Jiuzhaigou und Huanglong – die schönsten Nationalparks in Sichuan

Info für die Nutzung von Social Plugins

Nördlich von Sichuans Hauptstadt Chengdu liegen zwei der schönsten Nationalparks Chinas: Jiuzhaigou (九寨沟) und Huanglong (黄龙). Beide Nationalparks stehen seit 1992 auf der Liste des UNESCO-Weltnaturerbes und gehören zu den beliebtesten Sehenswürdigkeiten im Südwesten Chinas.

Jiuzhaigou Nationalpark

Jiuzhaigou Nationalpark

Jiuzhaigou bedeutet in Chinesisch „das Tal der neuen Dörfer“ und ist berühmt vor allem wegen seiner einzigartigen Berglandschaft. Das Naturschutzgebiet bedeckt eine Fläche von über 62 qkm, besteht aus grünen Seen, über mehrere Stufen herabstürzenden Wasserfällen, bunten Wäldern, schneebedeckten Gipfeln und kleinen Dörfern der Tibeter und der Qiang-Nationalität, welche bis heute ihre lokale Sitten und Gebräuche beibehalten haben.

Jiuzhaigou ist außerdem die Heimat der Pandabären, der Stumpfnasenaffen, der Rindergemsen, der Dybowski-Hirsche und vieler anderer seltenen Tiere. Die Berge in Juizhaigou sind zwischen 1.980 und 3.100 Meter hoch und von einer vielfältigen Vegetation bedeckt.

Mit über 70 Kilometer Gehwegen und Wanderrouten, ist Juizhaigou sehr gut ausgerüstet für Besichtigungen, Spaziergängen und Wanderungen. Die beste Gestaltung für einen schönen Tagesausflug im Juizhaigou-Tal ist, mit einem Shuttle-Bus bis zu einer höheren Lage zu fahren, von dort zurück nach unten zu spazieren und die Sehenswürdigkeiten unterwegs zu besichtigen. Besonders zu empfehlen sind die folgenden Sehenswürdigkeiten.

Das Landschaftsgebiet Shuzheng-Tal (树正沟) in Jiuzhaigou

Das Landschaftsgebiet Shuzheng-Tal liegt im unteren Bereich des Juizhaigou-Tals und befindet sich hinter dem Eingang. Das Gebiet ist daher für den Besucher eine Art Vorspiel und der konzentrierte Ausdruck der Landschaften in Juizhaigou. Über 40 kleine Teiche verteilen sich in diesem Gebiet und haben aufgrund verschiedener Sedimente unterschiedliche Farben. Der Ausgangspunkt für eine Besichtigung in diesem Gebiet ist das Shuzheng-Kulturdorf (树正寨). Sie sehen unterwegs den Shuzheng-Wasserfall (树正瀑布), den See des liegenden Drachens (卧龙海), den Doppel-Drachen-See (双龙海) und den Schilfsee (芦苇海).

Das Landschaftsgebiet Nuorilang-Wasserfall (诺日朗) in Jiuzhaigou

Das Landschaftsgebiet liegt etwa in der Mitte des Juizhaigou-Tals. Die wichtigste Sehenswürdigkeit hier ist der Nuorilang-Wasserfall (诺日朗瀑布). Mit einer Fallhöhe von 20 Metern und einer Breite von 320 Metern ist er der breiteste Hochgebirgswasserfall Chinas. In der Umgebung vom Nuorilang-Wasserfall befinden sich das Spiegelmeer (镜海), der Nashorn-See (犀牛海) und der Tiger-See (老虎海).

Das Landschaftsgebiet Zezhawa-Tal (则查洼沟) in Jiuzhaigou

Das Juizhaigou-Tal ist im oberen Bereich in zwei Tälern verzweigt: das Zezhawa-Tal und das Zezhawa-Tal. Das westliche Landschaftsgebiet Zezhawa-Tal besteht aus dem Schwanensee, der Hängenden Quelle, dem Schwertfelsen, Schneebergen und einem Urwald. Die Felsenschlucht Zezhawa-Gou (则查洼沟) ist mit einer Länge von 17,8 Kilometern die längste Felsenschlucht in Jiuzhaigou. Am oberen Ende befinden sich der Fünffarben-See (五彩池) und der Changhai-See (长海, Langes Meer). Talabwärts sieht man den Oberen Saison-See (上季节海), den Mittelen Saison-See (中季节海) und Unteren Saison-See (下季节海).

Das Landschaftsgebiet Zezhawa-Tal (日则沟) in Jiuzhaigou

Das obere östliche Rizegou-Tal erstreckt sich vom Bambusmeer (箭竹海) bis zum Wasserfall am Pearl-Strand (珍珠滩瀑布). Unterwegs sehen Sie zudem die Attraktionen wie den Panda-See (熊猫海), den Fünfblumen-See (五花海), den Golden-Glocken-See (金铃海) und das Spiegelmeer (镜海).

Huanglong Nationalpark

Huanglong Nationalpark

170 südöstlich von Juizhaigou liegt der Nationalpark Huanglong. Da die Landschaft an einen riesigen goldfarbigen Drachen erinnert, erhielt sie den Namen „Gelber Drache“ (黄龙, Huanglong). Der Nationalpark Huanglong liegt am Fuß der Minshan-Berge und ist 3,6 Kilometer lang. In diesem Naturschutzgebiet von 700 qkm befinden sich farbig leuchtende Seen, schneebedeckte Gipfel, zauberhaften Schluchten und bunte Wälder. Zu den Besonderheiten des Nationalparks Huanglong gehören die Gewässer, also die mehr als 3.400 farbig leuchtende Kalkseen. Die Ursache für das farbige Leuchten der Gewässer sind sowohl die auf dem Seegrund abgelagerten Mineralien als auch die an den Ufern wachsenden bunten Pflanzen. Ihre Spiegelung im Wasser erzeugt bei hellem Sonnenlicht ein prächtiges Farbenspiel auf den kristallklaren Wasseroberflächen. Diese Erscheinung ist vor allem bei den Fünf-Farben-Teichen zu beobachten.

Neben den bunten Teichen und Wasserterrassen findet man im Huanglong-Nationalpark auch viele Karst-Wasserfälle und Kalksteinhöhlen. Die Xishen-Höhle ist wohl eine der größten Kalksteinhöhlen der Welt.

Reiseangebote zu Nationalparks Jiuzhaigou- und Huanglong

 

Dieser Beitrag wurde unter Einblick abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.