Wuyuan – das schönste Dorf Chinas

Info für die Nutzung von Social Plugins

Wie und warum man nach Wuyuan reisen soll.

Wuyuan ist als das schönste Dorf in China bezeichnet, obwohl es den meisten europäischen Touristen noch weitgehend unbekannt ist. In der wunderschönen Landschaft, am Fuß der Gebirge und am Ufer des Flusses verteilen sich die Dörfer von Wuyuan. Die Wohnhäuser mit weißen Wänden und schwarzen Dächern sind von üppig gedeihenden Bäumen bedeckt. Die mit dunkelblauen Steinen ausgelegten Gassen durchs Dorf, die Stein- oder Holzbrücken über den Fluss und die endlosen Rapsfelder sowie die imposanten Rapsterrassen rund um die Dörfer: was für eine idyllische Landschaft! Wegen seiner einzigartigen Schönheit zieht Wuyuan immer mehr Touristen an.

Wuyuan liegt im Nordosten der Provinz Jiangxi, an der Grenze zu den Provinzen Anhui und Zhejinag. Wuyuan hat eine lange Geschichte von über 1.200 Jahren und gilt als einer der Geburtsorte der Huizhou Kultur. Bereits vor der Ming-Zeit versuchten die Geschäftsleute aus dem Gebiet Huizhou, ein riesiges Geschäftsnetz in China aufzubauen. Im Zeitraum von der Mitte der Ming-Zeit (1368–1644) bis zu den Regierungsjahren des Qing-Kaisers Xianfeng waren die Geschäftsleute aus Huizhou so erfolgreich dass sie mehr als die Hälfte der Summe des Kapitals der Geschäftstätigkeiten in China kontrollierten. Viele der wohlhabenden und einflussreichen Geschäftsleute kehrten später in ihre Heimat zurück und bauten Ahnentempeln und Wohnhäuser in großem Umfang auf. Zahlreiche Wohnhäuser mit weißen Wänden und schwarzen Dächern im Huizhou-Baustil aus der Ming- und Qing-Zeit sind bis heute noch gut erhalten.

Highlights in Wuyuan

Wuyuan ist in China als ein der Reiseziele für den Kultur- und Ökotourismus bezeichnet. Besonders sehenswert in Wuyuan sind die folgenden Highlights:

Dörfer mit Wohnhäusern im Huizhou-Baustil (徽派建筑)

Die Huizhou Architektur zeichnen sich nicht nur durch die Wohnhäuser mit weißen Wänden und schwarzen Dächern aus. Auch die Lage des Dorfs bezüglich des Bergs und Flusses in der Umgebung, das System für Lüftung, Licht und Entwässerung, die Dekoration am Eingangtor, Fenster, Balken und Dach sowie die Holzschnitzerei und Steinbildhauerei gehören zur Baukunst der Huizhou-Kultur. Die wichtigsten Beispiele dafür sind die Dörfer Sixi, Wangkong, Qingyuan und Lekeng.

Rapsfelder und –terrassen (婺源油菜花)

Rote Azalee, grüne Teepflanze, goldene Raps, weiße Wänden und schwarze Dächer: Eine harmonische Mischung von fünf Farben liefert eine malerische Landschaft im Frühjahr in Jiangling, Mond-Bucht und Qingyuan. Beste Reisezeit: Mitte bis Ende März.

Herbstfärbung (婺源金秋红叶)

Rote Ahornblätter, weiße Wanden der Wohnhäuser und die auf dem Dach liegende feuerrote Pfeffer: Wunderschöne Fotomotiv in den Dörfern Changxi und Shicheng. Beste Reisezeit: November bis Dezember.

Reiserouten in Wuyuan

Um die beliebten Dörfer und Sehenswürdigkeiten in Wuyuan zu besichtigen, stehen den Touristen drei Reiserouten zur Verfügung.

