Faszination der Seidenstraße

Info für die Nutzung von Social Plugins

Gruppenreise auf der Seidenstrasse

Diese unvergessliche Erlebnisreise führt Sie auf den Spuren alter Karawanenwege zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten auf der antiken chinesischen Seidenstraße. Dabei erleben Sie Xinjiangs Hauptstadt Urumqi am Fuß des Tianshan-Gebirges, die Oase Turfan in der tiefsten Senke Chinas, die Wüstenstadt Dunhuang mit den weltberühmten Höhlentempeln sowie die mongolische Stadt Korla am Rand der Taklamakan-Wüste. Sie bewundern nicht nur kulturhistorische Stätten entlang der alten Seidenstraße wie buddhistische Grotten, verlassene Ruinenstädte und alte strategische Pässe sondern auch atemberaubende Naturschönheiten wie Yardan-Landschaft im Dunhuang-Geopark, singende Sanddünen am Mondsichelsee, Himmelssee auf Tianshan-Gebirge sowie die Wüstenlandschaft von Taklamakan, der größte Sandwüste Chinas. Zudem besuchen Sie unterwegs heimische Dörfer und begegnen ethnischen Minderheiten wie Uiguren, Mongolen und Kasachen sowie Luoburen, welche die Aborigines der Salzwüste Lop Nor und vermutlich die Nachkommen des mystischen, verschwundenen Königreiches Loulan sind.

Höhepunkte der Reise

  • Mogao-Grotten und Bezeklik Tausend Buddha Höhlen
  • Ruinenstädte Gaochang und Jiaohe
  • Historische Pässe Yumenguan und Tiemenguan
  • Emin Minarett und Astana Gräber
  • Bewässerungssystem Karez
  • Tianshan-Gebirge und Taklamakan-Wüste
  • Hochgebirgesee Himmelssee, Wüstensee Mondsichelsee und Süßwasser-Binnenseen Bosten-See
  • Yardan-Geopark und singende Sanddünen
  • Kasachische Jurte, Uiguren-Dorf Tuyugou, altes Dorf Luoburen und Birnen-Obstgarten Shayidong-Xianliyuan
  • Kamelritt und Fahrt mit dem Hochgeschwindigkeitzug

Reiseziele

Urumqi

Urumqi ist die Hauptstadt des Uigurischen Autonomen Gebietes Xinjiang im Nordwesten Chinas und befindet sich am nördlichen Fuß des Tianshan-Gebirges. Urumqi ist eine Großstadt mit ca. 1,6 Mio. Einwohnern, die sich aus 36 Nationalitäten zusammensetzten. Die Stadt liegt in der Welt am weitesten vom Meer entfernt. Wichtige Sehenswürdigkeiten in Urumqi sind der Rote Berg (Hongshan), der Xinjiang International Grand Bazaar, das historische Museum des Uigurischen Autonomen Gebietes Xinjiang. In der Umgebung von Urumqi sind der Himmelssee Tianchi, das Nanshan Weideland sowie der Gletscher Nr. 1 im Tianshan-Gebirge sehenswert.

Seidenstraße: Himmelssee Tianchi im Tianshan-Gebirge

Himmelssee Tianchi im Tianshan-Gebirge

Dunhuang

Die Wüstenstadt Dunhuang liegt am westlichen Ende des Hexi-Korridors und war der wichtiger Verkehrsknotenpunkt und Umschlagsplatz an der Seidenstraße. Beliebte Sehenswürdigkeiten von Dunhuang sind die Mogao-Grotten, der rauschende Sandberg Mingshashan, der Mondsichelsee, die alten Pässe Yumenguan und Yangguan sowie die Geisterstadt im Dunhuang Yardan National Geopark.

