Nicht im Oktober auf der Wiesn in München sondern im August am Taedong-Fluss in Pyongyang. Die Rede ist vom Taedonggang Beer Festival, das Oktoberfest der nordkoreanischen Art.
Nach dem ersten Bierfestival Nordkoreas im letzten August will das Land auch in 2017 das Taedonggang Beer Festival ein zweites Mal in seiner Hauptstadt Pyongyang veranstalten. Das Bierfestival soll den ganzen August-Monat über am Ufer des Taedong-Flusses stattfinden, voraussichtlich bis zum Nationalen Feiertag vom 9. September.
Zum ersten Mal fand das Taedonggang Beer Festival vom 12. August bis zum 9. September 2016 in der nordkoreanischen Hauptstadt Pyongyang statt. Zur Eröffnungsfeier am 12. August am Taedong-Fluss, der durch Pyongyang fließt, kamen rund 800 nordkoreanische Einwohner, Touristen und ausländische Gäste. Ausgeschenkt wird das Nationalbier Taedonggang, das nach dem Taedonggang-Fluss benannt und wohl ein der beliebtesten und bekannten Biersorte in Nordkorea ist. Gebraut wird das Bier mit einer englischen Brauereianlage, die im Jahr 2002 stillgelegt und nach Nordkorea verkauft wurde.
Das Bier schmeckte nicht nur den Einheimischen, kam auch bei ausländischen Touristen an, die sich im August in Pyongyang aufhielten und das Bierfest besuchten. Ausländische Gäste sollen gegenüber dem Sender „Deutsche Welle“, der britischen Zeitung „Metro“ oder dem chinesischen Fernsehsenders „CCTV“ das nordkoreanische Nationalbier Taedonggang gelobt haben: Das Bier sei fantastisch. Es sei sehr erfrischend und schmackhaft. Außerdem soll das Bier auf dem nordkoreanischen Oktoberfest auch günstig sein – umgerechnet von 0,45 bis 2,25 Euro.
Wer das Oktoberfest nordkoreanischer Art in Pyongyang erleben möchte, findet unsere Angebote sowie weitere Reiseinformationen für Nordkorea weiter unten am Ende dieses Artikels. Im Folgenden haben Sie erste Impressionen vom Bierfestival 2016 in Pyongyang.
Reiseangebote für das Bierfestival 2017 in Pyongyang
Auf einer unserer Privat- oder Gruppenreisen im August oder September können Sie das Bierfestival 2017 in Pyongyang erleben:
- Nordkorea Kompakt: 7-Tage-Privatreise
- Nordkorea zum Kennenlernen: 8-Tage-Privatreise
- Nordkorea Klassik: 8-Tage-Privatreise
- Nordkorea Panorama: 10-Tage-Privatreise
- Peking und Pyongyang: 7-Tage-Privatreise
- Große Privareise durch China und Nordkorea, 20-Tage-Privatreise
- China und Nordkorea, 17-Tage-Gruppenreise
- Jahrestag der Staatsgründung Nordkoreas, 8-Tage-Gruppenreise
- Weitere Gruppen- und Privatreisen nach Nordkorea
Schreiben Sie uns einfach oder bestellen Sie unseren Katalog „Best of Nordkorea“ kostenfrei!
Anreise nach Pyongyang
Von Europa aus gibt es keine direkte Flug- oder Bahnverbindungen nach Nordkorea. Sie müssen fast immer über China nach Pyongyang fliegen oder fahren, meistens über Peking. Von Peking nach Pyongyang fliegen die nordkoreanische Air Koryo und die chinesische Air China. Die Air Koryo fliegt montags, dienstags, donnerstags, freitags und samstags, während die Air China am Montag und Freitag, und im Sommer auch am Mittwoche fliegt. Laut aktuellen Flugplan starten die Maschinen ab Peking gegen Mittag oder am frühen Nachmittag. Der Flug dauert nur knapp 2 Stunden.
Neben Flügen zwischen Pyongyang und Peking, Shanghai sowie Shenyang besteht auch eine direkte Bahnverbindung zwischen Pyongyang und Peking. Die Bahn fährt montags, mittwochs, donnerstags und samstags um 10:10 Uhr von Pyongyang ab und erreicht Peking gegen 08:31 Uhr am folgenden Tag. Es gibt es insgesamt 56 Betten in einem Zug. Bei den sogenannten Softsleeper handelt es sich um Schlafwagen mit 4-Bett-Abteil.
Einreisebestimmungen für Nordkorea
Deutsche, EU- sowie Schweizer Staatsbürger benötigen für die Einreise nach Nordkorea ein Visum, das vor Abreise beantragt werden muss. Wir können für Sie das Nordkorea-Visum bei der Botschaft in Peking beantragen. Sie brauchen uns Ihren originalen Reisepass nicht zuzusenden, sondern lediglich eine digitale Kopie der Informationsseite Ihres Reisepasses. Wir senden Ihren Visumantrag nach Pyongyang. Ihnen wird das Visum als ein separates Dokument ausgehängt und muss nicht in Ihren Reisepass eingetragen werden. Wir senden Ihnen vor Abflug die Kopie des Nordkorea-Visums als gescannte Bild- oder Pdf-Datei per E-Mail zu. Das Originale wird dann von Ihrem Reiseleiter in Peking vor Ort ausgehändigt.
Einreisebestimmungen für China
Falls Sie zwischen Peking und Pyongyang fliegen, können Sie die 72-Stunden-Visafrei-Einreisebestimmungen in Anspruch nehmen und visafrei am Flughafen Peking einreichen. Falls Sie aber einmal mit der Bahn nach Pyongyang hin oder von Pyongyang zurück fahren, benötigen Sie beim Einreisen an der Landesgrenze ein China-Visum, das Sie vor Abreise beantragt werden muss.