Altstadt Shaxi auf der antiken Tee- und Pferde-Straße

Info für die Nutzung von Social Plugins

Shaxi ist der einzige vollständig erhaltene historische Marktplatz entlang der Tee-Pferde-Straße.

Bai-Nationalitat. Foto: CNTAShaxi liegt zwischen Dali und Lijiang und ist eine gut erhaltene Altstadt der Bai-Volksgruppe. Shaxi war einst ein wichtiger Zwischenstopp auf den antiken Handelsrouten der Tee- und Pferde-Straße. Bereits in der Tang-Dynastie dient Shaxi als wichtiger Marktplatz für den Austausch von Tee gegen Pferde zwischen Yunnan und Tibet. Der Salzhandel kam dazu, nachdem mehrere Salzbergwerke westlich von Shaxi in Betrieb genommen wurden. Der Wohlstand der Altstadt Shaxi war auf ihrem Höhepunkt während der Ming-und Qing-Dynastien (1368-1912). Die Handelsgeschäfte fanden auf und um den rechteckigen Marktplatz Sideng statt. Heute ist dieser wohl der einzige vollständig erhaltene historische Marktplatz entlang der Tee- und Pferde-Straße. Seit 2001 steht er auf der Liste der 100 meist bedrohten Kulturdenkmäler von World Monuments Fund (WMF) und genießt den besonderen Denkmalschutz.

Die Altstadt liegt im Shaxi-Tal in einer schönen Landschaft. Von Nord nach Süd durch das Tal fließt der Hehui-Fluss, ein Nebenfluss des Mekong. Von der Steinbrücke über dem Fluss geht man nur 100 Meter und erreicht das Tor zum Sideng-Markt. Es gibt insgesamt drei Toren. Die steingepflasterte Karawanenstraße durch das Nordtor führt nach Tibet, während das Osttor mit Dali verbindet. Der Sideng-Markt ist 300 Meter von Süd nach Nord und 100 Meter von Ost nach West. Der Marktplatz ist komplett mit roten Sandsteinen gepflastert. In der Mitte des Sideng-Markts stehen zwei alte Akazien-Baume. Auf der östlichen Seite ist eine alte Theaterbühne für die Folklore-Aufführungen. Demgegenüber liegt der Xingjiao-Tempel. Rund um den Sideng-Markt sieht man heute noch die Spuren von damaligen Geschäften, Restaurants, Gästehäusern, Pferdeställen und Warenlager.

Shibaoshan

Nördlich von Shaxi liegt eine wichtige Sehenswürdigkeit: Shibaoshan Tempel und Grotten. Auf dem Berg Shibaoshan befinden sich der Shizhong-Tempel, der Baoxiang-Tempel und das Haiyunju Landschaftsgebiet.

Im Gebiet vom Shizhong-Tempel verteilen sich 139 Buddhastatuen in 16 Grotten aus der Zeit der Reiche Nanzhao und Dali. Unter den vielfältigen Skulpturen sind Buddhas, Könige sowie Mönche dargestellt, und auch die so genannte „Ah-Yang-Bai”, die weiblichen Geschlechtsorgane.

Der Baoxiang-Tempel ist auch als „Hängender Tempel” bezeichnet, da er auf den hoch aufragenden steilen Steinfelsen erbaut. Durch mehrere Hallen und Pavillons und über den 99-stufigen „Himmelsleiter“ aus Steintreppen erreicht man den Jindingsi-Tempel auf dem Gipfel. Der Baoxiang-Tempel wurde in der Song-Dynastie gebaut.

Im Landschaftsgebiet Haiyunju liegt das Eingangstor zum Berg Shibaoshan. Hinter dem Tor steht der Haiyunju-Tempel, welcher in der Qing-Zeit errichtet wurde. Von dem Haiyunju-Tempel aus hat man einen wunderschönen Blick auf den Jade-Drachen-Schneeberg.

Jedes Jahr findet ein 3-tägiges Shibaoshan-Festival am Ende des siebenten chinesischen Mondkalenders statt. Die umfangreichen Programme der Volksgruppe Bai mit Musik und Tanz begeistern die Besucher und Einheimische gleichermaßen.

Wanderung zwischen Shaxi und Shibaoshan

Aktive Gäste können eine 2-stündige Wanderung entlang der Karawanenroute durch die reizvolle Landschaft von Shaxi nach Shibaoshan unternehmen. Mit einem Auto erreicht man Shibaoshan von Shaxi aus in 40 Minuten.

Reiseangebote:

Für alle Privatreisen durch Nord-Yunnan kann ein Besuch nach Shaxi und zum Shibaoshan eingeplant werden. Fragen Sie uns einfach an.

Auf der folgenden Gruppenreise besuchen Sie die Altstadt Shaxi:

Dieser Beitrag wurde unter Einblick abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.