Seidenstraße: Mondsichelsee in Dunhuang

Mondsichelsee in Dunhuang

Seidenstraße: Dunhuang Yadan National Geopark

Dunhuang Yadan National Geopark

Turfan

Die Oasestadt Turfan liegt in einem von Bergen umgebenen Becken im Ostteils Xinjiangs und an den östlichen Ausläufer des Tianshan-Gebirges. Turfan ist die tiefste Senke Chinas und die dritttiefste der Erde nach dem Toten Meer und dem Assalsee. Im Hochsommer klettern die Temperaturen in Turfan oft auf mehr als 40 °C, die Bodentemperaturen sogar bis 80 °C. Daher wird Turfan auch als das Flammende Land bezeichnet. Es gibt zahlreiche historische Stätten und touristische Attraktionen in Turfan. Dazu gehören die Tausend-Buddha-Höhlen von Bezeklik, die antiken Ruinenstädte Gaochang und Jiaohe, das Bewässerungssystem Karez, die Flammenden Berge, das Emin Minarett (auch der Sugong-Turm genannt), die Astana Gräber sowie das Uiguren-Dorf Tuyugou im Weintal.

Seidenstraße: Ruinenstadt Jiaohe in Turfan

Ruinenstadt Jiaohe in Turfan

Seidenstraße: Flammende Berge in Turfan

Flammende Berge in Turfan

Seidenstraße: Uiguren-Dorf Tuyugou im Weintal in Turfan

Uiguren-Dorf Tuyugou im Weintal in Turfan

Korla

Korla ist die Hauptstadt des Monglischen Autonomen Bezirkes Bayingolin und liegt 471 km südwestlich von Urumqi. Korla war eine wichtige Stadt an der Nordroute der alten Seidenstraße am Rand der Taklamakan-Wüste und ist heute ein Verkehrnotepunkt, der Süd-Xinjiang mit der Hauptstadt Urumqi und dem Landesinneren Chinas verbindet. Die wichtigsten Sehenswürdigkeiten in Korla sind der historische Pass Tiemenguan, der Süßwasser-Binnenseen Bosten-See und der Birnen-Obstgarten. Die Stadt Korla ist auch Ausgangspunkt für Ausflüge zum Schwanensee, zur Bayanbulak-Steppe, zur Schlucht Tianshan-Canyon, in die Taklamakan-Wüste, zur Ruinenstadt Loulan sowie zur Salzwüste Lop Nur.

 

Reiseverlauf

Frankfurt – Astana – Urumqi – Dunhuang – Turfan – Korla – Urumqi – Astana – Frankfurt

1. Tag: 21.10.17 / Frankfurt – Astana
Linienflug von Frankfurt nach Astana mit Air Astana KC922 (19:55/05:45+1).

2. Tag: 22.10.17 / Astana – Urumqi (A)
Weiterflug von Astana nach Urumqi mit KC287 (07:20/11:40). Abholung vom Flughafen und Transfer zum Hotel. Nach einer Erfrischungspause Stadtbesichtigung von Urumqi mit dem Roten-Berg und dem Historischen Museum mit einer Ausstellung zur Seidenstraße.

3. Tag: 23.10.17 / Urumqi (F/A)
Ausflug zum Himmelssee Tianchi im Tianshan-Gebirge (UNESCO) und Besuch einer kasachischen Jurte.

4. Tag: 24.10.17 / Urumqi – Dunhuang (F/A)
Transfer zum Bahnhof und Bahnfahrt von Urumqi nach Liuyaun mit dem Hochgeschwindigkeitszug D2704 (08:57/13:56) oder D2706 (09:25/14:32). Abholung am Bahnhof und Transfer zum Hotel. Rest des Tages zur freien Verfügung.

5. Tag: 25.10.17 / Dunhuang (F/A)
Vormittags Besichtigung der weltberühmten Mogao-Grotten (UNESCO). Nachmittags Fahrt zu den singenden Sanddünen und Besuch des Mondsichelsees. Gelegenheit für Kamelritt.

6. Tag: 26.10.17 / Dunhuang (F/A)
Tagesausflug zum Dunhuang Yadan Nationalpark. Unterwegs Besuch des historischen Passes Yumenguan (Jade-Tor).

7. Tag: 27.10.17 / Dunhuang – Turfan (F/A)
Transfer zum Bahnhof Liuyuan und Bahnfahrt nach Turfan mit dem Hochgeschwindigkeitszug. Abholung und Transfer zum Hotel.

8. Tag: 28.10.17 / Turfan (F/A)
Ganztägige Besichtigungen von Turfan: Tausend-Buddha-Höhlen von Bezeklik, Astana Gräber, Gaochang Ruinenstadt, Tuyugou Uiguren Dorf und Emin Minarett.

