Bierfestivals in China – Das Oktoberfest der Superlative

Info für die Nutzung von Social Plugins

Das Oktoberfest gibt es auch in China, nicht nur einmal jährlich sondern gleich dreimal jeweils in Peking, Dalian und Qingdao. Das Fest findet in China jedoch nicht im Oktober statt, sondern bereits im Juli und August. Die Chinesen wollen alles früher, schneller und größer machen. Das ist auch beim Bierfestival nicht anders.

Vor zwei Wochen, am 16. Juli 2011 wurde das Oktoberfest in Peking zum ersten Mal eröffnet. Das Bierfestival dauert insgesamt vier Wochen. Bis zu seinem Ende Mitte August werden vier Millionen Besucher erwartet. In acht Festzelten sollen bis zu 84.000 Gäste gleichzeitig bewirtet werden. Mit dieser riesigen Dimension versucht das Oktoberfest in Peking das Original in München zu toppen. Um echte bayerische Küche und gute Stimmung sollen sich nach Angabe des Organisators drei Köche und 250 Bedienungen aus Bayern kümmern, die in original bayerischen Dirndln und Krachledernder durch die Zelte laufen. Auf dem Oktoberfest in Peking wird natürlich auch bayerisches Bier getrunken. Das wird jedoch nicht direkt aus München geliefert, sondern nach Münchner Brauart in Peking vor Ort gebraut. Ob das namenlose Bier und das bayerische Sauerkraut den Chinesen wirklich gut schmecken und das Oktoberfest in Peking ein Erfolg wird, lässt sich erst nach Abschluss des Festivals Mitte August zeigen.

In der chinesischen Küstenstadt Dalian, nur etwa 400 km östlich von Peking, findet vom 28. Juli bis zum 8. August das 13. China Internationale Bierfestival statt. Mehr als 30 Bierproduzenten aus China, Deutschland, den USA, Tschechien, Schweden, Russland, Island, Japan und Korea präsentieren über 400 Biersorten. Bis zu zwei Millionen Besucher werden auf dem Festival erwartet. Eine echte Attraktion ist das Bierzelt aus München, wo Holzbänke, die deutsche Küche sowie deutsche Blasmusikkapellen an das originale Münchener Oktoberfest erinnern. Das China Internationale Bierfestival fand erstmals 1999 in Beijing statt. Im Jahre 2002 zog das Festival nach Dalian um und findet dort nun einmal jährlich statt.

Tsingtao-BierWer auf den Bierfestivals in Peking und Dalian immer noch nicht genug gesungen, getanzt und getrunken hat, kann weiter zum 21. Qingdao Internationale Bierfestival fahren, das vom 13. bis zum 28. August in der ostchinesischen Küstenstadt Qingdao stattfindet. Die Stadt Qingdao war von 1897 bis 1914 eine deutsche Kolonie. Bereits seit 1903 wird dort das Tsingtao-Bier von der deutschen Brauerei hergestellt. Heute ist das Tsingtao-Bier die bekannteste Biermarke in China. Auf dem Bierfestival werden neben dem Tsingtao-Bier weitere 400 Biersorten aus vielen Ländern präsentiert. Auch in diesem Jahr werden rund drei Millionen Besucher bei der Großveranstaltung begrüßt. Das Qingdao Bierfestival wurde erstmals im Jahre 1991 abgehalten. Es eröffnet jedes Jahr am zweiten Wochenende im August und dauert 16 Tage. Zum Rahmenprogramm des Festes gehören Bierproben, literarische Abende und Biertrinkwettbewerbe.

China ist mittlerweile der Weltmeister im Bierbrauen. Jedes vierte Bier wird in China gebraut. Mit einer Bierproduktion von 448 Millionen Hektoliter lag China im vergangenen Jahr weit vor den USA mit 228 Millionen Hektoliter, Brasilien und Russland. Deutschland folgte auf Platz fünf mit 95,7 Millionen Hektoliter.

Weitere Reiseinfos:

 

Dieser Beitrag wurde unter Einblick abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.