Die Fahrradstadt Hangzhou

Info für die Nutzung von Social Plugins

Hangzhou liegt  am südlichen Ende des Kaiserkanals, etwa 200 Kilometer von Shanghai entfernt und gleicht einem chinesischen Sprichwort nach dem Paradies auf Erden. Die bekannteste Sehenswürdigkeit der Stadt ist der Westsee. Fast genauso berühmt ist Hangzhou für seinen grünen Tee. Hier wird der „Drachenbrunnentee“ geerntet, der wohl beste Grüne Tee des Landes, der auf eine 1300 Jahre alte Geschichte zurückblickt. Hangzhou zählt zu den 6 Kaiserstädten in China und war von 1132 bis 1276 n. Chr. Hauptstadt der südlichen Song-Dynastie.

Im letzten Jahr schaffte es Hangzhou auf die Liste der 41 interessantesten Reiseziele der Welt in die New York Times und wurde sogar bereits von der Welt Tourismus Organisation (WTO) mit dem Titel der “Besten Touristenstadt Chinas” ausgezeichnet. Doch nicht nur für Touristen ist Hangzhou eine Reise wert, auch die Bewohner schätzen die hohe Lebensqualität ihrer Stadt. 

Ein besonders umweltfreundliches Projekt sieht man heute an fast jeder Straßenecke. Im Gegensatz zu anderen Großstädten wird in Hangzhou darauf geachtet, das Fahrrad nicht aus dem Straßenverkehr zu verbannen und das Fahrradfahren insgesamt zu fördern. Die Stadt ist die erste in China, in der man kostenlos ein Fahrrad mieten kann. Was man aus Paris oder anderen europäischen Großstädten kennt, wurde in Hangzhou vorbildlich umgesetzt. Dieses Konzept hat sich als so erfolgreich erwiesen, dass es zu Hauptverkehrszeiten sogar schwierig ist, überhaupt ein Fahrrad zu bekommen. Angefangen wurde mit 2.800 Fahrrädern, die an 61 Mietstationen für jedermann bereitstanden. Heute stehen den Bewohnern und Touristen an mehr 2.400 Mietstationen mehr als  60.000 Fahrräder zur Verfügung.

Das Prinzip hierbei ist ganz einfach. Um die Fahrräder benutzen zu können, muss zunächst eine Fahrrad-Karte beantragt und dafür eine Kaution von umgerechnet etwa 23 Euro hinterlegt werden.

Für die Nutzung eines Fahrrades in Hangzhou ist die Miete wie folgt festgelegt:

  • innerhalb der ersten Stunde: kostenlos
  • für 1 bis 2 Stunden: 1 Yuan
  • für 2 bis 3 Stunden: 2 Yuan
  • ab 3 Stunden: 3 Yuan pro Stunde

Wenn Sie Hangzhou mit uns besuchen möchten, empfehlen wir Ihnen die folgenden Reiseprogramme:

Dieser Beitrag wurde unter Einblick abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.