In Pekings moderner Shopping Mall “The Place” kauft man nicht einfach nur ein. Hier sind beim Shopping alle Augen in den Himmel gerichtet. Der Einkaufstempel liegt in der östlichen Innenstadt und präsentiert sich mit den üblichen Marken wie Adidas, Puma, Zara, Starbucks und natürlich Ferrari. Solch eine Mall – könnte man meinen – gibt es mittlerweile fast überall. Doch “The Place” ist dennoch besonders.
In 25 Metern Höhe verläuft über den Köpfen der einkaufsfreudigen Besucher ein 250 Meter langer und etwa 30 Meter breiter Megabildschirm, auf dem mehr als 14 Millionen kleine LED-Lichter für ein einmaliges Lichterspektakel sorgen. Musikalisch unterlegt werden die entstehenden Bilder durch ein modernes Audio-System. In den Abendstunden läuft dazu im Sommer zwischen 18 und 21 Uhr jede halbe Stunde und im Winter einmal pro Stunde eine beeindruckende Lichtershow, die nicht nur ausländische Besucher sondern auch die Pekinger selbst magisch anzieht.
Wer seinen Namen oder eine besondere Nachricht einmal selbst auf der Megaleinwand lesen möchte, hat dazu täglich zwischen 19:30 und 21:30 Uhr Gelegenheit. Dann kann man eigene Textnachrichten über das Handy auf den Bildschirm simsen. Dazu schickt man seine Botschaft im Format “136+SMS-Nachricht” einfach an die Nummer 1066950092 und blickt anschließend gespannt in den Himmel. Die Gebühren für diesen Service halten sich mit einem Yuan (ca. 10 Cents) sowie den üblichen SMS-Kosten übrigens im Rahmen.
Wer “The Place” und die Megaleinwand bei seiner Pekingreise besuchen möchte, nimmt am besten die U-Bahn Linie 1 bis zur Station Yong-An-Li. Dort benutzt man den Ausgang B und erreicht in ca. 15 Minuten sein Ziel. Die Station Jin-Tai-Xi-Zhao der U-Bahn Linie 10 ist ebenfalls nicht weit entfernt. Durch den westlichen Ausgang D läuft man nur etwa 10 Minuten. Noch bequemer geht es mit dem Taxi bis zur “Shi-Mao-Tian-Jie”.
Weitere Reiseinfos: