72 Stunden visafreier Aufenthalt bald auch in Chengdu

Info für die Nutzung von Social Plugins

72 Stunden visafrei in Chengdu

Ausländische Transitreisende können bald einen visafreien Besuch in Chengdu abstatten, wenn sie innerhalb von 72 Stunden in ein Drittland weiterfliegen werden. Im Juni hat Chinas Staatsrat den Chengdu Shuangli International Airport als den 4. Flughafen in China genehmigt, wo Transitreisende für einen 72 Stunden visafreien Aufenthalt in die jeweilige Stadt einreisen dürfen. Bereits in Peking, Shanghai und Guangzhou dürfen sich Ausländer aus 45 Ländern für 72 Stunden aufhalten, ohne ein Chinavisum beantragen zu müssen, vorausgesetzt, dass sie danach in ein Drittland weiterfliegen werden. Ein genaues Datum für die Implementierung der neuen Visafrei-Regelungen in Chengdu Shuangli International Airport ist noch nicht bekannt gegeben.

Chengdu ist das wichtigste Flugdrehkreuz im Südwest Chinas und verfügt über 145 innerchinesische und 64 internationale Flugverbindungen. Nach Chengdu kann man direkt von Frankfurt mit Air China oder über Amsterdam mit KLM, über London mit British Airways und über Abu Dhabi mit Etihad Airways. Von Chengdu aus kann man viele Reiseziele in Asian erreichen, darunter Singapur, Kuala Lumpur, Hongkong, Macau, Taipei, Seoul, Tokio, Hanoi, Da Nang, Phuket, Bangalore, Mumbai, Karachi und Kathmandu. Chengdu dient daher als eine attraktive Stadt für einen visafreien Stopover im Rahmen einer Asienreise.

Von Visafrei-Regelungen für Chengdu können ausländische Transitreisende aus den folgenden 45 Ländern profitieren: Österreich, Belgien, Tschechische Republik, Dänemark, Estland, Finnland, Frankreich, Deutschland, Griechenland, Ungarn, Island, Italien, Lettland, Litauen, Luxemburg, Malta, Niederlande, Polen, Portugal, Slowakei, Slowenien , Spanien, Schweden, Schweiz, Russland, das Vereinigte Königreich, Irland, Zypern, Bulgarien, Rumänien, Ukraine, USA, Kanada, Brasilien, Mexiko, Argentinien, Chile, Australien, Neuseeland, Südkorea, Japan, Singapur, Brunei, die Vereinigten Arabischen Emiraten und Katar.

Die Stadt Chengdu und ihre Umgebung haben viel zu bieten, von zahlreichen Teehäusern und Tempel über die berühmte Panda-Aufzuchtstation und das historische Sanxingdui-Museum bis zu den heiligen Bergen Leshan und Emeishan. 72 Stunden sind zugegebenermaßen zu kurz für die Besichtigungen in dieser Region. Man kann aber beim Rückflug nochmals einen 72 Stunden visafreien Stopover in Anspruch nehmen. Somit kann man sich insgesamt 6 Tage lang visafrei in Chengdu aufhalten.

Nachtrag am 12. Juli 2014:

72-Stunden visumfreier Aufenthalt ist nun 8 chinesischen Städte möglich:
Peking, Shanghai, Guangzhou, Chengdu, Chongqing, Shenyang, Dalian, Xian und Guilin.

Die Gültigkeit ist um folgende 6 Staaten von 45 auf 51 Länder erweitert:
Serbien, Kroatien, Bosnien und Herzegowina, Montenegro, Mazedonien sowie Albanien.

Reiseangebote für Chengdu visafrei:

 

Dieser Beitrag wurde unter Ausblick, Einblick abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.