Macau Reisen: Sehenswürdigkeiten in Macau

Info für die Nutzung von Social Plugins


Reisebericht Teil 2: Welche Sehenswürdigkeiten man bei einer Macau Reise besichtigen soll.

Ruinen von St. Paul in Macau

Vom Taipa Temporary Ferry Terminal sind wir über die San Van Brücke, am berühmten A-Ma Tempel vorbei, zum Hotel Sofitel Macau at Ponte 16 gefahren, wo wir in den nächsten Tagen unterkamen. Die Fahrt hat nur knapp 15 Minuten gebraucht. Im Hotel Sofitel erwarte uns schon die erste Sehenswürdigkeit: die MJ Gallery at Ponte 16. Diese befindet sich im 2. Stock des Hotels. In der MJ Gallery werden die Meilensteine der legendären Karriere vom King of Pop Michael Jackson dargestellt und eine Sammlung von über 40 Erinnerungsstücken und persönlichen Gegenständen von Michael Jackson ausgestellt, wie z.B. die weißen Strass-Handschuh, der “Zombie” Anzug, ein Paar Socken aus Kristall und die RIAA Platin-Schallplatte. Wir waren so begeistert, dass wir gleich in die MJ Gallery gegangen sind, bevor wir den Zimmerschlüssel hatten. Der Eintritt in die MJ Gallery ist frei.

Spaziergang durch das Taipa Village

Taipa Houses MuseumNachdem wir nachmittags einige Hotels und Shoppingmalls besucht haben, fuhren wir zum Stadtteil Taipa und unternahmen dort einem Bummel durch das alte Taipa Village am Abend. Wir starteten von der Beach Avenue (Avenida da Praia) vor dem Taipa Houses-Museum. Das Museum besteht aus fünf typischen grün-weißen Gebäuden mit Macanese architektonische Besonderheiten. Diese waren damals Häuser der wohlhabenden portugiesischen bzw. macanesischen Familien. Die Häuser im Kolonialstil erinnern an vergangene Zeiten der portugiesischen Pracht. An der von Banyanbäumen beschatteten Beach Avenue blickte man damals direkt ins Meer. Heute liegt vor uns nur noch ein größerer Teich. Gleich dahinter ist das durch gigantische Aufschüttungen gewonnene Land Cotai-Strip, wo Mega-Resorts wie City of Dreams, Galaxy Macau, Venetian Macao und Sands Cotai in den letzten Jahren gebaut wurden. Von der Beach Avenue aus genossen wir einen wunderbaren Ausblick auf die abendliche Lichtershow der Mega-Resorts im Cotai-Strip.

Taipa VillageIm Taipa Village selbst ist ein Stück des traditionellen Macau erhalten. Wir gingen durch die engen Straßen und Gassen, an kleinen Tempeln, Geschäften und Restaurants vorbei in Richtung des Dorfzentrums. Hängende Blumenkästen und altmodische Straßenlaternen machten auf uns einen romantischen Eindruck. Das Taipa Village ist vor allem abends gut besucht. Die zahlreichen Restaurants entlang der Rua da Cunha, auch als Food Street bekannt, sind beliebte Ziele für portugiesische, macanesische, chinesische oder andere Küchen. Das Antonio Restaurante war der Endpunkt unseres Rundgangs durch Taipa Village. Der Besitzer Antonio Coelho ist einer der bekanntesten Köche in Macau. Sein fantastisches kleines Restaurant bietet authentische und leckere portugiesische Küche. Darauf wollten wir natürlich nicht verzichten.

Rundgang durch das historische Zentrum Macaus

Das historische Zentrum MacausAm 2. Tag wollten wir einen Rundgang zum Fuß durch das historische Zentrum Macaus, das seit 2005 von der UNESCO zur Weltkulturerbe ernannt wurde. Unser kleiner Reisebus brachte uns vom Sofitel Hotel zum Macau Museum, dem Ausgangspunkt unseres heutigen Rundgangs. Der Linksverkehr durch die schmale Straße in der Innenstadt Macaus hat mich beeindruckt. Es gab während meines gesamten Aufenthalts in Macau erstaunlicherweise nicht einmal Stau.

Das Macau Museum und die Festung Monte Fort

Das Macau Museum ist eher klein und übersichtlich. In den 3 Etagen werden Macaus Entstehung aus einem kleinen chinesischen Fischdorf und seine Entwicklung zu einer modernen Metropole Asiens sowie das Leben der Einwohner während der vergangenen vier Jahrhunderte anschaulich und unterhaltsam gezeigt. Durch diesen etwa 1-stündigen Rundgang gewinnt man einen guten Überblick über die Stadt Macau mit ihren unterschiedlichen Glaubensrichtungen und Feiern, Sitten und Gebräuchen sowie Architektur, Sport, Kunst und Küche.

Die Festung Monte Fort in MacauDas Macau Museum liegt in der Festung Monte Fort. Diese wurde in 1617 bis 1626 von Jesuiten als ihr Hauptquartier erbaut. Sie widerstand den Angriffen der Holländer im Jahre 1624. Heute sahen wir noch einige originale Kanonen vor Ort. Von der Gelände der Monte Fort genossen wir eine spektakuläre Aussicht auf die Stadt.

