China baut trotz Erdbeben die Tibet-Bahn nach Nepal durch den Himalaya?

Info für die Nutzung von Social Plugins

Tibet-Bahn

China will die Tibet-Bahn von Shigatse nach Kyirong bis an der nepalesischen Grenze verlängern und damit die erste Zugverbindung zwischen China und Nepal verwirklichen. Bisher gibt es nur zwei Landstraßen, die beiden Länder miteinander verbinden. Eine davon ist das berühmte Friendship Highway von Lhasa bis Zhangmu mit der Verlängerung von Kodari nach Kathmandu über das Araniko Highway. Nepal begrüßt den Anschluss seines Landes an die Tibet-Bahn. Während seines Staatsbesuchs in China Ende März hatte Nepals Staatspräsident Yadav den Ausbau des Straßen- und Luftverkehrs zwischen Nepal und China zu seinem Hauptziel erklärt.

Der Bau des 540 Kilometer langen Teilstücks von Shigatse durch den Kreis Kyirong an der Grenze zu Nepal wird sicherlich eine große technische Herausforderung. Die chinesischen Ingenieure müssen wohl einen Supertunnel unter dem Himalaya bauen, damit die Tibet-Bahn das höchste Gebirge der Welt durchqueren kann. Das Megaprojekt soll bereits bis 2020 abgeschlossen sein.

Mittelfristig ist die Verlängerung der Bahnlinie durch Nepal hindurch nach Indien möglich. Unabhängig davon ist auch eine zweite Bahnlinie vom tibetischen Hochland direkt bis an die Grenze zu Bhutan und Indien geplant.

Nach dem verheerenden Erdbeben in Nepal bzw. in der Himalaya-Region am Ende April 2015 gibt es bisher noch keinen Bericht darüber, dass das Bauprojekt durch diese Naturkatastrophe offiziell gestoppt werden soll.

Im Juli 2006 eröffnete China die Tibet-Bahn, die Xining, die Hauptstadt der Provinz Qinghai, mit Lhasa, der Hauptstadt des Autonomen Gebiets Tibet verbindet und daher auch Qinghai-Tibet-Bahn genannt wird. Die 1.956 Kilometer lange Bahnlinie ist mit einem Scheitelpunkt von 5.072 Metern die höchstgelegene Eisenbahnstrecke der Welt. Am 15. August 2014 wurde die Tibet-Bahn um 253 Kilometer von Lhasa nach Shigatse, der zweigrößten Stadt Tibets verlängert.

Weitere Infos:

 

Dieser Beitrag wurde unter Ausblick, Einblick abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.