Unterwegs in Wuyuan

Info für die Nutzung von Social Plugins

Unterwegs in Wuyuan: Dorf Huangling

Wuyuan ist für seine schönen Dörfer im Huizhou-Baustil und für seine malerische Landschaft in China landesweit berühmt, und lockt auch immer mehr ausländische Touristen zum Besuch an. Eingebettet in Rapsfeldern, gesäumt von großen Ahorn- und Kampferbäumen, durchgezogen von kleinen Flüssen und Bächen, und umgeben von üppige Wäldern und grünen Bergen, verteilen sich Gruppen von traditionellen Wohnhäusern mit schwarzen Dächern und weißen Wänden. Es ist eine idyllische Landschaft wie in der chinesischen Tuschmalerei, wenn man die Dörfer von Wuyuan aus der Ferne betrachtet. Schlendert man durch enge Gassen und über Steintreppen zwischen alten Wohnhäusern, bewundert man bei näherer Betrachtung die höchste handwerkliche Kunstfertigkeit der Huizhou-Architektur mit aufwendigen Holzschnitzereien, Steinschnitzereien und Ziegelschnitzereien. Nicht ohne Grund wird Wuyuan als Ort mit den schönsten Dörfern Chinas bezeichnet.

Wuyuan liegt in der Provinz Jiangxi, in der Grenzregion an der Provinz Anhui, südwestlich von den bekannten Gelben Bergen Huangshan. Die Stadt Wuyuan ist bereits an die Hochgeschwindigkeitsbahnstrecke angeschlossen und daher einfach mit dem modernen Highspeed-Zug von Shanghai (ca. 4 Std.), von Hangzhou (ca. 3 Std.), von Hefei (ca. 2 Std.) oder von Peking (ca. 7 Std.) zu erreichen.

Unterwegs in Wuyuang: Dorf Jujing

Unterwegs in Wuyuan: Wasserdorf Likeng

Im November 2016 haben wir im Anschluss an die Tourismusmesse „China International Travel Mart“ (CITM 2016) in Shanghai eine Inspektionsreise nach Wuyuan unternommen und dabei die Dörfer, die Sehenswürdigkeiten und die Hotels besichtigt. Unterwegs in Wuyuan haben wir bereits damals viele Fotos vor Ort auf unserer Facebook-Seite veröffentlicht. Im Folgenden möchten wir Ihnen über die wichtigsten Sehenswürdigkeiten von Wuyuan vorstellen.

Die Dörfer in Wuyuan sind großflächig verteilt. Besucher benötigen mindestens zwei volle Tage, um die Sehenswürdigkeiten jeweils auf der östlichen und der nördlichen Reiseroute zu erleben.

Reisekarte Wuyuan & Huangshan

Reisekarte Wuyuan & Huangshan (© Chinareise.com)

Sehenswürdigkeiten von Wuyuan auf der östlichen Reiseroute

Dorf Huangling in Wuyuan

Das Dorf Huangling (篁岭) ist eine der schönsten Sehenswürdigkeiten in Wuyuan und liegt 39 km östlich der Stadt Wuyuan. An einem Berghang verteilen sich die traditionellen Wohnhäuser im Huizhou-Stil. Holzschnitzereien, Steinschnitzereien und Ziegelschnitzereien sind besondere Merkmale der Huizhou-Architektur. Man erlebt das wunderschöne Dorf Huangling am besten bei einem gemütlichen Bummel durch die engen Gassen und über den mit Stein gepflasterte Gehwegen und Treppen. Das Dorf und seine Umgebung ist ein echtes Paradies für Fotografen, insbesondere im Frühling, wenn die Rapsfelder gelb leuchten. Leider können wir momentan im November nur die grünen Terrassen sehen.

Dorf Jiangling in Wuyuan

Das Dorf Jiangling (江岭) in Wuyuan ist für seine terrassenförmigen Rapsfelder (油菜花梯田) berühmt. Insbesondere im Frühjahr kommen viele Besucher nach Jiangling, wenn die Terrassenfelder von leuchtend gelben Rapsblüten bedeckt sind. Die Dörfer mit weißen Gebäuden und schwarzen Dächern verteilen sich im gelben Blumenmeer. Die malerische Landschaft ziehen nicht nur Urlauber und Naturliebhaber sondern auch zahlreiche Fotografen an. Bei unserem Besuch in Jiangling im November müssen wir uns leider mit den grünen Rapsfeldern zufrieden geben.

