Zauberhafte Winterreisen nach China und Tibet

Info für die Nutzung von Social Plugins

China im Winter

Man sagt, dass in China früher viele Häuser südlich des Yangtze-Flusses ohne Heizung gebaut worden sind, da das Klima in den südlichen Provinzen das ganze Jahr über angenehm warm war. Aufgrund seiner Größe ist China demnach auch im Winter ein attraktives Reiseziel. Aber auch die Städte im Norden des Landes entwickeln in den Monaten um den Jahreswechsel ein ganz besonderen Charme. Vergleichsweise wenige Besucher an den Sehenswürdigkeiten, ein oftmals klarer und blauer Himmel sowie kaum Niederschläge machen den Reiz einer Winterreise nach Peking, Xian oder Shanghai aus. Die südlichen Reiseziele wie Yunnan und Hongkong sind wiederum etwas wärmer und klimatisch angenehm. Die beste Reisezeite für einen Badeurlaub auf der Tropeninsel Hainan sind die Monate von November bis März in der Wintersaison.

Es gibt aber auch spezielle Reisen, die nur im Winter möglich und dadurch ganz besonders sind. Dazu gehört zum Beispiel der Besuch des Eisfestivals in Harbin, ganz in Nordosten des Landes, oder eine Silvester-Reise nach Peking und Shanghai über den Jahreswechsel.

Tibeter in Lhasa

Viele glauben, dass Tibet ausschließlich ein Sommerreiseziel ist und rechnen im Winter mit sehr kaltem Wetter. In Wirklichkeit sind die Temperaturen in vielen Städten Tibets sogar höher als in Peking. Wenn die Sonne scheint, liegt die Tagestemperatur meistens über 10 Grad Celsius. Da es im Winter in Tibet nur selten regnet, kann man sich über strahlenden Sonnenschein und tiefblauen Himmel freuen. Daher sollen Sie unbedingt Ihre Sonnenbrille einpacken. Ein weiterer Vorteil ist dieser, dass in der Wintersaison nur sehr wenige Touristen in Tibet unterwegs sind. Hingegen sieht man dann viele einheimische Tibeter, die sich auf einer Pilgerreise befinden. Sie erleben daher nur im Winter ein echtes und authentisches Tibet ohne große Touristenströme. Und obwohl einige Pässe im tibetischen Hochland aufgrund von starkem Schneefall nicht geöffnet sind, ist die Anreise nach Lhasa sowohl mit dem Flugzeug als auch mit der Tibetbahn oder ein Ausflug von Lhasa nach Shigatse bzw. Gyantse problemlos möglich. Für eine Winterreise nach Tibet spricht nicht zuletzt, dass die Reisepreise besonders günstig sind.

Wenn Sie eine Reise ins winterliche China planen, finden Sie hier weitere Informationen:

Dieser Beitrag wurde unter Ausblick abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort auf Zauberhafte Winterreisen nach China und Tibet

  1. Mara sagt:

    Wir waren letzten Winter in Tibet – war vom Wetter wirklich genauso, wie oben im Artikel beschrieben – strahlender Sonnenschein und tiefblauer Himmel – einfach traumhaft schön!