Die 13 Frauen von Nanking – The Flowers of War

Info für die Nutzung von Social Plugins

„Die 13 Frauen von Nanking 金陵十三钗“ original in Chinesisch, „The Flowers of War“ im Englischen ist der neue Film des großen chinesischen Regisseurs Zhang Yimou, welcher für seine Filme „Rotes Kornfeld“, „Rote Laterne“ und „Hero“ sowie für die Eröffnungsfeier der Olympischen Spiele 2008 sowohl in China als auch weltweit berühmt ist.

Die 13 Frauen von Nanking – The Flowers of War

Im Gegensatz zu seiner farbenfrohen Martial-Arts Spektakel inszenierte Zhang Yimou diesesmal ein graues Kriegsdrama. Der Film dreht sich um das Massaker von Nanking, bei dem 1937 – nach Schätzung von Historikern – 200.000 Menschen von Japanern getötet wurden. In der Hauptrolle ist “Batman” Christian Bale zu sehen, der den amerikanischen Pfarrer John Haufman verkörpert, welcher im Jahre 1937 eine Kirchengemeinde in der damaligen chinesischen Hauptstadt Nanking leitet. Als die Japaner in die Stadt einmarschieren und damit beginnen, wahllos die Bevölkerung zu massakrieren, hält er in seiner Kirche eine Gruppe von Chinesen versteckt, darunter Kinder und 13 Prostituierte.

„The Flowers of War“ wurde mit einem Budget von über 90 Millionen Dollar produziert und ist damit die teuerste chinesische Filmproduktion aller Zeiten. Der Film wurde von der Volksrepublik China als Kandidat für den Oscar als bester nicht-englischsprachiger Film ins Rennen geschickt.

Der Kinostart in China ist für den 16. Dezember angesetzt. Wann der Film auch unsere Kinos erreicht, steht bislang noch nicht fest. Als kleinen Vorgeschmack geht es hier zum Film-Trailer:

Über das „Massaker von Nanking“ gab es bereits den Spielfilm „John Rabe“, der 2009 vom deutschen Regisseur Florian Gallenberger gedreht wurde. Das Drama basiert auf der wahren Geschichte des „Schindlers von China“, John Rabe, der 1937 während des Massakers von Nanking 250.000 Menschen gerettet hat.

Weitere Infos:

Dieser Beitrag wurde unter Ausblick, Einblick abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.