Macau Reisen: Anreise nach Macau

Info für die Nutzung von Social Plugins


Reisebericht Teil 1: Wie man am besten von Deutschland nach Macau anreisen.

Auf Einladung vom Macau Government Tourist Office habe ich mich Ende August einer kleinen Gruppe angeschlossen, um das Reiseziel Macau genauer unter die Lupe zu nehmen. Macau steht bereits seit einigen Jahren in unserem Reiseangebot.

Macau bei Nacht

Flug mit der Cathay Pacific von Frankfurt nach Hongkong

Zwischen Macau und Deutschland bzw. Europa gibt es keine direkte Flugverbindung. Man fliegt am besten nach Hongkong und reist von dort weiter nach Macau. Nonstop-Flüge nach Hongkong bietet Cathay Pacific ab Frankfurt und Lufthansa ab München oder Frankfurt. Da ich diese Strecke bereits mehrmals mit Lufthansa geflogen bin, entschied ich mich dieses mal für Cathay Pacific. Wie alle Direktflüge nach China war dieser auch ein Nachtflug. Die Cathay Pacific Maschine CX288 hob um 13:55 Uhr in Frankfurt ab und landete in Hongkong um 6:50 Uhr frühmorgens. Die Flugdauer beträgt also etwa 11 Stunden. An Bord wurden zweimal Mahlzeiten angeboten, jeweils kurz nach dem Start und kurz vor der Landung.

Cathay Pacific wurde von World Airline Awards als die beste Fluggesellschaft 2009 ausgezeichnet. Allerdings verliert sie ihre Top-Position an andere asiatische Airlines seit 2010. Trotzdem schafft es Cathay Pacific sich mit ihrer 4. Position unter den weltweit Top 10 Airlines zu behaupten. Cathay Pacific Fluggäste können über die Website www.cathaypacific.com die gewünschten Sitzplätze problemlos reservieren und vor dem Abflug das Online-Check-In vornehmen. Während meines Flugs gab es ein umfangreiches und vielseitiges Bordprogramm mit Musik, Filmen, Nachrichten, Spielen und anderen Unterhaltungsprogrammen. Die Rückenlehne und Kopfstütze des Sitzes in Economy-Class bei Cathay Pacific konnten nicht mehr nach hinten verstellt werden. Der neue Sitz verfügt über die so genannten LEAP Live Back™ Polsterung. Dabei wird der Sitzplatte leicht nach vorne verschoben und die Kopfstütze anpassend verstellt. Der Sitz ist ein bisschen gewöhnungsbedürftig, jedoch komfortabel.

Der Service durch das Bordpersonal während des Flugs mit Cathay Pacific war jedoch überraschenderweise unterdurchschnittlich im Vergleich zu Lufthansa und Air China, welche ebenso nach China fliegen und jedoch nicht auf der Liste der World’s Top 10 Airlines stehen. Das Bordpersonal hat einfach ihren Job gemacht, nicht mehr und nicht weniger. Vom Service, der von Herzen kommt, wie Cathay Pacific selbst behauptet, fehlte jedoch jede Spur. Diesen Eindruck bekommt man insbesondere bei den Mahlzeiten. Vor der Mahlzeit bekamen die Fluggäste einmal Getränke. Während der Mahlzeit wurde kein weiteres Getränk angeboten. Erst nach dem Essen und bei der Aufräumung des Geschirrplattes hatte man die Chance, nach einem zweiten Getränk zu fragen. Aber auch nur wenn man selber aktiv danach fragt. Ein zweites Getränk wurde generell nicht aktiv vom Personal angeboten. Wenn ich einmal gleichzeitig ein Glas Weißwein UND ein Wasser haben möchte, muss ich auf das Wort UND betonen und den ganzen Satz einmal wiederholen. Ansonsten bekam ich nicht oder nicht vollständig das, was ich haben möchte. Bei Kaffee hat das Bordpersonal mich weder gefragt, ob ich Zucker und Milch brauche, noch mir diesen standardmäßig angeboten. Ich dachte, es wäre vielleicht nur ein Zufall beim Hinflug. Leider musste ich das oben geschilderte negative Erlebnis beim Rückflug (CX289) nochmals erleben. Auch andere Mitreisende in der Gruppe äußerten sich ähnlich über den negativen Eindruck vom Service durch das Cathay Pacific Bordpersonal.

