China sucht 56 Teilnehmer für eine Weltreise entlang der maritimen Seidenstraße

Info für die Nutzung von Social Plugins

Weltreise auf der maritimen Seidenstraße

Für eine Weltreise auf der maritimen Seidenstraße sucht China weltweit 56 Reiseteilnehmer, die bereit sind, in 24 Monaten 42.000 nautische Meilen zu fahren und dabei 52 Städte in 40 Ländern zu erleben. Mit dieser großen Weltreise wird dem altchinesischen Admiral Zheng He gedacht, der vor 610 Jahren erstmals die maritime Entdeckungsreise unternahm. Außerdem dient diese Reiseaktion dazu, den Austausch der Teilnehmer mit den Völkern entlang der Reiseroute in den Bereichen Kultur, Wirtschaft, Handel, Umweltschutz, Bildung und Wohltätigkeit zu fördern.

Die Reiseroute besteht aus drei Teilabschnitten. Der erste Reiseabschnitt verläuft entlang der chinesischen Ostküste von Norden nach Süden bis zum Südchinesischen Meer. Von dort fährt die Reisegruppe im zweiten Teilabschnitt über die Straße von Malakka, Indien und Somalia sowie über Mittelmeer nach Rom. Im dritten Teilabschnitt reisen die Teilnehmer zuerst von Rom über die Straße von Gibraltar und Großbritannien nach Göteborg in Schweden und überqueren dann den Atlantik. Weiter geht die Reise über das Karibische Meer nach San Diego in Chile. Schließlich überquert die Reisegruppe den Pazifik und kehrt nach China zurück. Unterwegs besuchen die Teilnehmer noch die Osterinsel, Tahiti und Saipan.

Die Weltreise wird von dem Netzwerk China Youth International und dem Bildungszentrum von China State Oceanic Administration organisiert. Gemäß den Organisatoren werden 56 Personen aus verschiedenen Branchen aus der ganzen Welt ausgewählt. Die Teilnehmerzahl 56 soll die 56 Nationalitäten Chinas repräsentieren.

Die maritime Seidenstraße war eine historische Handelsroute auf dem Seeweg von China nach Europa über das Südchinesische Meer, die Straße von Malakka, den Golf von Bengalen, das Arabische Meer, den Golf von Aden, das Rote Meer und das Mittelmeer. Sie war eine Erweiterung der klassischen Seidenstraße auf dem Landweg.

Zheng He war ein chinesischer Admiral in der Ming-Dynastie. Zwischen 1405 und 1433 unternahm er mit großen Flotten, teilweise mit 62 Schiffen und 27.000 Mann, sieben große Expeditionen nach Java und Sumatra, in den Indischen Ozean und in den Persischen Golf und schließlich bis ins Rote Meer und nach Ostafrika.

Organisatoren dieser Weltreise

China Youth International:

15th F., Office Park (A), 12 Xueyuan South Road, Haidian District, Peking
http://en.youth.cn/

China State Oceanic Administration:

Fuxing Menwai Dajie 1, Xicheng District, Peking
http://www.soa.gov.cn/

Berichte darüber in den chinesischen Medien:

Unsere Angebote für Seidenstraße

 

Dieser Beitrag wurde unter Ausblick, Einblick abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten auf China sucht 56 Teilnehmer für eine Weltreise entlang der maritimen Seidenstraße

  1. Oli sagt:

    Wobei erwähnt werden sollte, dass diese 56 Personen die 56 Minderheiten in China widerspiegeln. Wer als Ausländer nun Hoffnungen auf eine Gratisreise hat, kann diese gleich wieder aufgeben.

    • DWL sagt:

      Bisher ist uns nicht bekannt, dass nur die Chinesen an dieser Reiseaktion teilnehmen dürfen. Ebenfalls gibt es keine Hinweise dafür, warum ein ausländischer Teilnehmer nicht auch eine chinesische Nationalität repräsentieren kann. Feststeht ist, dass die 56 Teilnehmer weltweit gesucht werden.