Tibetreisen für ausländische Touristen ab April wieder möglich

Info für die Nutzung von Social Plugins

Sera-KlosterDie bisherigen Einschränkungen für ausländische Touristen nach Tibet werden ab April 2013 aufgehoben. Somit ist Tibet für Gruppen- und Privatreisen wieder geöffnet.

Aufgrund des Tibetischen Neujahrsfestes war Tibet in den letzten Wochen für ausländische Touristen nicht zugänglich. Keine Sondergenehmigung für die Einreise in die autonome Region Tibet wurde erteilt, weder für große Reisegruppen noch für individuelle Privatreisende.

Bereits seit letztem Sommer gab es Einschränkungen für ausländische Touristen nach Tibet. Die Sondergenehmigung zur Einreise in Tibet wurde nur für Reisegruppen ab 5 Personen erteilt. Zudem mussten alle Reiseteilnehmer in der Gruppe aus dem gleichen Land kommen. Für Privatreisen mit 2 Personen und kleine Gruppen mit weniger als 5 Personen war Tibet nicht zugänglich.

Die Einschränkungen werden nun aufgehoben. Ab April 2013 dürfen nicht nur größere Gruppen wieder nach Tibet reisen. Erlaubt sind auch individuell geplante Privatreisen für Tibet bereits ab 1 Person.

Um nach Tibet zu reisen, benötigen Ausländer neben einem gültigen Chinavisum zusätzlich eine Sondergenehmigung für Tibet, das so genannte Tibet-Permit. Das Chinavisum kann der Reisende bei der Chinesischen Botschaft oder der offiziellen China-Visa-Service-Center beantragen. Das Tibet-Permit kann der Reisende selber jedoch nicht beantragen. Die Sondergenehmigung für Tibet kann nur der Reiseveranstalter besorgen, der die geplante Tibetreise durchführen wird.

Tibet hat 2012 trotz Einschränkung für ausländische Touristen insgesamt 10,56 Millionen Besucher empfangen. Es war eine Zunahme von 21,7 Prozenten im Vergleich zum Vorjahr.

Reiseangebote für Tibet:

 

Dieser Beitrag wurde unter Ausblick, Einblick abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.