Die Ruinen von St. Paul

Nur wenige Gehminuten entfernt von der Festung Monte Fort liegt die berühmten Ruinen von St. Paul (Siehe Titelbild). Hier befand sich damals die Kathedrale von St. Paul, welche die ersten Kirche und der Kolleg der Jesuiten in China sein sollte. 1835 zerstörte ein Feuer die Gebäude. Heute sahen wir nur noch die Steinfassade, die das Eingangstor zur Stadt symbolisiert.

um den Senatsplatz

Der Senatsplatz

Vor den Ruinen von St. Paul gingen wir die große Treppe runter und an zahlreichen bunten Geschäften vorbei. Die Straße führte uns fast automatisch zum zentralen Platz Macaus. Bald fiel uns das mit Steinmosaiken gepflasterte Wellenmuster unter unserer Füße auf. Wir erreichten also den Senatsplatz. Der Platz diente seit Jahrhunderten als zentraler Treffpunkt der Einwohner und ist heute eine Fußgängerzone. Um den Senatsplatz liegen mehrere bekannte Sehenswürdigkeiten wie z.B. die Kirch St. Dominik und die Kathedrale.

Das Macau Science Center

Am 3. Tag wollten wir ein weiteres Museum, also das Macau Science Center besuchen. Das Museum wurde von dem weltweit renommierten chinesisch-amerikanischen Architekten Ieoh Ming Pei entworfen. Im Museum befinden sich 14 verschiedenen, in einer Spirale angeordneten Galerien, welche den Besuchern einen Einblick in die faszinierende Welt der Wissenschaft geben. Das Macau Science Center ist sicherlich für Familien mit Kindern empfehlenswert. Mich interessiert ehe die Architektur als die Inhalte des Museums. Neben dem Macau Science Center liegen das Planetarium und das Convention Center.

Aussichtsplattform des Macau Towers

Der Macau Tower

Ein echter Höhepunkt für unser heutiges Besichtigungsprogramm war sicherlich der Besuch des Macau Towers. Er ist der 338 Meter hohe Fernsehturm an der Südspitze von Macau. Insgesamt verfügt der Macau Tower über fünf Aussichtsdecks. Unter anderem befindet sich dort ein um 360 Grad drehbares Restaurant. Wir besuchten zuerst die Hauptaussichtsplattform auf 223 Metern Höhe und hatten von hier aus eine fantastische Aussicht auf die Stadtteile Macau und Taipa. Anschließend fuhren wir auf die Aussichtsplattform auf 233 Metern Höhe. Skywalk X auf Macau TowerDort war ich von zwei ungewöhnlichen Attraktionen einfach nur überwältigt: Skywalk X und Sky Jump. Außerhalb von der Aussichtsplattform gibt es einen begehbaren Außenring von ca. 1,5 Metern Breite. Darauf gingen drei Mädchen, die lediglich durch ein Sicherheitsgeschirr und eine Laufleine gesichert waren. Diesen Spaziergang, also Skywalk X, hätte ich auch mal versucht. Dafür hatte ich aber leider keine Zeit. Die Gruppe konnte nicht auf mich warten. Der Macau Tower verfügt über die welthöchste kommerzielle Bungee-Station. Eine Frau war vor unseren Augen von der Bungee-Station gesprungen und ein lautes WOW unter den Besuchern ausgelöst. Zu Sky Jump fehlt mir aber, ehrlich gesagt, noch der Mut.

Weitere Sehenswürdigkeiten in Macau

Am Abreisetag besuchte die Gruppe noch den A-Ma Tempel und das Macau Maritime Museum. Ich habe aber diesen Tag genutzt, um selber einen Ausflug zum Festland Chinas nach Kaiping zu unternehmen. Mehr dazu in einem separaten Reisebericht.

Wer in Macau etwas mehr Zeit hat, sollte noch die folgenden Sehenswürdigkeiten besuchen:

  • Der Lou Lim Ieoc Garten: Ein Garten im klassischen Suzhou Stil, mit Bambuswäldern, Teichen, Bergen, Pavillons und Mondtoren.
  • Macau Fisherman’s Wharf: Der am Ende 2006 eröffnete erste Themenpark in Macau umfasst über 150 Geschäfte und Restaurants im Stil der anderen Seehäfen der Welt wie Kapstadt, Amsterdam und Venedig, sechs Entertainment-Einrichtungen, ein Hotel mit 72-Zimmer sowie ein Casino.
  • Die Penha Kirche: ein eindrucksvoller Bischofspalast auf dem Penha Hügel, mit einer wunderbarem Aussicht auf Macau, die Praia Grande und die vorgelagerte Insel Taipa.

Reisebericht Teil 3 „Unterhaltung in Macau“ folgt …

Weitere Artikel zu Macau:

Reiseangebote für Macau:

Dieser Beitrag wurde unter Einblick, Rückblick abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.