In der chinesischen Hauptstadt Peking soll ein neuer Flughafen entstehen – zusätzlich zum Beijing Capital International Airport. Nach dem am 4. November veröffentlichten 12. Fünfjahres-Bebauungsplan für große Infrastrukturprojekte in Peking soll der erste Bauabschnitt des neuen Flughafens 2015 fertig gestellt sein und dann 40 Millionen Fluggäste im Jahr abfertigen können. Der neue Mega-Flughafen liegt etwa 28 Kilometer südlich vom Pekinger Zentrum. Um den neuen Flughafen mit Pekinger Südbahnhof zu verbinden, soll eine neue U-Bahn gebaut werden. Die Passagiere erreichen dann die Innenstadt per Hochgeschwindigkeitszug oder U-Bahn in rund 30 Minuten.
Der bestehende Beijing Capital International Airport ist gerade vor Olympia 2008 in Peking um das Terminal 3 erweitert worden. Er ist nach Passagieraufkommen von 73 Millionen Fluggästen der zweitgrößte Flughafen der Welt und liegt lediglich hinter dem Flughafen in Atlanta. Der Beijing Capital International Airport stößt jedoch bereits an seine Leistungsgrenze. Deshalb wird nun ein neuer Großflughafen gebaut. Nach der Fertigstellung in 2015 kann Peking dann mehr 130 Millionen Fluggäste im Jahr abfertigen und wird damit das größte Luftverkehrskreuz der Welt.
Zum Vergleichen: In Atlanta, momentan dem größten Flughafen der Welt, werden jährlich 89 Millionen Passagiere abgefertigt. Frankfurter Flughafen, Deutschlands größtes Luftfahrt-Drehkreuz, hat ein Passagieraufkommen von jährlich 53 Millionen Fluggästen.