Zu Besuch im reichsten Dorf Chinas

Info für die Nutzung von Social Plugins

Huaxi Village ist das bekannteste und reichste Dorf in China und liegt etwa 100 Kilometer westlich von Shanghai entfernt in der Provinz Jiangsu. Chinareise.com-Kollege Sven Schoppmann besuchte das Dorf auf dem Weg von Shanghai nach Nanking.

Von der Autobahn aus erreicht man schnell die Einfahrtsstraße, eine breite Prachtallee, die sich mitten durch die prunkvollen und mit roten Ziegeln gedeckten Villen ins Dorf zieht. Jede Villa hat eine große Garage, denn in Huaxi besitzen alle Familien der 1.500 ursprünglichen Bewohner mindestens ein Auto, bereitgestellt von der Dorfverwaltung. Die Einwohnerzahl liegt heute bei 35.000, dazu kommen etwa 20.000 Wanderarbeiter.

Wu Renbao

Der Erfolg und die Entwicklung von Huaxi, das in diesem Jahr sein 50-jähriges Bestehen feierte, beruhen auf dem Handeln des langjährigen Parteisekretärs des Ortes, Wu Renbao (geb. 1927). Sein Gesicht ist überall im Dorf präsent und weit über die Dorfgrenzen mit der Erfolgsgeschichte von Huaxi verbunden. Er selbst ist fast jeden Tag in Huaxi unterwegs und erklärt chinesischen Besuchergruppen stolz die Entwicklungsgeschichte seines Dorfes. In den 1960 Jahren eröffnete er zunächst eine Metallwarenfabrik, in der er heimlich und gegen den Staatswillen produzieren ließ. Damit legte Wu den Grundstein zum späteren Reichtum von Huaxi Village. Denn mit der wirtschaftlichen Öffnung des Landes in den 1980er Jahren hatte sich das Dorf bereits einen ökonomischen und vor allem technischen Vorsprung aufgebaut und konnte diese nun zu seinem Vorteil nutzen.

Die größten Firmen und Unternehmen in Huaxi haben sich mittlerweile zur börsendotierten Huaxi Group zusammengeschlossen und erwirtschaften mit Eisen, Stahl und Textilien Milliarden-Umsätze. Die begünstigten Investoren und Teilhaber der Gruppe sind hauptsächlich die 1.500 Erst-Einwohner-Familien von Huaxi. Sie bekommen jährlich einen kleinen Bonus ausgezahlt, der größte Teil des Gewinns wird jedoch wieder in die Unternehmensgruppe investiert. Im Gegenzug erhalten die Bewohner eine kostenlosen Gesundheitsversorgung, Bildungsleistungen und Rentenversicherung. Auch Reisen ins Ausland oder innerhalb von China werden von der Dorfverwaltung bezahlt. Dem Erfolg und Wohlstand gegenüber steht die Tatsache, dass die Bewohner in Huaxi Village wohnen bleiben müssen. Verlassen Sie das Dorf, verlieren Sie ihren Reichtum. Ihre Häuser und Autos sowie der größte Teil ihres Vermögens gehen dann an das Dorf zurück.

Huaxi Village wird jährlich von Tausenden chinesischen Touristen besucht, bislang aber kaum von westlichen Besuchern. Die Besichtigung des Dorfes ist auf jeden Fall lohnenswert, gibt es doch hier beeindruckende Sehenswürdigkeiten.

Das Longxi International Hotel (Long Wish Hotel):
Anfang Oktober wurde dieses moderne 5-Sterne Hotel anlässlich der 50-Jahrfeier des Dorfes eingeweiht. Von außen eher unspektakulär, ist das Longxi International Hotel von innen prunkvoll und modern ausgestattet. In der Kugel in der Spitze des Gebäudes befinden sich ein Drehrestaurant und eine Panaroma-Plattform mit einem tollen Blick auf die Umgebung. Kunstliebhaber finden auf einigen Etagen des Hotels beeindruckende Exponate. Dazu zählt auch der goldene Bulle im 60. Stock, der aus einer ganzen Tonne Gold besteht. Mit 328 Metern Höhe ist das Longxi International Hotel übrigens genauso groß, wie das höchste Gebäude in Chinas Hauptstadt Peking. Bis zur Eröffnung war die Goldene Pagode, in der sich ebenfalls ein Hotel befindet, das höchste Gebäude in Huaxi.

Der Welt Park:
Ganz nach dem Motto „Made in China“ wurde am Longxi-See des Dorfes die vielleicht interessanteste Attraktion von Huaxi Village erreichtet – der Welt Park, in dem Kopien weltberühmter Bauwerke zu bewundern sind. Auf dem Berg über dem Dorf befindet sich das Tiananmen-Tor und führt direkt zur Chinesischen Mauer. Auch der Pariser Triumphbogen, das Opernhaus von Sydney und das amerikanische Capitol sind hier nachgebaut zu finden. Die Bewohner und Touristen können somit in sehr kurzer Zeit eine Reise um die Welt erleben. Seit einiger Zeit werden Panoramaflüge mit dem Hubschrauber angeboten, bei denen man Huaxi Village für eine halbe Stunde lang aus der Luft betrachten kann.

High Tech Eco Garten:
Auf den hochmodernen Botanischen Garten des Dorfes sind die Bewohner besonders stolz. Er befindet sich etwas entfernt vom Dorf hinter dem Welt Park und ist durch den Huaxi Tunnel erreichbar. In drei von einander getrennten Bereichen werden dem Besucher jeweils eine Halle für Gemüse, Blumen und Obst präsentiert. Im Eingangsbereich wird man von zwei überdimensionalen Kürbissen begrüßt, die das Ergebnis einer intensiv genutzten Gentechnik sind. Wer nach dem Rundgang durch die Hallen Appetit verspürt, kann an einem kleinen Kiosk am Ausgang das hier produzierte Gemüse und Obst direkt kaufen und mitnehmen. 

Weitere Informationen:

Dieser Beitrag wurde unter Augenblick, Einblick abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.