China ist größtes Bierland der Welt

Info für die Nutzung von Social Plugins

Jedes vierte Bier wird in China gebraut

Tsingtao-Bier

Haben Sie vielleicht gedacht, dass die Chinesen mittlerweile Weltmeister nicht nur beim Export sondern auch im Biertrinken sind? Im letzten Jahr ist die weltweite Bierproduktion um 60 Millionen auf Rekordniveau von 1,9 Milliarden Hektolitern gestiegen. Zwei Drittel der Produktionszunahme kamen allein aus China. Das Land hat seine Bierproduktion um 40 Millionen auf 490 Millionen Hektoliter erhöht. Jedes vierte Bier wird also in China gebraut. Nach China folgen auf der Bier-Rangliste die USA, Brasilien und Russland. Deutschland belegte nur Rang fünf.

Das Oktoberfest in China, nach dem Münchener Vorbild, feiern die Chinesen jedoch nicht im Herbst sondern im Sommer. In den kommenden Wochen findet das 14. China Internationale Bierfestival vom 29. Juli bis zum 09. August in der Küstenstadt Dalian statt. Wer noch nicht genug vom Trinken, Tanzen und Singen hat, kann gleich nach Qiaodao fahren. Vom 11. bis zum 26. August werden sich viele Chinesen wie jedes Jahr auf dem Qingdao Internationale Bierfestival tummeln. Die ostchinesische Hafenstadt Qingdao war von 1897 bis 1914 eine deutsche Kolonie. Das Tsingtao-Bier wird dort bereits seit 1903 nach dem deutschen Reinheitsgebot hergestellt und ist heute die bekannteste Biermarke in China.

Weitere Reiseinfos:

Dieser Beitrag wurde unter Einblick abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.