Eine unvergessliche Reise durch das Taihang-Gebirge

Info für die Nutzung von Social Plugins

Außergewöhnliche Erlebnisse mit Grand Canyon, Tunnelstraßen und Geoparks im Taihang-Gebirge

Taihang Grand Canyon in Linzhou

Taihang Grand Canyon (Foto: Linzhou Taihang Grand Canyon Tourism Development Co. Ltd.)

Das Taihang-Gebirge ist ein der schönsten und aufregendsten Reiseziele Chinas mit dramatischer Landschaft. Auf einer Rundreise entlang der 400 km langen Bergkette des Taihang-Gebirges erleben Naturliebhaber und aktive Urlauber majestätische Berggipfel, steile Felsen, tiefe Schluchten und zauberhafte Wasserfälle. Neben imposanten Naturkulissen im Taihang Grand Canyon, Wangmangling-Landschaftsgebiet, Yuntaishan-Geopark sowie in der Xiyagou-Schlucht gibt es auch von Menschenhand geschaffene Attraktionen wie z. B. Himmelsstraße oben am Rand der Schluchten, von wo aus Besucher einen herrlichen Blick in den Abgrund genießen können. Einzigartig und wohl am spektakulärsten im Taihang-Gebirge sind die sieben Tunnelstraßen. Auf Chinesisch werden sie Guabi-Gonglu genannt, was wortwörtlich die an steilen Felswänden hängenden Straßen bedeutet. Internationale Medien bezeichnen sie als die gefährlichsten Straßen der Welt. Sie sehen auch tatsächlich so aus. Wirklich gefährlich sind sie aber nicht. Wer einmal das Taihang-Gebirge besucht, muss die Guabi-Gonglu gesehen haben. Im südlichen Taihang-Gebirge gibt es 4 solche Tunnelstraßen, die relativ in der Nähe voneinander liegen und im Rahmen unserer dieser Rundreise besichtigt werden können. Folgende Fotos vermitteln Ihnen einen ersten Eindruck von den außergewöhnlichen Straßen und Tunneln. Ausführliche Informationen dazu in unserem Artikel „Spektakuläre Tunnelstraßen im Taihang-Gebirge“.

Guoliang-Tunnel

Spektakulärer Guoliang-Tunnel an steilen Felswänden


Neben den einzigartigen Tunnelstraßen Guabi-Gonglu erleben Sie noch die folgenden Sehenswürdigkeiten auf unserer Rundreise durch das Taihang-Gebirge.

Taihang Grand Canyon

Der Taihang Grand Canyon befindet sich im nördlichen Taihang-Gebirge und liegt im Kreis Linzhou, etwa 60 km von der Stadt Anyang entfernt, wo Bahnverbindungen mit dem Hochgeschwindigkeitszug nach Peking und Zhengzhou bestehen. Touristisch gut erschlossen im 50 km langen Taihang Grand Canyon sind das Pfirsichtal im Norden und das Tal Wangxiangyan-Tal im Süden sowie die Himmelstraße, die die beiden Landschaftsgebiete miteinander verbindet. Ein 4 km langer Wanderweg führt durch das malerische Pfirsichtal entlang eines kleinen Baches, vorbei an romantischen Teichen, bis zum beeindruckenden Wasserfall. Im Wangxiangyan-Tal gibt es zwei Wanderwege durch den üppigen Wald. Über eine schraubenförmige Treppe an der steilen Talwand erreicht man die Himmelstraße. Auf der gegenüber liegenden Klippe versteckt sich ein kleines Kloster in einer Höhe an der senkrecht aufragenden Felswand. Die Himmelstraße geht dicht an dem Rand der Schlucht. Von hier aus genießt man einen herrlichen Panoramablick über den Taihang Grand Canyon und die umliegenden Berge.

Taihang Grand Canyon

Taihang Grand Canyon (Foto: Linzhou Taihang Grand Canyon Tourism Development Co. Ltd.)

Himmelsstraße am Taihang Grand Canyon

Himmelsstraße am Taihang Grand Canyon

 

Guoliang-Dorf

Das kleine Guoliang-Dorf versteckt sich tief in den Bergen von Wanxianshan (Berge der Zehntausenden Unsterblichen) und steht vor einer tiefen Schlucht mit steilen Felswänden aus roten Steinen. Als Filmkulisse für mehr als 40 Kinofilme und Fernsehserien ist das Guoliang-Dorf mit seinen Wohnhäusern, Straßen, Gassen, Brücken und fast allen aus roten Steinen landesweit recht berühmt. Der wahre Touristenmagnet für Besucher zum Guoliang-Dorf ist jedoch sein 1300 m langer Straßentunnel am Eingang des Dorfes, der als „Abgrund-Galerie“ und „Langer Korridor an den Felsen“ bezeichnet wird. Den atemberaubenden Blick auf die spektakuläre Tunnelstraße haben Besucher auf einer Aussichtsplattform auf der gegenüber liegenden Seite der Schlucht. Es lohnt sich aber, auch einmal durch den Guoliang-Tunnel zu Fuß zu gehen und diesen von Nahem zu betrachten. Weitere Sehenswürdigkeiten im und um das Guoliang-Dorf sind Himmelssee, Himmelsleiter, Rufende Quelle sowie Höhlen des Schwarzen, Weißen uns Roten Drachen.

Das Guoliang-Dorf mit einer großartigen Schlucht

Das Guoliang-Dorf hinter einer großartigen Schlucht

Guoliang-Tunnelstraße

Das Guoliang-Dorf ist zugänglich über die Tunnelstraße

Guoliang-Dorf Bewohner

Dieser Dorf-Bewohner hat den Guoliang-Tunnel mitgebaut

 

Wangmangling-Landschaftsgebiet

Das Wangmangling-Landschaftsgebiet befindet sich im Kreis Lingchuan in der Provinz Shanxi und verfügt über den höchsten Gipfel im südlichen Taihang-Gebirge. Mehr als 50 Gipfel verteilen sich in einem 150 qkm² großen Landschaftsgebiet. Der höchste Gipfel liegt 1665 m über Meeresspiegel und die tiefste Schlucht bei etwa 800 m. Das Gebiet von Wangmangling ist von einer malerischen Karstlandschaft geprägt, mit bizarren Karstfelsen, gefährlichen Abgründen und üppigen Wäldern. Neben traumhaften Trekkingwegen durch das Landschaftsgebiet gibt es auch mehrere einfache Rundgänge auf dem Hauptgipfel, wobei Besucher die wunderschöne Landschaft erleben können. Drei verschiedene Möglichkeiten führen vom Bergfuß zum Hauptgipfel: mit dem Eco-Touristenbus über eine Serpentine, mit einer Seilbahn oder zum Fuß entlang einer Wanderroute mit etwa 2000 Stufen. Die Wanderung dauert etwa 2,5 Stunden. Wer diese Mühe nicht scheut, wird mit einem atemberaubenden Panoramablick auf die spektakuläre Kunshan-Tunnelstraße und die großartige Schlucht reichlich belohnt, den man mit der Seilbahn oder dem Bus leider nicht erleben kann.

Traumhafte Landschaft in Wangmangling

Traumhafte Landschaft in Wangmangling

Wanderroute in Wangmangling

Eine der vielen schönen Wanderrouten in Wangmangling

Bizarre Felsformation in Wangmangling

Bizarre Felsformation in Wangmangling

 

Xiyagou-Schlucht

Vom Wangmangling-Landschaftgebiet fährt man mit einem Bus durch den Xiyagou-Tunnel und über eine Serpentine ins Tal zum Xiyagou-Dorf. Das Dorf liegt vor einer imposanten Schlucht. Die Xiyagou-Schlucht ist 15 km lang und über 100 m tief. An der schmalsten Stelle ist die Schlucht gerade mal 3 m breit. Besucher sind hier von einer Schluchtlandschaft mit Felswand, Abgrund und Wasserfall überwältigt.

Xiyagou-Schlucht

Xiyagou-Schlucht

Xiyagou-Schlucht

Xiyagou-Schlucht

Yuntaishan-Geopark

Yuntaishan ist einer 556 km² große Geopark im Kreis Xiuwu in der Henan Provinz, am südlichen Rand des Taihang-Gebirges. Der im Jahre 2004 von der UNESCO zum Weltgeopark erklärte Yuntaishan-Geopark ist berühmt für seine schroffe Danxia-Felswände, Karstberge, Wasserfälle, Flusstäler und zahlreiche Wasserfälle und Teiche. In Yuntaishan vereinigen sich die landschaftlichen Schönheiten berühmter chinesischer Gebirge, so die Majestät des Taishan-Gebirges, die Schroffheit des Huashan-Gebirges, die Schönheit des Emei-Berges, die Wunderbarkeit des Huangshan-Gebirges und die Stille des Qingcheng-Berges. Besonders sehenswert im Yuntaishan-Geopark sind die Hongshi-Schlucht (Schlucht der Rotsteine), die Tangpuxia-Schlucht (Schlucht der Teiche und Wasserfälle) und die Qinglongxia-Schlucht (Schlucht des blauen Drachen).

Yuntaishan-Geopark

Schlucht der Rotsteine im Yuntaishan-Geopark

Schlucht der Rotsteine im Yuntaishan-Geopark

Schlucht der Rotsteine (Hongshixia) im Yuntaishan-Geopark

 

Die Reisehöhepunkte im Überblick

  • Taihang Grand Canyon
  • Guoliang-Dorf
  • Wangmangling-Landschaftsgebiet
  • Xiyagou-Schlucht
  • Yuntaishan-Geopark
  • Guoliang-Tunnelstraße
  • Kunshan-Tunnelstraße
  • Xiyagou-Tunnelstraße
  • Huilong-Tunnelstraße
Höhepunkte im Taihang-Gebirge

Höhepunkte im Taihang-Gebirge

Der Reiseverlauf im Überblick

1. Tag: Peking – Anyang – Shibangyan (A)

Bahnfahrt von Peking nach Anyang mit dem Hochgeschwindigkeitszug. Abholung vom Bahnhof und Fahrt nach Shibangyan zum Taihang Grand Canyon. Nach dem Einchecken im Hotel Zeit zur freien Verfügung.

2. Tag: Shibangyan (F/M/A)

Ein Tag voller Erlebnisse im gewaltigen Taihang Grand Canyon. Vormittags Besichtigung des malerischen Pfirsichtals und Wanderung bis zum Wasserfall. Nachmittags Fahrt auf der Himmelstraße mit Stopps an mehreren Aussichtsplattformen, wo Sie einen wunderbaren Panoramablick auf den Taihang Grand Canyon.

3. Tag: Shibangyan – Guoliang-Dorf – Wangmangling (F/M/A)

Fahrt zum Guoliang-Dorf im Wanxianshan-Landschaftsgebiet. Dabei erleben Sie die Durchfahrt durch den Guoliang-Tunnel. Nach der Ankunft im Guoliang-Dorf gehen Sie zu Fuß zum Guoliang-Tunnel zurück und betrachten „den Langen Korridor an den Felsen“ von innen. Durch die Öffnung sehen Sie die tiefe Schlucht und das Haus Yashang-Renjia hoch an steilen Felsen. Anschließend spazieren Sie zur anderen Seite der Schlucht und haben von der Aussichtsplattform aus einen aufregenden Blick auf die an den Felsenwänden hängende Tunnelstraße. Nachdem Sie das Guoliang-Dorf erkundigt haben, fahren Sie zum Wangmangling-Landschaftsgebiet und erleben unterwegs die Kunshan-Tunnelstraße. Statt der Fahrt durch den Kunshan-Tunnel können aktive Urlauber auch von Guoliang-Dorf durch das Nordtor zum Hauptgipfel von Wangmangling wandern (4.000 Stufen, ca. 2,5 Stunden).

4. Tag: Wangmangling (F/M/A)

Mit dem Bus fahren Sie auf den Hauptgipfel von Wangmangling und sehen bei einem Rundgang malerische Landschaft. Danach fahren Sie mit dem Bus den Berg runter. Falls Sie aktiv sind, können Sie auch den Wanderweg nehmen (2.000 Stufen, ca. 1,5 Stunden). Unterwegs genießen Sie einen herrlichen Blick auf die großartige Schlucht und die spektakuläre Kunshan-Tunnelstraße. Am Nachmittag gehen Sie durch ein Teilstück des Kunshan-Tunnels und betrachten diesen von Nahem.

5. Tag: Wangmangling – Xiyagou – Huilong – Yuntaishan (F/M/A)

Nach dem Frühstück fahren Sie durch den Xiyagou-Tunnel zum Xiyagou-Dorf. Dort besuchen Sie zuerst den Wasserfall und das nördliche Ende der Xiyagou-Schlucht. Anschließend Fahrt zur südlichen Seite der Schlucht. Nach der Besichtigung fahren Sie durch den Huilong-Tunnel und vorbei an das Huilong-Dorf zum Yuntaishan-Geopark.

6. Tag: Yuntaishan – Xinxiang – Peking (F/M)

Heute besichtigen Sie den wunderschönen Yuntaishan-Geopark und gehen dabei durch die zauberhafte Schlucht der Rotsteine mit Teichen, Brücken, Wasserfällen und Felsen. Danach Transfer zum Bahnhof Xinxiang und Bahnfahrt nach Peking mit dem Hochgeschwindigkeitszug.

Bemerkungen zur Reise durch das Taihang-Gebirge

Höhenkrankheit und Höhenangst

Bei dieser Reise liegt der höchste Gipfel weniger als 1800 m über Meeresspiegel. Daher brauchen Besucher sich keine Gedanken über Höhenkrankheit zu machen. Wer aber unter Höhenangst leidet, sollte überprüfen, ob die Reise für ihn geeignet ist, da der Höhenunterschied an Felsen häufig mehrere Hunderte Meter beträgt und die Fahrt auf der Tunnelstraße ziemlich abenteuerlich scheint.

Wander- und Radtour

Im Reiseprogramm dieser Tour werden nur kleine Wanderungen eingeplant. Die Reiseroute ist jedoch geeignet auch für ausgiebige Wanderungen und anspruchsvolle Radtouren.

Anfrage und Buchung

Für Anfrage und Buchung rufen Sie uns bitte an oder zusenden Sie uns hier eine E-Mail.

Dieser Beitrag wurde unter Einblick abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.