Die östliche Reiseroute

  • das Dorf Huangling
  • das Wasserdorf Kleines Likeng in wunderschöner natürlicher Umgebung
  • das kulturelle Öko-Dorf Xiaoqi
  • das Dorf Jiangwan
  • der Ahnentempel der Familie Yu in Wangkong
  • das Dorf Qingyuan

Die nördliche Reiseroute

  • die Dörfer Sixi und Yancun
  • das Dorf Hongguan
  • das Dorf Großes Likeng
  • der alte Marktflecken Qinghua mit der Regenbogenbrücke
  • das Dorf Shicheng

Die westliche Reiseroute

  • das Grab von Zhu Xi, dem großen Denker der konfuzianisch-idealistischen Schule der Song- und Ming-Dynastie

Wichtige Sehenswürdigkeiten in Wuyuan

Jiangling (江岭)

Jiangling ist der beste Ort, um die spektakulären Rapsfelder in Wuyuan zu bewundern. Die Rapsfeldterrassen breiten sich von der Spitze des Berges bis ins Tal aus. Inmitten eines endlosen goldfarbigen Blumenmeers tauschen kleine Dörfer mit weißen Wänden und schwarzen Dächer auf. Eine idyllische Landschaft. Beste Reisezeit ist Frühjahr, wenn die Raps blühen.

Mondbucht (月亮湾)

Der Mondbucht ist eine Insel in der Form der Mondsichel. In der Umgebung befinden sich kleine Dörfer und die Reisfelder. Die beste Aussicht bekommt man auf einem nahe liegenden Hügel.

Das Dorf Likeng (理坑村)

Das Dorf Likeng ist wohl das schönste Dorf in Wuyuan. Alte Wohnhäuser im Huizhou-Stil reihen sich dicht aneinander an beiden Ufern eines kleinen Flusses, welcher das Dorf durchfließt. Über den Fluss sind einige Holzbrücken gespannt. Vor dem Dorf liegt ein großes Rapsfeld. Wenn man einen Spaziergang auf dem Steinweg durch das Dorf unternimmt, würde man sich fühlen, als ob man in „dem außerhalb der Welt liegenden Pfirsichblütenland“ lebte.

Das Dorf Xiaoqi (晓起村)

Das Dorf Xiaoqi wurde im Jahr 787 gebaut und bestehen aus zwei Teilen. Das obere Xiaoqi (上晓起) und das untere Xiaoqi (下晓起) liegen mehrere Kilometer voneinander. Heute stehen Dutzende bis zu 600 Jahre alte Wohnhäuser unter Denkmalschutz. Das Dorf ist wie ein grüner Park mit alten Bäumen, klaren Flüssen, romantischen Brücken und Steingepflasterte Pfaden und gilt in China als Beispiel eines kulturellen Öko-Dorfes. Die Menschen leben hier in voller Harmonie mit der Umwelt.

Das Dorf Qingyuan (庆源村)

Das 1.300 jährige alte Dorf Qingyuan befindet sich in einem Tal. Besonders sehenswert unter den vielen alten Gebäuden im Huizhou-Stil ist die Doppel-Steinbogenbrücke am Ende des Dorfes. Auf der Brücke steht der 16 Meter hohe zweistöckige Pavillon mit vier Toren und Sonne- und Mondförmigen Fenstern.

Das Dorf Sixi (思溪延村)

Das Dorf Sixi war das Siedlungsgebiet der wohlhabenden und einflussreichen Familie Yu. Der Bau des Dorfs Sixi begann bereits in der südlichen Song-Dynastie (Jahre 1199), also vor 800 Jahren. Das Dorf liegt zwischen Bergfuß und Flussufer in einer wunderschönen Landschaft. Heute gibt es 103 alte Wohnhäuser im Dorf Sixi. Davon sind zum Beispiel Congting Tang (聪听堂), Mingxun Tang (明训堂), Yuqing Tang (余庆堂), Zhengyuan Tang (振源堂), Chengyu Tang (承裕堂) und Chengde Tang (承德堂) besonders sehenswert. Berühmt sind auch die Ziegel-, Stein-, Holzschnitzerei in Sixi. Hier kann man ein Bild mit 100 chinesischen Schriftzeichen für Langlebigkeit sehen, wovon 96 in eine Tür geschnitzt sind.

Die Regenbogenbrücke in Qinghua (Caihongqiao, 清华彩虹桥)

Die Regenbogenbrücke, in Chinesisch Caihongqiao genannt, liegt im alten Marktflecken Qinghua (清华). Sie ist 140 m lang und 7 m breit und besteht aus sechs Pavillons und fünf Korridoren. Auf jedem Pfeiler der Brücke wurde ein Pavillon und zwischen zwei Pfeilern ein Korridor gebaut. Die Regenbogenbrücke wurde in der Südlichen Song-Dynastie (1127–1279) gebaut und ist heute noch der wichtigste Verkehrsweg des Dorfs. Die Regenbogenbrücke gilt als eine der Chinas schönsten Brücken mit einem überdachten Korridor.

