Der Kaiserkanal

Info für die Nutzung von Social Plugins

Kaiserkanal Jinghang Dayunhe

Der Kaiserkanal in China, auch Großer Kanal genannt, ist die längste und auch die älteste von Menschen geschaffene Wasserstraße der Welt. Einzelne Teile entstanden schon vor mehr als 2.500 Jahren. Mit einer Länge von 1.794 Kilometern ist er 16 mal so lang wie der Sueskanal und 33 mal der Panamakanal. Der Kaiserkanal verbindet Peking im Norden mit Hangzhou im Süden. Daher wird er in Chinesisch auch Jing Hang Da Yunhe ( 京杭大运河) genannt, wobei Jing die Abkürzung von Peking und Hang die Abkürzung von Hangzhou ist, und Da Yunhe Großer Transportfluss bedeutet. Der Kaiserkanal verläuft durch Peking, Hebei, Tianjin, Shandong, Jiangsu und Zhejiang und ist mit 5 großen Flüssen Chinas vernetzt, nämlich mit Haihe-Fluss, Gelben Fluss, Huaihe-Fluss, Yangtze-Fluss und Qiantangjiang-Fluss. Der Kaiserkanal diente als ein wichtiges Mittel des Transports und der Bewässerung für Jahrhunderte und gilt neben der Chinesischen Mauer als bedeutendstes Bauwerk des alten China. Der Kaiserkanal war auch das weltgrößte und umfangreichste Zivilingenieur-Projekt vor der Industrierevolution.

Der Bau des Großen Kanals begann bereits in 486 v. Chr am Ende der Frühlings- und Herbstannalen. Zur Qin- und Han-Zeit wurden Kanäle als Transport- und Bewässerungssysteme weiter ausgebaut. Im 7. Jahrhundert n. Chr. konnten einzelne Teile so verbunden werden, so dass ein Kanalnetz mit einer gesamten Länge von über 2.700 Kilometern in der Sui-Dynastie entstanden war. Auf den künstlichen Wasserstraßen herrschte einst blühender Handel und dichter Verkehrsfluss. In seinem Wasser des Kaiserkanals spiegeln sich die wechselvolle Geschichte und der dramatische Wandel Chinas. Teile des Kaiserkanals sind bis heute noch in Betrieb.

Am 22.06.2014 hat die UNESCO den chinesischen Kaiserkanal neben der Seidenstraße zum Weltkulturerbe ernannt.

Entlang des Kaiserkanals gibt es viele kulturhistorische Städte und sehenswerte Attraktionen. Dazu gehören zum Beispiel

  • Der Dipamkara-Stupa in Tongzhou, Peking
  • Der Tianhou-Palast, auch der Himmelskönigin-Tempel genannt, in Tianjin
  • Das Zunfthaus der Provinzen Shanxi und Shaanxi (Shan-Shaan-Huiguan) in Jining, Shandong
  • Die Qingjiang-Schleuse in Huan’an, Jiangsu
  • Die Wenfeng-Pagode in Yangzhou, Jiangsu
  • Die Gongchen-Brücke in Hangzhou, Zhejiang

Reisen zu den Städten am Kaiserkanal

Dieser Beitrag wurde unter Einblick abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.