Hongkong National Geopark von UNESCO zum Weltgeopark erklärt

Info für die Nutzung von Social Plugins

Das von der UNESCO unterstützte Global Geoparks Network (GGN) hat am 17. September auf der 10. European Geoparks Conference im norwegischen Langesund den Antrag vom Hongkong National Geopark genehmigt und diesen zum UNESCO-Weltgeopark erklärt. Mit der Aufnahme des Hongkong Weltgeopark gibt es nun insgesamt 87 UNESCO-Weltgeoparks in 27 Ländern in Europa, Asien, Südamerika, Australien, dem Nahen Osten und Nordamerika.

Der Hongkong Weltgeopark liegt in Sai Kung, nordöstlich von Hong Kong Island. Er wurde bereits im November 2009 zu einem Nationalen Geopark Chinas erklärt. Um mehr über die Aufgaben und die Geo-Erhaltung lernen zu können, wurden verschiedene Einrichtungen für die Besucher des Geoparks bereitgestellt, darunter ein Besucherzentrum, vier Geo-Erbe-Zentren und 10 Land- und See-Routen für Geo-Touren. Seit seiner Eröffnung haben mehr als 1,5 Millionen Menschen den Geopark besucht.

Das GGN begründete seine Endscheidung damit, dass die bedeutenden geologischen Stätten und Funktionen im Hongkong Geopark und seine Nähe zum städtischen Bereich weltweit einzigartig sind. Laut den UNESCO-Anforderungen sollte ein Weltgeopark nicht nur geologische Besonderheiten und Landschaftsformen besitzen, sondern durch die Förderung eines nachhaltigen Geo-Tourismus auch soziale und wirtschaftliche Vorteile für die umliegenden Gemeinden bringen.

2011 haben sich insgesamt 16 Kandidaten um die Aufnahme in die Liste der UNESCO-Weltparks beworben.

Weitere Infos:

Dieser Beitrag wurde unter Einblick abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.