9. Tag: 29.10.17 / Turfan – Korla (F/A)
Besichtigung des Karez Bewässerungssystems und der Jiaohe Ruinenstadt. Danach Fahrt von Turfan nach Korla. Unterwegs Fotostopp am Bosten-See.

10. Tag: 30.10.17 / Korla (F/A)
Tagesausflug in die Taklamakan-Wüste. Fahrt entlang der Nationalstraße G218 und über Yuli in die Taklamakan-Wüste und Besuch des alten Dorfes von Luoburen, den Aborigines der Salzwüste Lop Nor und vermutlich den Nachkommen des mystischen, verschwundenen Königreiches Loulan.

11. Tag: 31.10.17 / Korla (F/A)
Besichtigung von Korla mit dem Kongque-Fluss, dem Tiemenguan-Pass und dem Birnen-Obstgarten Shayidong-Xianliyuan.

12. Tag: 01.11.17 / Korla – Urumqi (F/A)
Fahrt von Korla nach Urumqi entlang der Nationalstraße G218 und G216 über Tianshan-Gebirge. Unterwegs Fotostopps beim Lama-Kloster Huangmiao, dem Pass Shengli-Daban, dem Gleitscher Nr. 1 und dem Nanshan-Ranch. Am Abend Abschiedsessen.

13. Tag: 02.11.17 / Urumqi – Astana – Frankfurt (F)
Transfer zum Flughafen und Flug nach Astana mit Air Astana KC288 (12:40/13:20). Weiterflug nach Frankfurt mit KC921 (16:05/17:40).

Flug-, Hotel- und Programmänderungen bei vergleichbaren Leistungen vorbehalten, insbesondere wegen Wetterbedingungen sowie Sicherheitsmaßnahmen lokaler Behörden.

Reisepreis

EUR 2.299,- p.P. im Doppelzimmer
Einzelzimmer-Zuschlag: EUR 399,- p.P.

Reisetermin

21.10.-02.11.2017

Leistungen, Flüge und Hotels

Details über Reiseprogramm, Leistungen, Flüge und Hotels, Formular zur Reiseanmeldung sowie Reiseinformationen zu Reisezielen, Einreisebestimmungen und Impfschutz im Internet zum Download:

Beratung und Buchung

Dieser Beitrag wurde unter Einblick abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten auf Faszination der Seidenstraße

  1. Uhlig, Maria sagt:

    Hallo! Einige Fragen zu der Seidenstraßenreise? Würde uns interessieren! Aber…
    Wie lang ist der Tag noch am 21.10.2017 und folgenden 10 Tagen?
    Bei zu kurzen Tagen sieht man nicht viel.
    Wie kalt wird es um diese Jahreszeit nachts auf dieser Reise? Taklamakan? Jurte?
    Bitte Reiseroute/ Karte durchmailen! Gruß, Maria Uhlig

    • DWL sagt:

      vielen Dank für Ihr Interesse an diesem Artikel und unserer Gruppenreise „Faszination der Seidenstraße“.

      Gerne beantworten wir Ihre Fragen:

      Wie lang ist der Tag noch am 21.10. 2017 und folgenden 10 Tagen?
      A: Der Tag am Ende Oktober in den Reisezeilen ist bis etwa 11 Stunden lang.
      In Dunhuang: Sonnenaufgang gegen 08:00 Uhr und Sonnenuntergang gegen 18:50 Uhr
      In Urumqi: Sonnenaufgang gegen 08:30 Uhr und Sonnenuntergang gegen 19:15 Uhr

      Wie kalt wird es um diese Jahreszeit nachts auf dieser Reise? Taklamakan? Jurte?
      A: Sie übernachten weder in der Taklamakan-Wüste noch in der Jurte sondern besuchen diese tagsüber. Sie werden in den ausgeschriebenen Hotels untergebracht. Die Temperaturen in den Reisezielen sollen tagsüber 13 bis 23 °C sein. Und durchschnittliche Tiefsttemperaturen in der Nacht in dieser Region liegen bei 3 bis 9 °C.

      Bitte Reiseroute Karte durch mailen!
      A: Bereits per E-Mail zugesendet. Zusatzinfos zu Reisezielen und Reisekarten hier zum Downloaden (große PDF-Datei, 6,3 MB).