China baut eine neue Großstadt Xiong-An: die neue Hauptstadt des Reichs der Mitte?

Info für die Nutzung von Social Plugins

Neue Stadt Xiong-An bei Peking

Kein Aprilscherz: China gab genau am 1. April 2017 den Bau einer neuen Großstadt Xiong-An bekannt. Die neue Entwicklungszone Xiong-An, in Chinesisch Xiongan Xinqu (雄安新区) genannt, befindet sich 150 km südwestlich von Chinas Hauptstadt Peking und westlich der großen Hafenstadt Tianjin sowie 50 km östlich von der Stadt Baoding in der Provinz Hebei. Die neue Stadt Xiong-An soll 2.000 Quadratkilometer groß sein und schließen die jetzigen Landkreise Xiongxian (雄县), Rongcheng (容城) und Anhin (安新) sowie umliegende Gebiete ein. Mit der neuen Zone entsteht in der baldigen Zukunft ein Goldenes Dreieck aus Peking, Tianjin und Xiong-An, die per Hochgeschwindigkeitszug miteinander verbunden und jeweils nur in etwa 30 Minuten erreichbar sind. Diese ist dann die größte Metropolregion in Nord-China. Der neuen Stadt Xiong-An wird so große wirtschaftliche und politische Bedeutung wie der Wirtschaftssonderzone Shenzhen neben Hongkong sowie der Entwicklungszone Pudong in Shanghai zugeschrieben. Es wird sogar vermutet, dass Xiong-An Chinas zukünftige Hauptstadt wird.

Die Nachricht über den Bau der neuen Stadt Xiong-An kam für viele sehr überraschend, weil die Planung offensichtlich so weiter konkretisiert ist und jedoch in den Medien nichts darüber berichtet wurde. Ein Grund dafür könnte der Kampf gegen Immobilienspekulation sein. Bereits am heutigen Sonntag sind viele Leuten nach Xiongxian, Rongcheng und Anhin gekommen, um Häuser und Wohnungen zu finden. Sie waren jedoch enttäuscht und mussten feststellen, dass Immobiliengeschäfte in diesen Landkreisen bereits seit Februar vorübergehend eingestellt worden sind.

Es gab aber bereits Anzeichen für den Bau einer großen Stadt in dieser Region. Ende April 2015 hat das Zentralkomitee der Chinas Politbüro den kollaborativen Entwicklungsplan für Peking, Tianjin und Hebei beschlossen. Im Rahmen der Integration von Peking, Tianjin und Hebei (Jing-Jin-Ji-Integration) wird ein großer Wirtschaftsraum und eine neue Megastadt mit bis zu 130 Millionen Einwohnern entstehen. Bereits am 16. Dezember 2014 hat Chinas zentrale Planungsbehörde grünes Licht für einen zweiten Mega-Flughafen südlich der Hauptstadt Peking gegeben. Der Beijing Daxin International Airport befindet sich im Bau und soll nach der Baufertigung im Juni 2019 und dem Probebetrieb voraussichtlich im September 2019 eröffnet werden.

Im Kampf gegen Luftverschmutzung, Verkehrschaos und Überbevölkerung in der Hauptstadt Peking sucht China seit Langem eine Lösung. Zur neuen Stadt Xiong-An sollen bald Teile der Verwaltung und Regierung Chinas ziehen. Ministerien, Universitäten und Krankenhäuser werden folgen. Ein weiterer wichtiger Grund für den Bau der neuen Stadt Xiong-An ist die Belebung der Wirtschaft in Nord-China. Zu den wichtigsten Wirtschaftszonen gehören bisher das Perlflussdelta (Hongkong, Macau, Shenzhen, Zhuhai bzw. Guangdong) und das Yangtze-Flussdelta (Shanghai, Jiangsu und Zhejiang) in Süd-China. Mit der Jing-Jin-Ji-Integration will China eine weitere große Wirtschaftszone in Nord-China etablieren.

Reiseinfos für Peking:

 

Dieser Beitrag wurde unter Ausblick, Einblick abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.