Flugverbindungen nach Tibet

Info für die Nutzung von Social Plugins

Wenn es um Flüge nach Tibet geht, denken viele zunächst an die Flugverbindungen nach Lhasa, entweder von China oder von Nepal aus. Vielen ausländischen Touristen ist allerdings noch nicht bekannt, dass es neben Lhasa noch vier weitere Flughäfen in Tibet gibt, nämlich in Chamdo, Linzhi, Ali und Shigatse. Die Flugverbindungen nach Lhasa, Chamdo und Linzhi existieren bereits seit langem. Inzwischen sind auch Flüge nach Ali und Shigatse möglich.

Tibeter in Lhasa

Seit Juli 2010 fliegt die Air China montags, mittwochs und freitags von Chengdu über Lhasa nach Ali. Die Air China Maschine (Typ Airbus A319, Flugnummer CA4417) startet um 6:50 Uhr in Chengdu und landet um 11:30 Uhr in Ali. Die Maschine tritt bereits um 12:20 Uhr ihren Rückflug nach Chengdu an und landet hier um 14:00 Uhr.

Seit dem 26. Juli 2011 kann man sich über eine zweite Flugverbindung zwischen Lhasa und Ali freuen. Die Tibet Airlines (erst in 2010 neu gegründet) fliegt jeden Dienstag, Donnerstag und Samstag mit dem Airbus A319 (Flugnummer TV9807) um 09:40 Uhr von Lhasa ab und erreicht Ali um 11:20 Uhr. Der Rückflug (TV9808) startet um 12:10 Uhr in Ali und landet um 13:40 Uhr in Lhasa.

Ali liegt am westlichen Rand vom Autonomen Gebiet Tibet und wird auch Gar oder Shiquanhe genannt. Die Flüge nach Ali sind für den Besuch der nahe liegenden Ruinenstadt Thöling im damaligen Guge-Königreich sowie für die Kailash-Umrundung von großer Bedeutung. Bisher konnte man nur überland hin- und auf dem gleichen Weg wieder zurückfahren. Mit dem Flugzeug spart man nun mindestens 3 bis 4 Tage für die lange Überlandfahrt.

Am 7. August 2011 eröffnete Air China die neue Flugverbindung zwischen Chengdu und Shigatse. Seitdem fliegt die Air China montags, mittwochs und freitags und setzt für diese Strecke einen Airbus A319 ein. Der Hinflug (CA4421) startet um 06:55 Uhr in Chengdu und landet um 09:20 Uhr in Shigatse. Der Rückflug (CA4422) erfolgt um 10:10 Uhr und erreicht Chengdu um 12:10 Uhr. Shigatse ist die zweitgrößte Stadt in Tibet. Dort liegt das bekannte Tashihunpo-Kloster, der Sitz des Panchen-Lama. Neben der neuen Flugverbindung soll Shigatse demnächst auch per Bahn erreichbar sein. Hierzu plant China bereits die Verlängerung der Tibet-Bahn von Lhasa nach Shigatse.

Weitere Reiseinfos:

Dieser Beitrag wurde unter Einblick abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.