Reisen nach Guizhou und Sichuan

Info für die Nutzung von Social Plugins

Reisen in die südchinesischen Provinzen gewinnen bei ausländischen aber auch chinesischen Touristen immer mehr an Beliebtheit. Im Gegensatz zu einer klassischen Chinareise nach Peking, Xian und Shanghai, wo imposante kaiserlichen Anlagen und historische Denkmäler in Nordchina sowie die rasanten Entwicklungen in den modernen Metropolen im Vordergrund stehen, erleben Sie in Südchina malerische Landschaften und vielfältige Kulturen. Hier begegnen Sie Menschen bzw. Völkergruppen der ethnischen Minderheiten, welche bis heute viele ihrer Traditionen und Gebräuche beibehalten haben. Landschaften, Kultur und Menschen sind die Schwerpunkte bei Reisen nach Südchina.

Guizhou – die noch unentdeckte Region

Die gebirgige Provinz Guizhou wird aufgrund ihrer landschaftlichen Vielfalt auch als Park-Provinz bezeichnet. Zu den bedeutendsten Sehenswürdigkeiten gehören der größte Wasserfall Chinas in Huangguoshu, die Maling-Schlucht oder die Longgong-Höhlen bei Anshun. Berühmt ist Guizhou ebenfalls für die Vielfalt der etwa 15 verschiedenen ethnischen Minderheiten, die mehr als ein Drittel der Bevölkerung stellen, darunter die Völker der Miao und Dong. Eine Reise nach Guizhou gilt bislang noch als touristischer Geheimtipp und ist besonders für Naturliebhaber und Entdecker zu empfehlen.

Reiseprogramme mit Guizhou:

Sichuan – Naturparadies und Heimat der Pandas

Die Provinz Sichuan im Südwesten Chinas gilt ebenfalls noch als touristischer Geheimtipp und ist besonders für seine Pandabären berühmt. Der Panda ist auch das Wahrzeichen des Landes. Etwa 85% der weltweit existierenden Pandabären leben in den Bergen dieser Region. Sichuan bietet darüber hinaus ein großes Potential an kulturellen Sehenswürdigkeiten und natürlichen Schönheiten. Einem Sprichwort nach findet man hier die schönsten Landschaften von ganz China, darunter die Bambuswälder und Wasserfälle von Jiuzhaigou und den Huanglong-Nationalpark mit seinen farbenprächtigen Seeterrassen. Südwestlich der Hauptstadt Chengdu liegt der Emeishan, der wichtigste der vier heiligen buddhistischen Berge in China. Der größte Fels-Buddha der Welt befindet sich in der Nähe von Leshan. Weitere Naturschönheiten sind das Bambusmeer in Südsichuan, der Xiling-Schneeberg und das Hengduan-Gebirge mit schneebedeckten Bergen und ausgedehnten Wäldern.

Reiseprogramme mit Sichuan:

Neben Guizhou und Sichuan findet man in Chinas Süden noch eine Vielzahl weiterer bekannter und unbekannter Schätze. Aufgrund der klimatischen Verhältnisse bieten sich die Südprovinzen und Städte wie Hongkong oder Macau besonders für die Winter- und Frühjahrsmonate an. Hier finden Sie weitere Reiseprogramme und Ideen für Südchina.

Dieser Beitrag wurde unter Einblick abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.