Die Chinesische Bahn führt am 1. Juli die größte Fahrplanänderung ein

Info für die Nutzung von Social Plugins

Neuer Fahrplan Chinesischer Bahn ab 1. Juli 2014

Ab 1. Juli tritt ein neuer Fahrplan der Chinesischen Bahn in Kraft. Dies ist die größte Fahrplanänderung in China seit 2007. Davon betroffen sind 858 Bahnverbindungen, die in Fahrplan neu eingeführt oder deren Fahrzeit oder Fahrtgeschwindigkeit geändert worden sind. Nach dem neuen Fahrplan verkehren in China insgesamt 2447 Zugpaare (Bahnverbindungen in entgegen gesetzter Richtung), davon 1330 Zugpaare mit dem Hochgeschwindigkeitszug, in Chinesisch auch Gaotie genannt.

China verfügt nun über ein Hochgeschwindigkeitsbahnnetz von über 10.000 Kilometern. Laut des neuen Fahrplans werden mehr als die Hälfte aller Bahnverbindungen in China mit Gaotie durchgeführt. Auch der Fahrtakt mit Gaotie wird erhöht und optimiert. 119 Zugpaare von Gaotie fahren zwischen Peking und Shanghai, 101 Zugpaare zwischen Tianjin und Jinan und 100 Zugpaare zwischen Changsha und Hengyang. Zu Spitzenzeiten auf einigen Bahnstrecken fährt jetzt jede 5 Minuten ein Hochgeschwindigkeitszug ab, fast so häufig wie eine U-Bahn in öffentlichen Personennahverkehr.

Der neue Fahrplan bedeutet auch neue Reisemöglichkeiten. Mit den umfangreichen Angeboten für Bahnfahrten mit dem Gaotie können unsere Gäste ihre Reiseziele einfacher und schneller erreichen und das Reiseprogramm besser und günstiger gestalten. Wer einen Besuch nach Pingyao und Chengdu plant, sollte die folgenden neuen Bahnverbindungen mit dem Gaotie berücksichtigen.

Neue Hochgeschwindigkeitsstrecke zwischen Taiyuan, Pingyao und Xian

Am 1. Juli 2014 eröffnet China eine neue Hochgeschwindigkeitsstrecke zwischen Taiyuan, Pingyao und Xian. Mit dem Gaotie benötigt man nun nur noch knapp 3 Stunden von Pingyao nach Xian. Bisher musste man mit dem Nachtzug im Schlafwagen für 8 bis 10 Stunden fahren, so dass ein Besuch der historischen Altstadt Pingyao nicht so einfach war. Mit der neuen Hochgeschwindigkeitsstrecke können Reiseprogramme mit Taiyuan, Pingyao und Xian wesentlich einfacher und günstiger gestaltet werden.

Chengdu nun in Chinas Hochgeschwindigkeitsbahnnetz eingebunden

Am 1. Juli 2014 ist auch die neue Yiwan-Bahnstrecke zwischen Yichang und Wanzhou in Betrieb genommen worden. Dadurch ist die Stadt Chengdu, die für Panda-Bären bekannt ist und als Ausgangspunkt für die Nationalparks Jiuzhaigou und Huanglong gilt, erstmals über Yichang und Wuhan in das Hochgeschwindigkeitsbahnnetz Chinas eingebunden. So kann man nun mit dem Hochgeschwindigkeitszüge (Gaotie) von Chengdu direkt nach Shanghai, Hangzhou, Nanjing und Fuzhou fahren. Im Vergleichen zum alten Fahrplan werden die Fahrzeiten um 5 bis 26 Stunden reduziert worden.

Weitere Informationen und Angebote zu Bahnreisen durch China

 

Dieser Beitrag wurde unter Einblick abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.