Peking baut zweiten Mega-Flughafen

Info für die Nutzung von Social Plugins

Peking Flughafen: Beijing Capital International Airport

Am 16. Dezember 2014 hat Chinas zentrale Planungsbehörde grünes Licht für einen zweiten Mega-Flughafen südlich der Hauptstadt Peking gegeben. Mit dem Bau wird bereits in diesem Dezember begonnen. Nach Plan soll der neue Flughafen in 2019 in Betrieb gehen. Erst 2008 hat Peking das neue Terminal 3 des jetzigen Flughafens Beijing Capital International Airport (BCIA, PEK) nordöstlich der Stadt kurz vor den Olympischen Spielen eröffnet. Seine Kapazität von geplanten 76 Millionen Fluggästen im Jahr reicht heute jedoch nicht mehr aus. Allein in 2013 wurden in Peking rund 84 Millionen Passagiere abgefertigt. Damit ist er hinter Atlanta der zweitverkehrsreichste Flughafen der Welt. Aufgrund der weiter zunehmenden Passagierzahlen ist ein neuer Großflughafen in Peking notwendig. Nach Inbetriebnahme in 2019 soll der neue Flughafen weiter ausgebaut werden und ab dem Jahr 2025 jährlich 72 Millionen Passagiere abfertigen können.

Die gesamte Investition für den neuen Flughafen beläuft sich auf 80 Milliarden Yuan, umgerechnet etwa 10 Milliarden Euro. Der neue Flughafen soll über vier Start- und Landebahnen verfügen, eine davon 3.400 Meter und die anderen drei jeweils 3.800 Meter lang. Neben Plätzen für 150 Passagierflugzeuge und 24 Frachtflugzeuge sowie 14 Plätzen für Flugzeugwartung sollen 700.000 Quadratmeter große Haupt- und Nebenterminals gebaut werden, jeweils für 72 und 45 Millionen Passagiere im Jahr.

Neuer Flughafen Peking in Daxing südlich der Innenstadt

Der neue Großflughafen liegt in Yufazhen (榆垡镇) in Pekings Stadtteil Daxing (大兴区), 46 Kilometer südlich der Innenstadt an der Grenze zur Provinz Hebei, 67 Kilometer vom jetzigen Flughafen und 85 Kilometer vom Flughafen Tianjin entfernt. Mit dem Bau des neuen Flughafens planen die Behörden, auch ein neues Stadtviertel in der Nähe zu bauen und dafür 84 Milliarden Yuan (ca. 10,5 Milliarden Euro) zu investieren. Der neue Stadtteil soll eine Fläche von 300 Quadratkilometern einnehmen, etwas größer als Pekings Stadtgebiet innerhalb des 3. Rings. Außerdem sollen neue Bahn- und Buslinien gebaut werden, damit der neue Flughafen und der neue Stadtteil sowohl mit der Innenstadt Peking als auch mit der Stadt Tianjin und der Provinz Hebei verkehrsgünstig verbunden sind.

Weitere Reiseinfos:

 

Dieser Beitrag wurde unter Einblick abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.