Peking bekommt den weltgrößten Flughafen in 2018

Info für die Nutzung von Social Plugins

10 Jahre nach der Inbetriebnahme des neuen Terminals 3 wird in Peking ein zweiter Großflughafen entstehen.

Peking Flughafen Terminal 3 

Während Berlin nach acht Jahren Bauzeit den Bau des Hauptstadtflughafens immer noch nicht hinbekommen kann, will Peking es in der Hälfte der Zeit schaffen: Innerhalb von vier Jahren soll Peking im Süden der Stadt einen zweiten internationalen Flughafen fertig stellen. Baustart ist 2014.

Spätestens bis 2018 soll in Peking der größte Flughafen der Welt entstehen. Er soll sieben Start- und Landebahnen haben und ein Passagieraufkommen von etwa 120 Millionen Menschen im Jahr bewältigen können. Zudem solle eine neue Bahnlinie vom Stadtzentrum zum Flughafen gebaut werden. Der neue Flughafen soll 70 Milliarden Yuan, umgerechnet etwas 8,5 Milliarden Euro kosten.

Erst kurz vor den Olympischen Sommerspielen 2008 hat Peking den neuen Terminal 3 am alten Hauptstadtflughafen nördlich der Stadt in Betrieb genommen. Mit 81,8 Millionen Passagieren ist dieser bereits der zweitgrößte Flughafen der Welt, hinter Atlanta und vor Chicago und London-Heathrow. Doch gerät man mit dem wachsenden Passagier- und Frachtaufkommen schon jetzt an die Grenze der Kapazität des Terminals 3. Ein neuer Großflughafen in Peking ist daher notwendig.

Nachtrag am 20.12.2014:

Am 16. Dezember 2014 hat Chinas zentrale Planungsbehörde den Bau des zweiten Mega-Flughafens südlich der Hauptstadt Peking genehmigt.

Reiseinfos:

Dieser Beitrag wurde unter Einblick abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.