China feiert das traditionelle Mittherbstfest (Mondfest)

Info für die Nutzung von Social Plugins

Am 12. September 2011 feiern die Chinesen das traditionelle Mittherbstfest, auf Chinesisch Zhongqiujie genannt. Es fällt jedes Jahr auf den 15. Tag des 8. Monats des chinesischen Mondkalenders und ist eines der bedeutendsten Feste für die Chinesen. Das Fest ist auch als Mondfest bekannt, da der Mond hier eine zentrale Rolle spielt. Ihm zu Ehren werden sogenannte Mondkuchen gebacken, die dann, als Symbol für das Miteinander, an Freunde und Geschäftspartner verschenkt und in der Familie verzehrt werden. Ursprünglich wurden die Mondkuchen als Opfergaben für die Mondgöttin gebacken, damit diese den Menschen eine reiche Ernte beschere, ihre Wünsche erfülle und Schutz bieten möge. Zentral war auch die Bitte nach Geborgenheit und Zusammensein in der Familie. Den Tag gemeinsam zu verbringen ist auch heute noch besonders wichtig für die Chinesen. Während man bei Mondschein Mondkuchen isst, erzählt man sich oft altchinesische Legenden, die sich um den Mond ranken, spricht über familiäre Dinge und zelebriert das Zusammensein. Daher gilt das Mittherbstfest auch als Fest der Zusammenkunft.

Mondkuchen zum Mittherbstfest

Zum Mittherbstfest haben die Chinesen landesweit einen gesetzlichen Feiertag. Das traditionelle Fest ist allerdings nicht nur in China verbreitet. Auch die Nachbarländer wie Vietnam, Südkorea und Japan feiern das Mittherbstfest. Mittlerweile gibt es sogar ein Mondfest in Basel in der Schweiz.

Wir wünschen Ihnen alles Gute zum Mondfest!
中秋节快乐! (zhōng qiū jié kuài lè)

Weitere Informationen:

Dieser Beitrag wurde unter Einblick abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.