Pandabär und Grüntee

Info für die Nutzung von Social Plugins

Der Panda-Tee ist der teuerste Tee der Welt.

Pandabär
Was haben Pandabären mit grünen Tee gemeinsam? Im ersten Augenblick kaum etwas. Es gibt unzählige Sorten von grünem Tee in China, jedoch nur sehr wenige Pandabären, weltweit nur etwa 1.590. In China gelten sie als eine Art nationaler Schatz und stehen unter strengen Artenschutz.

Die wertvollen Pandabären in Verbindung mit grünem Tee hat ein chinesischer Geschäftsmann namens An Yanshi in Sichun gebracht. Er verwendet die Panda-Häufchen, die er aus nahe gelegenen Panda-Aufzuchtstationen bezieht, als Dünger für seine Teepflanzen. Den großen Vorteil von Panda-Dünger begründet Herr An damit, dass über 70 Prozent der aufgenommenen Nährstoffe von den Pandas nicht aufgenommen werden können und somit direkt in die Pflanzen wandern sollen. Zudem ernähren sich die Tiere nur von wildem Bambus. Der so gewonnene Bio-Grüntee soll natürlich nicht billig sein. Ist er auch nicht. Herr An will seine erste Ernte für 440.000 chinesische Yuan, umgerechnet gut 53.000 Euro, pro Kilogramm verkaufen. Das ergibt einen Preis von etwa 160 Euro je Tasse. Der „Xiongmaocha“ (熊猫茶), also der Panda-Tee, ist damit der teuerste Tee der Welt.

Wer sich die Pandabären in der nächsten Nähe ansehen und vielleicht den teuerste Panda-Tee mal probieren möchte, der sollte mit uns auf einer der folgenden Reisen nach Sichuan fahren:

 

Dieser Beitrag wurde unter Einblick abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort auf Pandabär und Grüntee

  1. Helmut sagt:

    Hoffen wir mal, dass die Gewinne nicht nur in die Tasche des Plantagenbesitzers landen, denn hierbei handelt es sich um eine beträchtliche Stange Geld, selbst für europäische Verhältnisse. Aus Fäkalien Geld zu machen ist der Traum vieler Menschen und dieser Mann lässt ihn Wirklichkeit werden. ich bin mir sicher, dass in Zukunft zahlreiche Nachahmer geben wird, die das gleiche versuchen werden. Die Frage steht im Raum, ob und in wie weit sich der Tee von handelsüblichen unterscheidet. Ich kann mir persönlich nicht vorstellen, dass Kenner einen Unterschied schmecken werden, aber nun ja. Schauen wir mal. Vielleicht werde ich ja eines Tages in den Genuss dieses Produktes kommen.

    Panda-Mist für Biotee