Eine außergewöhnliche Rundreise durch die Grenzgebiete rund um China

Info für die Nutzung von Social Plugins

Logo BbianjiangxingChina ist ein großes Land und hat eine 22.800 Kilometer lange gemeinsame Grenze mit 14 Nachbarländern. In den Grenzgebieten gibt es grandiose Landschaften wie üppige Regenwälder, schneebedeckte Hochgebirge, geheimnisvolle Wüsten und endlose Steppen. Auch die Städte und Dörfer, die Menschen und insbesondere die vielen ethnischen Minderheitsgruppen faszinieren die Reisenden. Für viele Touristen ist es ein Traum, einmal im Leben eine Rundreise entlang der ganzen Grenze rund um China zu unternehmen. 

Reiseroute entlang der chinesischen GrenzeNun zeigt das vierte Chinesische Fernsehen CCTV4, wie man diesen Traum realisieren kann, zumindest vor dem Fernseher. Seit dem 11. Juli 2011 sendet CCTV4 von Montag bis Freitag ein 45-minütiges Sonderprogramm „Bianjiangxing“, was auf Deutsch so viel wie „Reisen entlang der chinesischen Grenze“ bedeutet. Ein TV-Team startete in der Grenzstadt Dongxing und reiste über 22.800 Kilometer durch die 9 chinesischen Grenzprovinzen Guangxi, Yunnan, Tibet, Xinjiang, Gansu, Innere Mongolei, Helongjiang, Jilin und Liaoning. Dabei hat das Team mehr als 100 Grenzorte und 30 verschiedene Minderheitsvolksgruppen besucht und ausführlich über die einzigartige Natur und Kultur in den chinesischen Grenzgebieten berichtet, welche man während einer normalen Chinareise nicht erleben kann. 

Die TV-Serie „Bianjiangxing“ umfasst 100 Sendungen mit einer Gesamt-Sendzeit von 4.500 Minuten. Deutsche Zuschauer können die Sendung bei CCTV4 wochentags um 20:15 Uhr über Satellit empfangen. Wer über diese Möglichkeit nicht verfügt, kann die Sendung trotzdem im Internet verfolgen. Wir haben für Sie eine Linksammlung zu den bereits gesendeten TV-Reiseberichten zusammengestellt. Die große TV-Serie gibt es momentan leider nur auf Chinesisch. Ob sie später ins Englische oder Deutsche übersetzt wird, ist noch ungewiss. Aber schöne Landschaften, bunte Kostüme und Trachten sowie Volkstänze und Gesang kann man trotzdem erleben und genießen, egal in welcher Sprache.

Weitere Informationen:

Dieser Beitrag wurde unter Ausblick, Rückblick abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.