Dorf Xiaoqi und sein Chrysanthemen-Tee

Das Öko-Dorf Xiaoqi (晓起) in Wuyuan ist nicht nur für seine alten Gebäude unter Denkmalschutz bekannt, sondern vielmehr auch für sein Chrysanthemen-Tee. Die leuchtend gelben Chrysanthemen kamen aus dem kaiserlichen Garten und wurden in Xiaoqi angebaut. Der Qing-Kaiser gab den Chrysanthemen-Tee aus Xiaoqi den Namen Xiaoqi Huangju (晓起皇菊), also Xiaoqi Kaiserlicher Chrysanthemen-Tee. Auf der Expo 2010 in Shanghai wurde Xiao Huangju ausgestellt. Das im Jahr 787 gebaute Xiaoqi-Dorf besteht aus zwei Teilen, die durch eine steingepflasterte Pfade und einen Fluss miteinander verbunden sind.

Dorf Jiangwan in Wuyuan

Im alten Dorf Jiangwan (江湾), etwa 20 Kilometer östlich von Wuyuan in Provinz Jiangxi, gibt es noch zahlreiche gut erhaltene Gebäude im Huizhou-Baustil mit weiß getünchten Wänden und schwarzen Dächern. Bei einem Bummel durch die engen Gassen aus der Ming- oder Qing-Dynastie bewundern Besucher kunstvolle Holz-, Stein- und Ziegelschnitzereien an den alten traditionellen Wohnhäusern. Wuyuan gilt als die schönste Ortschaft in China.

Wasserdorf Likeng in Wuyuan

Das Wasserdorf Likeng (李坑), auch Klein-Likeng genannt, ist eine beliebte Sehenswürdigkeit in Wuyuan und liegt östlich der Stadt. Fließendes Wasser, kleine Brücken und traditionelle Wohnhäuser laden die Besucher zum Verweilen ein. Im Vergleich zu den Steinbrücken in den Wasserdörfern wie Zhouzhuang und Tongli sind die Holzbrücken in Likeng jedoch viel einfacher. Die traditionellen Wohnhäuser in Huizhou-Architektur zeigen eindrucksvolle Holz-, Ziegel- und Steinschnitzereien.

Mond-Bucht in Wuyuan

Die Mond-Bucht (月亮湾, Yueliangwan) liegt östlich der Stadt Wuyuan und liefert einen wunderschönen Blick auf die malerische Flusslandschaft. Die Insel inmitten des Flusses sieht wie ein Neumond aus. Daher kommt der Name Mond-Bucht. Die Landschaft ist besonders traumhaft am frühen Morgen und am frühen Abend.

Sehenswürdigkeiten von Wuyuan auf der nördlichen Reiseroute

Dörfer Sixi und Yancun in Wuyaun

Sixi (思溪) und Yancun (延村) sind zwei kleine alte Dörfer mit zahlreichen gut erhaltenen Wohnhäusern im Huizhou-Baustil und liegen etwa 18 km nördlich der Stadt Wuyuan. Sehenswert im Dorf Sixi sind die alten Wohnhäuser Jingxutang-Halle, Zhenyuantang-Halle, Jizhitang-Halle, Chengdetang-Halle sowie der Blumengarten mit 100 chinesischen Schriftzeichen für Langlebigkeit (百寿花厅, Baishou-Huating), wovon 96 in eine Tür geschnitzt worden sind. Die übrigen vier Schriftzeichen kann man nur mit größter Sorgfalt entdecken. Im Dorf Yancun konzentrieren sich alte Wohnhäuser von ehemaligen reichen Geschäftsleuten. Besonders erwähnenswert sind Yuqingtang-Halle, Dujingtang-Halle, Xunjingtang-Halle, Congtingtang-Halle und Mingxunshutang-Halle. Sehr harmonisch im Dorf eingebettet sind einige stilvolle Boutique-Hotels.

Regenbogenbrücke von Qinghua in Wuyuan

Die Qinghua-Regenbogenbrücke (清华彩虹桥, Caihongqiao) liegt im alten Marktflecken Qinghua, 26 km nördlich von der Stadt Wuyuan entfert, und gilt als eine der schönsten Brücken mit einem überdachten Korridor in China. Die Regenbogenbrücke von Qinghua wurde vor 800 Jahren in der Südlichen Song-Dynastie gebaut, ist 140 m lang und 7 m breit und besteht aus sechs Pavillons und fünf Korridoren. Auf jedem Pfeiler der Brücke wurde ein Pavillon und zwischen zwei Pfeilern ein Korridor gebaut, daher wird die Brücke auch Korridor-Pavillon-Brücke genannt. Grüne Berge und ruhige Dörfer spiegeln sich im klaren Wasser. Die Umgebung der Regenbogenbrücke von Qinghua ist zauberhaft.