Anreisemöglichkeiten für Wuyuan

Flug nach Wuyuan

Die Stadt Wuyuan selbst hat keinen Flughafen. In der Umgebung von Wuyuan befindet sich ein Flughafen in Jingdezhen und ein Flughafen in Huangshan (Tunxi).

Bahn nach Wuyuan

Es gibt Bahnverbindung von Wuyuan mit Quzhou (150 km), Shangrao (170 km), Jingdezhen (80 km) und Huangshan (120 km) sowie mit Shanghai und Peking.

Hochgeschwindigkeitszug zwischen Wuyuan und Shanghai (ca. 4 Std.)

Shanghai Hongqiao – Wuyuan

  • G1509 (08:31 – 12:51)

Wuyuan – Shanghai Hongqiao

  • D3325 (07:31 – 11:41)
  • G1507 (14:14 – 17:58)

Hochgeschwindigkeitszug zwischen Wuyuan und Peking (ca. 7 Std.)

Peking Süd – Wuyuan

  • G355 (08:40 – 15:56)
  • G323 (10:10 – 17:19)
  • G301 (10:40 – 17:37)
  • G325 (12:05 – 18:43)
  • G303 (12:30 – 19:26)

Wuyuan – Peking Süd

  • G302 (09:13 – 16:18)
  • G322 (11:24 – 18:26)
  • G324 (13:30 – 20:13)
  • G304 (14:27 – 21:41)

Autobahn nach Wuyuan

  • Wuyuan – Jingdezhen: Autobahn G56, 76 km, ca. 1 Std. 20 Min
  • Wuyuan – Huangshan: Autobahn G56, 88 km, ca. 1 Std. 20 Min

Beispiel eines Reiseprogramms nach Wuyuan

1. Tag: Shanghai – Hangzhou
Bahnfahrt mit Hochgeschwindigkeitszug von Shanghai nach Hangzhou. Abholung vom Bahnhof und Transfer zum Hotel.

2. Tag: Hangzhou (F/M)
Besichtigung des Lingyin-Tempels und der Sechs-Harmonien-Pagode. Bootsfahrt auf dem Westsee (UNESCO). Besuch einer Tee­plantage und des Apothekenmuseums.

3. Tag: Hangzhou – Huangshan (F/M)
Fahrt zum Huangshan-Gebirge (UNESCO). Fahrt mit der Seilbahn auf den Berg. Zeit für Wanderungen. Übernachtung auf dem Berg.

4. Tag: Huangshan (F)
Tag zur freien Verfügung.

5. Tag: Huangshan – Hongcun – Xidi (F/M)
Fahrt mit der Seilbahn zum Fuß des Bergs. Fahrt zu den Dörfern Hongcun und Xidi (UNESCO) mit Besichtigungen.

6. Tag: Xidi – Wuyuan (F/M)
Fahrt nach Wuyuan. Unterwegs Besuch des Dorfs Qingyaun, des Umwelt-Dorfs Xiaoqi, des Ahnentempels der Familie Yu in Wangkong und des Dorfs Likeng.

7. Tag: Wuyuan – Qinghua (F/M)
Besichtigungen in Wuyaun und seiner Umgebung. Fahrt entlang der nördlichen Route und Besuch der Dörfer in Yancun, Sixi, Hongguan, Likeng und der Regenbogenbrück in Qinghua. Übernachtung in Qinghua.

8. Tag: Qinghua – Yaoli – Jingdezhen (F/M)
Fahrt zum alten Städtchen Yaoli. Hier wurde das für die Herstellung des kaiserlichen Porzellans notwendige Kaolin entdeckt und abgebaut. Besuch historischer Stätte für die Kunst der Porzellan-Produktion. Weiterfahrt nach Jingdezhen.

9. Tag: Jingdezhen – Peking (F/M)
Besichtigung in der „Hauptstadt des Porzellans“. Besuch einer exquisiten Sammlung des Keramik-Museums von Jingdezhen und anschließend des alten Hutian-Brennofens, der wichtigste Produktionsstätte für das Porzellan des chinesischen Kaiserhofen. Am späten Nachmittag Transfer zum Flughafen und Flug nach Peking.

Für ein unverbindliches Angebot bitte uns anfragen!

Video zu Wuyuan

Dieser Beitrag wurde unter Einblick abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.