Musical über Mao Zedong geplant

Info für die Nutzung von Social Plugins

Mao Zedong

Die Stadt Shaoshan in der chinesischen Provinz Hunan ist seit kurzem als Austragungsort für eine Freilicht-Inszenierung über die Geschichte und das politische Handeln von Mao Zedong im Gespräch. Die Stadt ist vor allem als Geburtsstätte von Mao bekannt, der hier am 26. Dezember 1893 das Licht der Welt erblickte. Seit Jahrzehnten ist Shaoshan ein insbesondere von chinesischen Touristen besuchter Ort, die hier den Mythos Maos und den Ort seiner Jugend suchen. Bereits 1964, also noch mehr als 10 Jahre vor Maos Tod (1976) wurde in Shaoshanchong (Stadt Shaoshan) eine Gedenkstätte für Mao Zedong eröffnet. Zu dieser gehören sein ehemaliger Wohnsitz, der Ahnentempel der Familie, der Tempel für Mao sowie Statuen und andere Sehenswürdigkeiten.

Die Gedenkstätte ist Teil eines Landschaftsgebietes der staatlichen AAAA-Kategorie und wurde im Suzhou-Gartenbaustil errichtet. Neben verschiedenen Höfen findet man hier Grünanlagen, Gärten, Pavilions und Teiche. Die Mao-Inszenierung soll im Landschaftsgebiet am Shao Berg, 30 km westlich der Stadt Xiangtan aufgeführt werden. Auf einer 70 Quadratkilometer großen Fläche erheben sich hintereinander mehrere Berggipfel und bilden somit ein einzigartiges Panorama für die Show. Sie soll davon handeln, wie Mao die Menschen zur Revolution führte und 1949 die Volksrepublik China gründete. Mit der Show erhoffen sich die Verantwortlichen einen Besucheranstieg für Shaoshan und die Provinz Hunan insgesamt. Als Produzent soll übrigens Hollywood-Regisseur James Cameron gewonnen werden.

Dieser Beitrag wurde unter Ausblick abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.