Dorf Shicheng in Wuyuan

Das Dorf Shicheng (石城) nördlich der Stadt Wuyuan ist ein beliebtes Reiseziel im Herbst wegen Laubverfärbung.

Das runde Dorf Jujing in Wuyuan

Das Dorf Jujing (菊径) in Wuyuan ist rundförmig und auf drei Seiten von einem Fluss umschlossen. Hinter dem Dorf liegt der Berg mit großen Kampferbäumen. Am Eingang des Dorfes gibt es eine Brücke und eine Ahnenhalle. Das Dorf Jujing mit Gebäuden in Huizhou-Architektur wurde in der Song-Dynastie erbaut und kann auf eine 1000 Jahre Geschichte zurückblicken. Auf einem Berghang haben Besucher einen wunderbaren Blick auf das runde Dorf und den umfließenden Fluss. Das Dorf Jujing gilt als eine der fotogenen Sehenswürdigkeiten in Wuyuan, einer Ortschaft mit schönsten Dörfern Chinas.

Dorf Changtan in Wuyuan

Auf der nördlichen Reiseroute unterwegs von der Regenbogenbrücke von Qinghua zu den Dörfern Sixi und Yancun in Wuyuan kann man einen Fotostopp am alten Dorf Changtan (长滩村) einlegen. Die stilvollen schwarzen Dächer der alten Wohnhäuser im Huizhou-Baustil sind beliebte Fotomotive.

Boutique Hotels in Wuyuan

Xiyuan Garten in Wuyuan

Der Xiyuan-Garten (熹园) liegt im nördlichen Stadtteil von Wuyuan und ist ein hervorragendes Beispiel für harmonische Kombination von Jiangnan-Gartenkunst und Huizhou-Architektur. Das Gästehaus im Xiyuan-Garten ist ein der besten Boutique-Hotels in Wuyuan. Xiyuan war ursprünglich das Dorf der Familie Zhu, die Residenz der Vorfahren von Zhu Xi (朱熹), dem bedeutendsten Neokonfuzianer Chinas und dem Lehrer und Berater des Song-Kaisers. Das Zhu-Dorf wurde am Anfang der Nördlichen Song-Dynastie erbaut und in der Zeit der Republik zerstört. 2012 wurde der Xiyuan-Garten am Platz des Zhu-Dorfes errichtet. Um den Zhufei-Teich und den Jing-Teich gibt es den Chizhi Pavillon, den Zhijing-Pavillon, den Qiongli-Pavillon, die Ziyang-Akademie, den Ahnentempel der Familie Zhu sowie die Shanqing-Halle, die Dancheng-Halle und die Xiuqi-Halle im typischen Huizhou-Stil mit kunstvollen Ziegelschnitzereien an der Eingangstür und Holzschnitzereien in der Halle. Außerdem befinden sich im Xiyuan-Garten ein Boutique-Hotel und ein Museum für antike Reibsteine sowie für die berühmten lokalen She-Reibsteine.

The Moon House in Wuyuan

The Moon House (南乡子晓起揽月) ist ein Boutique Hotel im Dorf Xiaoqi (晓起村) östlich der Stadt Wuyuan. Moderne Ausstattung mit traditionellen Elementen, stilvolle Atmosphäre in der Umgebung des Dorfes Xiaoqi und angenehmer Komfort bieten den Hotelgästen ein unvergessliches Erlebnis während ihren Aufenthalt in Wuyuan.

 

Beispiele von Reisen nach Wuyuan

Wuyuan Klassik

Reisepaket für Privattour (4 Tage/3 Nächte)

1. Tag: Wuyuan
Ankunft in Wuyuan mit dem Hochgeschwindigkeitszug von Shanghai, Hangzhou, Peking, Hefei oder Huangshan. Abholung vom Bahnhof und Transfer zum Hotel. Rest des Tages zur freien Verfügung.

2. Tag: Wuyuan – Huangling – Jiangling – Likeng – Wuyuan (F/M)
Tagesausflug entlang der östlichen Reiseroute. Besuch des Dorfs Huangling und des Öko-Dorfs Xiaoqi. Anschließend Fahrt zum Dorf Jiangling inmitten idyllischer Terrassenfelder (Besonders schön im Frühjahr wegen leuchtend gelben Rapsblüten). Zum Schluss Besuch des Wasserdorfs Klein-Likeng (李坑). Rückfahrt nach Wuyuan und Fotostopp an der Mond-Bucht unterwegs.

