Am 06. Dezember 2014 startet China der Testbetrieb von zwei neuen Hochgeschwindigkeitsstrecken in Südchina, die die große Metropole Guangzhou im Perlflussdelta jeweils mit den Provinzhauptstädten Guiyang und Nanning verbinden. Die beiden Hochgeschwindigkeitsstrecken sollen ab dem 26. Dezember 2014 für den Regelbetriebe eröffnet werden.
Hochgeschwindigkeitsstrecke Guangzhou-Guiyang (Guiguang-Gaotie, 贵广高铁)
Die Hochgeschwindigkeitsstrecke zwischen Guangzhou und Guiyang, also die Guiguang-Gaotie (贵广高铁), ist 857 km lang und verbindet die Hauptstadt der Provinz Guangdong mit der Hauptstadt der Provinz Guizhou. Diese Bahnstrecke verläuft durch die Provinz Guangdong (207,5 km), die Provinz Guangxi (348,5 km) und die Provinz Guizhou (301 km) und verfügt über 22 Bahnstationen, darunter Guangzhou, Fushan, Yangshou, Guilin, Sanjiang, Congjiang und Guiyang, welche als beliebte Reiseziele in China gelten. Der Bau der Guiguang Gaotie-Strecke begann am 13. Oktober 2008. Die gesamte Investition beläuft auf ca. 90 Milliarde Chinesische Yuan, umgerechnet etwa 11,5 Milliarde Euro. Die Hochgeschwindigkeitsstrecke Guangzhou-Guiyang ist für die Fahrgeschwindigkeit bis 300 km pro Stunden geplant und gebaut. Im Regelbetrieb sollen die Schnellzüge jedoch nur mit einem höchsten Tempo von 250 km pro Stunden fahren. Man benötigt dann für die Fahrt von Guangzhou nach Guilin nur noch etwa 2 Stunden statt bisher 12 Stunden und von Guangzhou nach Guiyang nur etwa 4 statt 20 Stunden. Ab dem 26. Dezember 2014 verkehren täglich 20 Paare von Hochgeschwindigkeitszügen auf dieser Bahnstrecke.
Hochgeschwindigkeitsstrecke Guangzhou-Nanning (Nanguang-Gaotie, 南广高铁)
Die Hochgeschwindigkeitsstrecke zwischen Guangzhou und Nanning wird auf Chinesisch die Nanguang-Gaotie (南广高铁) genannt. Sie verbindet die Hauptstadt der Provinz Guangdong mit der Hauptstadt der Provinz Guangxi und ist 577,1 km lang, davon 227,3 km in Guangdong und 349,8 km in Guangxi. Unter den 23 Bahnstationen auf dieser Bahnstrecke dienen Nanning, Wuzhou, Zhaoqing, Fushan und Guangzhou als Ausgangspunkte zu interessanten Sehenswürdigkeiten. Mit dem Bau wurde am 9. November 2008 begonnen. Die Hochgeschwindigkeitsstrecke Guangzhou-Nannin ist für die Fahrgeschwindigkeit bis 250 km pro Stunden konzipiert. Mit einem höchsten Tempo von 200 km pro Stunden im Regelbetrieb braucht man nur noch knapp 3 Stunden von Guangzhou nach Nanning zu fahren. Die Fahrzeit für diese Bahnstrecke wird dann von bisher 12 bis 13 Stunden um fast 10 Stunden reduziert. Ab dem 26. Dezember 2014 sollen täglich 18 Paare von Schnellzügen auf dieser Hochgeschwindigkeitsstrecke fahren.
Weitere Informationen und Reiseangebote: