Fluss Mekong und seiner Oberlauf in China – Fluss Lancang

Info für die Nutzung von Social Plugins

Wenn man vom Fluss Mekong spricht, denken viele an schwimmende Märkte im Mekong-Delta im Süden Vietnams, an das berüchtigte Goldene Dreiecke zwischen Laos, Myanmar und Thailand oder an den Nebenfluss Tonle-Sap in Kambodscha, der den Tonle-Sap-See mit dem Mekong verbindet. Es ist jedoch nur wenigen europäischen Touristen bekannt, dass etwa die Hälfte der Gesamtlänge des Mekong in China liegt. Der Grund dafür liegt vielleicht daran, dass der Oberlauf des Mekong in China gar nicht Mekong, sondern Lancang heißt.

Die Gesamtlänge des Mekong schätzt man auf 4.350 km bis 4.909 km, da die Quelle des Mekongs bislang nicht exakt festgelegt werden kann. Man weiß nur, dass der Mekong bzw. der Lancang seinen Ursprung im teils sehr schwer erreichbaren Qinghai-Tibet-Plateau hat. Im Anschluss an das tibetische Hochland durchfließt der Fluss Lancang die südchinesische Provinz Yunnan. Das Dreiländereck zwischen Süd-Yunnan, Laos und Myanmar markiert den Übergang vom Lancang zum Mekong.

Yunnan ist dank seiner landschaftlichen Schönheit und kulturellen Vielfalt ein der beliebtesten Reiseziele Chinas. Entlang dem Fluss Lancang gibt es viele Sehenswürdigkeiten. Zu den großen touristischen Attraktionen gehören insbesondere Xishuangbanna im Süden und der Nationalpark der “drei parallel verlaufenden Flüsse” im Norden.

Der Tropische Botanische Garten in Xishuangbanna

Xischuangbanna

Der Fluss Lancang durchfließt Xishuangbanna im Süden der Provinz Yunnan. Der Name stammt von der Bezeichnung “Sipsongpanna” der Dai, einer Minderheitsvolksgruppe in China, und bedeutet die “zwölftausend Reisfelder der Thai”. In Xishuangbanna herrscht subtropisches Klima mit ganzjährigen Temperaturen von durchschnittlich 21 Grad. Das Gebiet wird aufgrund seiner vielfältigen Flora und Fauna manchmal auch “Himmlischer Garten” genant und in den tropischen Regenwälder Xishuangbannas kann man eine große Anzahl exotischer Pflanzen und Tiere bestaunen.

Xishuangbanna ist auch die Heimat vieler ethnischer Minderheiten. Hier leben mehr als 10 ethnische Gruppen wie die Dai-, Hani-, Bulang, Jinuo, Lahu, Wa und Yao-Völker. Zu den touristischen Highlights in Xishuangbanna zählen der Manting-Park sowie die Schwarze und Weiße Pagode in Jinghong, der Tropische Botanische Garten in Menglun, der Achteckige Pavillon in Menghai, das Ganlan Becken in Menghan, der Tropische Regenwald in Mengla, das Tal der wilden Elefanten sowie eine Bootsfahrt auf dem Lancang.

Nationalpark der “drei parallel verlaufenden Flüsse”

In den hohen Bergen im Norden der Provinz Yunnan verlaufen die drei Flüsse Jinsha, Lancang und Nujiang, also die oberen Flussläufe der drei jeweiligen großen Flüsse Yangtze, Mekong und Salween, von Norden nach Süden nahezu parallel. Der kürzeste Abstand zwischen dem Lancang und dem Nujiang beträgt nur weniger als 19 Kilometer, der zwischen dem Jinsha und dem Lancang 66 Kilometer.

Das Gebiet der ,,Drei parallel verlaufenden Flüsse” ist ein einzigartiges Naturwunder der Welt. Die drei Flüsse fließen durch steile Schluchten, die bis zu 3.000 m tief und von bis zu 6.000 m hohen Schneebedeckten Bergen umgeben sind. Die Naturerbestätte ist von außergewöhnlicher biologischer Vielfalt. In der Gegend leben 77 Tierarten unter staatlichem Schutz, u. a. Schneeleopard, Bengalische Tiger, Schwarzhals-Kraniche etc. Im Frühling blühen bis zu 200 Azaleenarten, viele Enzianarten, Orchideen und Lilien. Seit 2003 ist die Region in die Liste der UNESCO-Weltnaturerbe aufgenommen worden.

Auf eine unser Reisen erleben Sie eine Überlandfahrt durch die tiefe Schlucht entlang dem Lancang bis nach Deqin, wo Sie sich das Meili-Schneegebirge mit seinen 10.000 Jahre alten Gletschern bewundern lassen. Der Gletscher dort gilt als weltweit großartigster Monsungletscher. Der Kawagabo-Gipfel ist der höchste Gipfel des Meili-Schneegebirges und liegt am Lancang-Fluss 6.740 Meter über dem Meeresspiegel. Das Meili-Schneegebirge wird von den Tibetern als großer heiliger Berg verehrt.

Östlich vom Nationalpark der “drei parallel verlaufenden Flüsse” liegen viele berühmten Sehenswürdigkeiten, darunter das letzte Paradies Shangri-La, die Tiger-Sprung-Schlucht, der Lugo-See, der Jade-Drachen-Schneeberg und die Altstadt Lijiang.

Angebote für Reisen entlang dem Lancang:

Dieser Beitrag wurde unter Einblick abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.