3. Tag: Wuyuan – Shicheng – Qinghua – Sixi – Wuyuan (F/M)
Tagesausflug entlang der nördlichen Reiseroute. Frühmorgens Fahrt nach Shicheng und Besuch der Dörfer Chengcun und Daicun (Besonders schön im Herbst wegen Laubverfärbung). Anschließend Fahrt nach Qinghua und Besichtigung der Regenbogenbrücke. Unterwegs Fotostopp am Dorf Jujing. Zum Schluss Besuch der Dörfer Sixi und Yancun. Rückfahrt nach Wuyuan.

4. Tag: Wuyuan (F)
Transfer zum Bahnhof für Weiterreise.

Gelbe Berge Huangshan, Höhlenlabyrinth Huashanmiku und Dörfer Wuyuan

Reisepakete für Privattour (6 Tage/5 Nächte)

1. Tag: Tunxi
Ankunft in Tunxi (Huangshan City). Abholung vom Flughafen oder Bahnhof und Transfer zum Hotel. Rest des Tages für zur freien Verfügung.

2. Tag: Tunxi – Huangshan (F/M)
Fahrt zum Huangshan-Gebirge (UNESCO). Auffahrt mit der Seilbahn auf den Berg. Zeit für eigene Besichtigung und Wanderung zur freien Verfügung. Übernachtung auf dem Berg.

3. Tag: Huangshan – Huashanmiku – Tunxi (F/M)
Beobachtung des Sonnenaufganges. Fahrt mit der Seilbahn zum Fuß des Berges und Autofahrt zum mysteriösen Höhlenlabyrinth Huashanmiku. Gehen auf der Hängbrücke über dem Xin’an-Fluss und Besuch der Höhle Nr. 2. Bootsfahrt auf dem Blumenberg-See und Besuch der Höhle Nr. 24. Spaziergang über die Uferpromenade. Transfer zum Bahnhof und Bahnfahrt nach Wuyuan mit dem Hochgeschwindigkeitszug (ca. 30 min). Abholung vom Bahnhof und Transfer zum Hotel. Rest des Tages zur freien Verfügung.

4. Tag: Wuyuan – Huangling – Jiangling – Likeng – Wuyuan (F/M)
Tagesausflug entlang der östlichen Reiseroute. Besuch des Dorfs Huangling und des Öko-Dorfs Xiaoqi. Anschließend Fahrt zum Dorf Jiangling inmitten idyllischer Terrassenfelder (Besonders schön im Frühjahr wegen leuchtend gelben Rapsblüten). Zum Schluss Besuch des Wasserdorfs Klein-Likeng (李坑). Rückfahrt nach Wuyuan und Fotostopp an der Mond-Bucht unterwegs.

5. Tag: Wuyuan – Shicheng – Qinghua – Sixi – Wuyuan (F/M)
Tagesausflug entlang der nördlichen Reiseroute. Frühmorgens Fahrt nach Shicheng und Besuch der Dörfer Chengcun und Daicun (Besonders schön im Herbst wegen Laubverfärbung). Anschließend Fahrt nach Qinghua und Besichtigung der Regenbogenbrücke. Unterwegs Fotostopp am Dorf Jujing. Zum Schluss Besuch der Dörfer Sixi und Yancun. Rückfahrt nach Wuyuan.

6. Tag: Wuyuan (F)
Transfer zum Bahnhof für Weiterreise.

Versteckte Dörfer, berühmte Gebirge und mysteriöse Grotten

Gruppentour ab/bis Frankfurt, München oder Wien (16 Tage/15 Nächte)

Auf dieser außergewöhnlichen Reise per Hochgeschwindigkeitszug erleben Sie neben den drei unterschiedlichsten Städten Peking, Hongkong und Xiamen noch drei versteckte Dörfer, zwei berühmte Gebirge und ein mysteriöses Höhlenlabyrinth: die Dörfer in Wuyuan im traditionellen Hui-Stil, das Dorf Xiamei mit kunstvoller Stein- und Holzschnitzerei, die Hakka-Dörfer in Yongding mit ihren einzigartigen Tulou, das Huangshan-Gebirge mit geheimnisvollen Wolkenmeeren, das Wuyishan-Gebirge mit der schönen Danxia-Landschaft sowie das mysteriöse Höhlenlabyrinth Huashan-Miku, das als Weltwunder gilt. Für Details über diese Gruppenreise siehe bitte “Chinas Dörfer, Gebirge und Grotten“.

Für ein unverbindliches Angebot bitte uns anfragen!

Weitere Reiseinfos und Angebote für Wuyuan

 

Dieser Beitrag wurde unter Einblick abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.