Bergsteiger-Saison 2015 am Mount Everest wohl endgültig vorbei

Info für die Nutzung von Social Plugins

Die Hauptsaison 2015 für Bergsteiger am Mount Everest ist wegen des schweren Erdbebens am Ende April frühzeitig beendet. Damit könnte diese Frühjahrssaison die erste seit Jahrzehnten werden, in der kein Bergsteiger den Gipfel des Mount Everest erreicht.

Mount Everest auf der tibetischen Nordseite

Bereits kurz nach dem Erdbeben hat China nach intensiven Diskussionen mit den Expeditionsteams alle Klettertouren auf der tibetischen Nordseite des Mount Everest untersagt, obwohl das Erdbeben dort kein Personen- und Sachschaden angerichtet hat. Aus Angst vor möglichen Eislawinen und aus Respekt vor Erdbebenopfern wurde aber die Frühjahrssaison 2015 auf der Nordseite von chinesischen Behörden offiziell für beendet erklärt. Mehr als 400 Bergsteiger mussten ihre Expedition abbrechen. Ihnen wurden 500 US Dollar pro Person als Entschädigung rückerstattet und zugleich zugesagt, dass die Everest-Permits, also die Besteigungsgenehmigungen für weitere drei Jahre gültig sein sollen.

Hingegen haben die nepalesischen Behörden die Klettertouren auf der Südseite bisher offiziell immer noch nicht verboten. Trotzdem ist die Frühjahrssaison am Everest auch auf der nepalesischen Südseite vorbei, weil eine weitere Besteigung am Everest technisch nicht mehr möglich ist. Das Erdbeben und die ausgelösten Lawinenniedergänge haben viele Leitern und Seile im berüchtigten Khumbu-Eisfall zerstört. Sollten diese wieder repariert werden, ist das Zeitfenster bis zum Beginn des Monsuns zu knapp. Außerdem wollen viele Sherpas und Icefall Doctors aus Respekt vor ihren toten Freunden und Familienangehörigen die Route durch den Khumbu-Eisfall nicht mehr präparieren. Ohne die Leiter und Seile ist es für die meisten Bergsteiger unmöglich, durch den Khumbu-Gletscher zu kommen. In diesem Jahr wurden die Everest-Permits an 357 Bergsteiger von den nepalesischen Behörden ausgestellt.

Bereits im vergangenen Jahr 2014 war die Saison frühzeitig beendet worden, weil 16 Sherpas durch eine Lawine im April ums Leben gekommen waren.

Die Hauptsaison für die Besteigung des Mount Everest ist vom April bis Mai im Frühjahr. Die Herbstsaison dauert vom Mitte September bis zum Ende November und ist aber vergleichsweise ruhiger am Everest. Zwischen der Frühjahrs- und Herbstsaison herrscht der regenreiche Sommermonsun.

Weitere Reiseinformationen

Dieser Beitrag wurde unter Einblick, Rückblick abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.