Hongkong International Airport (HKIA)

Fähren nach Macau am Hongkonger FlughafenPünktlich um 6:50 Uhr ist die Cathay Pacific Maschine in Hongkong gelandet. Statt zur Grenzkontrolle und Gepäckabgabe folgten wir dem Wegweiser „Ferries to Mainland / Macau Ticketing“ und sind in den Transit-Bereich E2 gekommen. Dort kann man sich die Karte für die Schnellfähre von Hongkonger Flughafen direkt nach Macau besorgen. In diesem Fall muss man nicht in Hongkong einreisen und anschließend von Hongkong nach Macau weiter fahren. Somit spart man alle Grenzformalität bei der Einreise in Hongkong. Ein besonderer Vorteil der Fähre liegt darin, dass man nicht mehr um sein Fluggepäck kümmern muss. Sofern man beim Kauf der Fährekarten die Bordkarte des Flugs und die darauf geklebten Gepäckscheine zur Verfügung gestellt hat, sorgt die Fährgesellschaft dafür, dass das Gepäck vom Hongkonger Flughafen abgeholt, auf das Schiff geladen und zum Zielhafen in Macau geliefert wird.

Die frühste Fähre nach Macau mit TurboJet 8S191 startete erst um 10:00 Uhr. Wir mussten uns daher etwa 3 Stunden im Transit-Bereich E2 aufhalten. Der Flughafen ist, wie auch in vielen Hotels, Restaurants und Shoppingmalls in Macau, stark klimatisiert. Die Mitnahme einer leichten Jacke ist empfehlenswert.

Die Wartzeit verging sehr schnell. Während ich eine Tasse Kaffee am frühen Morgen genoss, habe ich meine E-Mails gecheckt. Am Hongkonger Flughafen ist ein kostenfreier Wi-Fi Internetzugang verfügbar, ohne Zeitlimit. Ich kann bis heute nicht verstehen, warum an den deutschen Flughäfen ein Internetzugang nur mit Kosten oder Zeitlimit möglich ist.

Um 9:30 Uhr wurden wir zum Boarding gerufen. Mit der Bahn fuhren wir vom Terminal 1 zum Hafen SkyPier.

Anreise nach Macau mit der Fähre von Hongkonger Flughafen SkyPier

TurboJetDer Fährhafen am Hongkonger Flughafen heißt SkyPier. Der Hafen SkyPier verbindet zwei Häfen in Macau: Macau Maritime Ferry Terminal im Stadtteil Macau (auch Outer Habour genannt) und Taipa Ferry Terminal im Stadtteil Taipa. Der Bau des Taipa Ferry Terminals ist noch nicht fertig gestellt. In Taipa ist momentan das Temporary Ferry Terminal im Einsatz. Neben Macau fahren die Fähren auch zum Festland Chinas. Diese sind die Häfen Shenzhen Shekou, Shenzhen Fuyong, Dongguan Humen, Guangzhou Nansha, Zhongshan und Zhuhai Jiuzhou. Es gibt daher insgesamt 8 Fährverbindungen mit dem Hafen SkyPier am Hongkonger Flughafen.

Die Schnellfähren zwischen HKIA SkyPier und Macau werden von drei unterschiedlichen Fährgesellschaften TurboJet, CotaiJet und CKS betrieben. Die Fahrt dauert etwa 45 Minuten.

Gegen 10:45 Uhr sind wir am Fährhafen in Taipa, also am Taipa Temporary Ferry Terminal, angekommen. Erst hier musste ich durch die Passkontrolle gehen und dann das Gepäck abholen. Das System für Gepäck-Durchchecken am Flughafen Hongkong hat offenbar funktioniert. Mein Gepäck wurde problemlos vom Flughafen Hongkong zum Hafen Macau geliefert.

Am Ausgang des Hafens erwartete uns unser Guide. Willkommen in Macau!

Reisebericht Teil 2 „Sehenswürdigkeiten in Macau“ folgt …

Reiseangebote für Macau:

Dieser Beitrag wurde unter Einblick, Rückblick abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.