Guoqiao Mixian oder Über-die-Brücke-Nudeln: eine Spezialität aus Yunnan

Info für die Nutzung von Social Plugins

Guoqiao Mixian ist eine Reisnudelsuppe aus der chinesischen Provinz Yunnan. Sie ist eine der bekanntesten Spezialitäten Yunnans. Das Gericht besteht aus einer Schüssel mit sehr heißer Suppe sowie verschiedenen Suppenzutaten. Die Zutaten werden auf einem Brett oder Teller serviert und umfassen dünne Scheiben vom rohen Schweine-, Hühner- oder Fischfleisch, Steifen von Tofu, Gemüse wie Schnittlauch und Sprossen sowie ein Schälchen Reisnudeln. Die Suppe wird mit Huhe, Ente, Spareribs und Gemüse ausgekocht. Die Oberschicht aus Schmalz und Öl hilft die Temperatur zu halten. Sobald die Zutaten in die Suppenschüssel gegeben werden, kocht es schnell auf. Nach nur einer Minute kann man schon die Reisnudelsuppe löffeln und genießen.

Guoqiao Mixian (过桥米线) bedeutet auf Chinesisch Über-die-Brücke-Reisfadennudeln oder Über-die-Brücke-Nudeln. Erfunden wurde dieses Gericht angeblich von der Ehefrau eines kaiserlichen Gelehrten. Eine Geschichte, die Zugkraft gewonnen hat, beginnt mit einem Gelehrten im Landkreis Mengzi in Yunnan in der Qing Dynastie, der allein auf eine kleine Insel lebte, um sich auf seine kaiserliche Prüfung vorbereitete. Seine Frau, die ihm jeden Tag Essen brachte, musste feststellen, dass die Suppe jedes Mal bereits kalt war und auch die Nudeln matschig waren bis sie über eine lange Brücke auf die Insel angekommen war. Sie entschied sich dann zu einem großen irdenen Topf mit kochendem Wasser mit einer Ölschicht auf der Oberseite, die als Isolierung wirkt und die Brühe warm hält. Die Nudeln und anderen Zutaten wurden in getrennten Behälter aufbewahrt. Erst wenn sie auf die Insel ankam, vermischt sie die beiden Behälter zusammen für eine warme Suppe. Schließlich hatte Yang die kaiserliche Prüfung bestanden. Er schwärmte bei Freunden und Verwandten von den tollen Kochkünsten seiner Frau. Seitdem war dieses Gericht in Yunnan weit verbreitet. Menschen nannten es “Über-die-Brücke-Nudeln“.

 

Reiseangebote für Yunnan

Wer die Reisnudelsuppe Guoqiao Mixian vor Ort probieren möchte, der soll mit uns auf einer unserer Gruppen- oder Privattouren nach Yunnan reisen.

 

Dieser Beitrag wurde unter Einblick abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.