour in Yunnan ist die klassische Rundreise von Kunming über Dali und Lijiang bis nach Shangri-La durch das Nordgebiet von Yunnan. Dabei erleben Sie verzaubernde Altstädte Dali und Lijiang, exotische Märkte der Minderheiten, atemberaubende Naturlandschaften wie Erhai-See, Jadedrachen-Schneeberg und Tigersprungschlucht sowie das letzte Paradies Shangri-La. Unterweg begegnen Sie vielen ethnischen Minderheiten wie z.B. Bai, Naxi und Tibeter.

Wer mehr Zeit hat und mehr erleben möchte, kann auf dem Weg von Dali nach Lijiang einen Abstecher nach Shaxi machen. Shaxi war einst ein wichtiger Zwischenstopp auf den antiken Handelsrouten der Tee- und Pferde-Straße. Die Altstadt bleibt gut erhalten und ist noch nicht von Touristen überlaufen.

Jadedrachen-Schneeberg

Jadedrachen-Schneeberg

Süd-Yunnan: Reisterrassen und Überlandreise nach Vietnam

Die Hauptattraktion auf dieser südlichen Route sind die Hani-Reisterrassen von Yuanyang, die Altstadt Jianshui sowie die Karstlandschaft Steinwald. Die Hani-Reisterrassen im Süden des Ailao-Bergs und am Ufer des Honghe-Flusses, vor allem im Kreis Yuanyang, sind ein Meisterwerk, das von der Hani-Nationalität von Generation zu Generation in der Natur geschafft worden ist. Die nahe liegende Altstadt Jianshui hat eine lange Geschichte von 12 Jahrhunderten und verfügt über den berühmten Konfuziustempel und großartige Gartenanlagen. Unterwegs von Kuming nach Jianshui und Yuanyang können Sie den berühmten Steinwald mit fantastischer Felsformation bewundern. Entlang des Flusses Honghe können Sie weiter nach Vietnam fahren. Dies ist die beliebte Reiseroute überland von Südchina nach Nordvietnam zu berühmten Bergvölkern in Sapa.

Reisterrassen von Yuanyang

Reisterrassen von Yuanyang

Garten der Familie Zhu in Jianshui

Garten der Familie Zhu in Jianshui

Süd-Yunnan: Regenwald und Überlandreise nach Laos und Thailand

Im Süden von Yunnan liegt das 19.700 Quadratkilometer große Xishuangbanna, ein Autonome Gebiet der Dai-Nationalität. Berühmt sind hier die Kultur der ethnischen Gruppen sowie die tropischen Regenwälder mit Zierpflanzen und wilden Tieren. Sehenswert sind der Manting-Park, der Tropische Botanische Garten in Menglun, der Dai-Garten in Xishuangbanna, das Tal der wilden Elefanten und der Affenhügel sowie der Einbaumwald in Daluo. Entlang des Mekong fahren Sie nach Laos und weiter nach Thailand.

Südwest-Yunnan: Burmastraße nach Myanmar

Die historische Burmastraße (Old Burma Road) führt von Kunming über Dali und Baoshan nach Lashio in Myanmar. Auf dieser Reiseroute erleben Sie eine spektakuläre Überlandfahrt auf historischen Pfaden. Unterwegs sehen Sie außerdem Vulkanparks, Thermalseen und heißen Quellen.

Tee-Pferde-Straße nach Sichuan und Tibet

Eine weitere bekannte historische Route in Yunnan ist die Tee-Pferde-Straße. Diese war ein Handelsweg zwischen Yunnan und Sichuan im Osten sowie zwischen Yunnan und Tibet im Westen. Manchmal wird sie auch Südliche Seidenstraße genannt. Aber transportiert wurden damals auf diesem Weg nicht Seiden sondern hauptsächlich Tee, von den Teeanbaugebieten in Yunnan und Sichuan in die Himmelsrichtung Tibet. Heute erlebt man auf der Tee-Pferde-Straße atemberaubende Naturlandschaft und ursprüngliche Dörfer. Leider sind die Reiserouten überland von Yunnan nach Tibet für ausländische Touristen seit einigen Jahren gesperrt. Wer aber einen Teilabschnitt der Tee-Pferde-Straße erleben möchte, kann mit uns von Chengdu in Sichuan nach Kunming in Yunan oder in umgekehrter Richtung fahren.

Die folgenden zwei Privatreisen dienen momentan nur zur Information, da die Durchführung wegen der Sperrung für ausländische Touristen zur Zeit (Stand: August 2015) nicht möglich ist. Falls die Routen überland von Shangri-La nach Tibet für Ausländer wieder zugänglich sind, werden wir umgehend darüber berichten.

Flüsse Jinsha, Lancang und Nujiang: Oberläufe des Yangtze, Mekong und Salween

Durch Yunnan fließen drei große Flüsse Jinsha, Lancang und Nujiang. Diese sind jeweils die oberen Flussläufe des Yangtze, Mekong und Salween. Die Flüsse verlaufen von Norden nach Süden nahezu parallel. Daher wird das Gebiet von der UNESCO mit der Bezeichnung ,,Drei parallel verlaufenden Flüsse” in die Liste der Weltnaturerbe aufgenommen. Hier bewundern Sie tiefe Schluchten, umgeben von bis zu 6.000 m hohen schneebedeckten Bergen.

Reiseangebote

 

Dieser Beitrag wurde unter Einblick abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.