China eröffnet neue Tibet-Bahnstrecke zwischen Lhasa und Shigatse

Info für die Nutzung von Social Plugins

Lhasa

China hat am 15. August 2014 die neue Bahnstrecke zwischen Lhasa und Shigatse in Betrieb genommen und damit die Tibet-Bahn um 251 Kilometer erweitert. Pünktlich um 9 Uhr am 16. August wird ein offizieller Eröffnungszug mit der Zugnummer K9821 die tibetische Hauptstadt Lhasa verlassen und nach Fahrplan um 11:59 Uhr Shigatse, die zweigrößte Stadt in Tibet, erreichen. Die Rückfahrt erfolgt dann mit dem Personenzug K9822. Er fährt um 17:30 Uhr von Shigatse ab und erreicht Lhasa um 20:27 Uhr.

Die Bahntickets für die Strecke zwischen Lhasa und Shigatse kosten für die Hardseater 40,5 Chinesischen Yuan, für die Hardsleeper ab 111,50 Yuan und für die Softsleeper ab 169,50 Yuan. Diese sind umgerechnet etwa 5, 14 bzw. 22 Euro.

Auf der Bahnstrecke von Lhasa nach Shigatse gibt es insgesamt 14 Bahnstationen. Die höchste Fahrgeschwindigkeit ist 120 Kilometer pro Stunde. Mit der Bahn kann man nun von Lhasa aus die Stadt Shigatse in knapp 3 Stunden erreichen. Bisher benötigt man mit einem Auto etwa 6 Stunden über die Landstraße.

Für diese Bahnstrecke setzt China seine eigen produzierte Diesellokomotive des Typs HXN3 ein, die speziell für Hochgebirge entwickelt worden ist.

Die Tibet-Bahn zwischen Lhasa und Shigatse ist die bisher teuerste Bahnstrecke in China und kostet mehr als 50.000 Chinesische Yuan pro Meter, umgerechnet etwa 6.300 Euro pro Meter. 46,6 Prozent der insgesamt 251 Kilometer langen Bahnstrecke führen über  Brücken oder durch Tunnel. Es gibt 96 Brücken und 29 Tunnel.

Mit dem Bau der Lhasa-Shigatse-Bahnstrecke wurde am 26. September 2010 begonnen. Mit der Gleislegung wurde im März 2014 abgeschlossen. Der Bau hat weniger als 4 Jahre gedauert. Die gesamte Investition beläuft sich auf 13,3 Milliarden Yuan (ca. 1,7 Milliarden Euro).

Laut Planung wird die Bahnstrecke in den folgenden Jahren nach Zhangmu an die Grenze zu Nepal weitergebaut. Ab September 2014 wird China mit dem Bau einer 435 Kilometer langen neuen Bahnstrecke von Lhasa nach Linzhi in Ost-Tibet beginnen. Die beiden Bahnstrecken werden über den Verknüpfungspunkt Lhasa und über die seit Sommer 2006 eröffnete Tibet-Bahn ins Chinas Bahnnetz integriert.

Weitere Reiseinfos:

Dieser Beitrag wurde unter Einblick abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.