Die Fernstraße von Lhasa nach Kathmandu ist wieder befahrbar. Nach mehr als 100 Stunden intensiven Räum- und Reparaturarbeiten haben die chinesischen Verkehrsrettungskräfte das vom Nachbeben beschädigte Araniko Highway frei geräumt und ab Sonntag, dem 17. Mai 2015 für Rettungsfahrzeuge und Hilfsversorgung zwischen Kodari an der chinesischen Grenze und Kathmandu freigegeben.
Bereits ab dem 8. Mai war das 114 Kilometer lange Araniko Highway befahrbar, bis zum schweren Nachbeben am 12. Mai, das Erdrutschen an vielen Stellen ausgelöst und die reparierte Straße ein zweites Mal beschädigt hat. China half seinem Nachbar bei den Räum- und Reparaturarbeiten und schickte bereits am 3. Mai eine erste Gruppe von 160 Polizeibeamten mit 56 schweren Geräten nach Nepal, um das beschädigte Araniko Highway von Kodari nach Kathmandu freizuräumen. Für den Einsatz sollten drei Gruppen von insgesamt 500 Polizisten mit 180 schweren Geräten abgestellt worden sein.
Die Fernstraße zwischen Lhasa und Kathmandu besteht aus dem Friendship Highway von Lhasa nach Zhangmu – einem Teilabschnitt der insgesamt 5.476 km langen Nationalstraße G318 ab Shanghai – auf der chinesischen Seite und aus dem Araniko Highway von Kodari nach Kathmandu auf der nepalesischen Seite. Diese ist die wichtigste Straßenverbindung zwischen China und Nepal. Das verheerende Erdbeben in Nepal am 25. April hat die Straße in den Grenzregionen auf den beiden Seiten beschädigt. Die chinesischen Rettungskräfte haben nur 4 Tage gebraucht, bis das Friendship Highway auf der chinesischen Seite am 29. April freigeräumt worden ist.
Die Chronik der Ereignisse der Erbeben Nepal 2015:
- 25. April 2015: Ein schweres Erdbeben der Stärke 7,8 ereignete sich in Nepal, 80 km nordwestlich von Kathmandu.
- 29. April 2015: Das Friendship Highway auf der chinesischen Seite wurde freigeräumt und ist seitdem wieder befahrbar.
- 03. April 2015: China begann Räum- und Reparaturarbeiten beim Araniko Highway in Nepal.
- 08. Mai 2015: Das Araniko Highway wurde freigeräumt und war wieder befahrbar.
- 12. Mai 2015: Ein zweites Erdbeben der Stärke 7,2 erschütterte die Regionen Nepals, 83 km östlich von Kathmandu.
- 17. Mai 2015: Das Araniko Highway ist seitdem wieder befahrbar.
Weitere Reiseinformationen
- Nepal und Tibet nach dem Erdbeben 2015
- Straßenzustand in Tibet nach dem Erdbeben 2015
- China baut trotz Erdbeben die Tibet-Bahn nach Nepal durch den Himalaya?
- Bergsteiger-Saison 2015 am Mount Everest wohl endgültig vorbei
- Reisen nach Tibet
- Reisen nach Nepal (momentan mit Einschränkungen)
- Mount-Everest-Basislager
- Chinas längste und schönste Nationalstraße G318