Die Guoliang Tunnel-Straße

Info für die Nutzung von Social Plugins

Guoliang Tunnel-Strasse

Im Taihang-Gebirge, nordwestlich der chinesischen Provinz Henan, versteckt sich ein kleines Dorf namens Guoliang (郭亮村) seit mehr als Tausend Jahren. Das Dörfchen liegt auf einem Ausguck auf einem Felsen in den Wanxian-Bergen (万仙山, Berge der Zehntausend Unsterblichen) und war nahezu vollständig von der Außenwelt abgeschnitten. Bis zu den 70er Jahren führte der einzige Weg ins Dorf über die Himmelsleiter, also die Steinstufen, die zur Zeit der Ming-Dynastie in den Fels gehauen wurden. Im Jahr 1972 begannen 13 Dorfbewohner, eine Verbindungsstraße für das Dorf zu bauen. Ohne große Maschine und Geräte haben sie mit bloßen Händen und einfachen Werkzeugen eine Tunnel-Straße an steilen Felsen gehauen. Der 1,2 Kilometer lange, fünf Meter hohe und vier Meter breite Guoliang-Tunnel (郭亮洞),  auch als Abgrund-Galerie oder als Langer Korridor in den Felsen (绝壁长廊) bezeichnet, wurde am 1. Mai 1977 fertiggestellt und für den Verkehr freigegeben. Als die Künstler diesen malerischen Ort auf Papier und Leinwand bannten, wurden das Guoliang Dorf und die Guoliang Tunnel-Straße auf einen Schlag berühmt. Die wunderschönen Landschaften um das Guoliang Dorf sind heute eine Touristenattraktion. Und der Guoliang-Tunnelstraße zählt zu den spektakulärsten Straßen der Welt.

Anreise zum Guoliang-Dorf

Das Guoliang Dorf liegt 50 Kilometer (ca. 1,5 Std.) nordwestlich von Huixian (辉县) und 80 Kilometer (ca. 2 Std.) von Xinxiang (新乡) sowie ca. 160 – 180 Kilometer (ca. 3,5 – 4 Std.) nördlich von Zhengzhou entfernt.

Mit dem Hochgeschwindigkeitszug kann man bis Xinxiang fahren. Von dort fahren Touristenbüsse zum Guoliang Dorf. Außerdem verkehren regelmäßig Büsse zwischen Xinxiang und Huixian. Man kann also auch zuerst nach Huixian fahren und von dort zum Guoliang Dorf oder zum Nanping Dorf (南坪) weiterfahren. Das Dorf Nanping liegt 6 Kilometer südlich vom Dorf Guoliang.

Bei einer organisierter Reise sollten man neben dem Guoliang-Dorf auch den Nationalpark Yuntaishan in Jiaozuo im Süden und den Taihang Grand Canyon und den Rote-Fahne-Kanal in Linzhou im Norden besichtigen.

 

Das Guoliang Dorf und die Sehenswürdigkeiten in der Umgebung

Das Guoliang Dorf liegt im Wanxianshan Geopark, einem atemberaubenden Landschaftsgebiet mit steilen Felsen, tiefen Schluchten, geheimnisvollen Höhlen und klaren Quellwassern. Man kann sich im Dorf verweilen, auf einem der kleinen Pfade in die Berge wandern oder einfach auf einer Felssäule sitzen, um einen herrlichen Blick in die Schlucht hinein und einen Panoramablick auf die Berge zu geniessen.

Das Guoliang Dorf

Im Guoliang Dorf wohnen zurzeit 83 Familien mit 329 Menschen. Die Dorfhäuser werden mit den typischen rotfarbigen Sandsteinen errichtet, die auch für den Bau von Brücken und Treppen sowie für die Pflasterung der schmalen Gassen verwendet werden. Im Dorf gibt es Steintische, Steinstühle, Steinmühlen und viele andere Einrichtungen aus roten Sandsteinen.

Der Guoliang Tunnel

Auf dem Weg zum Dorf passiert man den 1,2 Kilometer langen Guoliang Tunnel. Es lohnt sich, einmal durch den Tunnel zu Fuß zu gehen und diesen von Nahem zu betrachten.

Höhlen des Schwarzen, Weißen und Roten Drachen

Auf einer 5 Kilometer langen Wanderroute nordwestlich des Dorfes kann man die drei Höhlen, also die Höhle des Schwarzen Drachen, die Höhle des Weißen Drachen und die Höhle des Roten Drachen besichtigen.

Rufende Quelle und Perlequelle

Ebenso auf der oben genannten Wanderroute geht man an der Rufenden Quelle und an der Perlequelle vorbei. An einer Felswand fließt die Rufende Quelle, die dem Volksmund nach auf die Lautstärke der Rufe von Menschen reagieren soll.

Yashang Renjia

Yashang Renjia ist ein Ort mit 12 fast (nur 10 Meter) am Rande des Felsens gebauten Dorfhäusern und bietet einen spektakulären Blick in die Schlucht hinein.

Aussichtsplattform

Gegenüber dem Guoliang Tunnel gibt es eine Aussichtsplattform auf der anderen Seite der Flussschlucht. Von hier aus hat man einen herrlichen Panoramablick auf den „Langen Korridor in den Felsen“.

Himmelsleiter

Die Himmelsleiter sind 720 Steinstufen, die in den Felsen gehauen wurden. Sie war damals den einzigen Zugang ins Dorf.

Himmelssee

Himmelssee ist ein Stausee in der Schlucht. Sie ist 31 Meter breit, 326 Meter lang und 62 Meter tief.

Guoliang Dorf und Sehenswürdigkeiten im Wanxianshan-Geopark

Beste Reisezeit

Die beste Reisezeit für einen Besuch zum Dorf Guoliang und zum Wanxianshan Geopark sind Mai und Juni im Frühsommer sowie September und Oktober im Herbst. Die Landschaften mit herbstlicher Laubverfärbung sind besonders traumhaft.

Weitere Tunnel-Straßen

Im Taihang-Gebirge gibt es heute insgesamt 7 Tunnel-Straßen. Neben dem Guoliang-Tunnel hat man noch weitere Tunnel-Straßen an steilen Felsen gebaut. Sie sind im Vergleich zum Guoliang-Tunnel etwas weniger bekannt und liegen jeweils am Dorf Huilong (回龙村) in der Provinz Henan sowie in Kunshan (昆山), Chenjiayuan (陈家院), Jingdi (穽底), Hongtiguan (虹梯关) und Xiayagou (锡崖沟) in der Provinz Shanxi.

Auch im berühmten Taroko-Nationalpark (太魯閣國家公園) auf der Insel Taiwan gibt es eine ähnliche Tunnel-Straße: Tunnel der neun Wendungen (九曲洞). Auf einer unserer Taiwan-Reisen zum Taroko-Nationalpark kann man diesen Tunnel erleben:

 

Dieser Beitrag wurde unter Einblick abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.