„Made in China“ auf der Hannover Messe

Info für die Nutzung von Social Plugins

Als Partnerland präsentiert China sich mit mehr als 500 Firmen auf der Technologieschau.

Jeder zehnte Aussteller der Hannover Messe kommt in diesem Jahr aus China. An der weltgrößten Industriemesse vom 23. bis 27. April beteiligen sich knapp 5000 Unternehmen und Verbände aus 69 Ländern, davon mehr als 500 Firmen allein aus China. Mit der größten Industriepräsenz aller Zeiten im Ausland präsentiert sich China diesmal als Partnerland der Hannover Messe. Bundeskanzlerin Angela Merkel und der chinesische Regierungschef Wen Jiabao eröffnen die weltgrößte Industrieschau am Sonntagabend im Kongresszentrum.

Bereits 1987 war China schon einmal Partnerland der Industriemesse. Damals galt die Volksrepublik noch als verlängerte Werkbank der Welt. 25 Jahre später setzt China heute auf Nachhaltigkeit und Hightech und kann mit Weltmarktführern in neuen Technologien wie Wind- und Solarenergie antreten.

Während der Hannover Messe gibt es zahlreiche China-Veranstaltungen. Am Messe-Montag veranstaltet der Asien-Pazifik-Ausschuss der Deutschen Wirtschaft (APA) den China-Germany Business Summit, an dem die Bundeskanzlerin Merkel und der chinesischen Ministerpräsidenten Wen Jiabao nach ihren gemeinsamen Messerundgang teilnehmen. Am gleichen Tag veranstaltet die Suppliers Convention einen Chinatag zu Fragen des Chinaeinkaufs. Am Dienstag finden die Deutsch-Chinesische Konferenz zur Elektromobilität, das Deutsch-Chinesische Zukunftsforum Energieeffizienz, Umweltschutz und Qualifikation, das Chinesisch-Deutsche Einkäufer Matchmaking Meeting sowie das Chinesisch-Deutsche KMU-Forum statt. Am Mittwoch steht das DCW Business & Technology Forum 2012 und am Donnerstag die Leitveranstaltung “Invest in China” auf dem Programm.

Dieser Beitrag wurde unter Einblick abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.