Großes Finale beim internationalen Sprach-Wettbewerb in Chongqing

Info für die Nutzung von Social Plugins

Mitte bis Ende Oktober findet im in der chinesischen Millionenmetropole Chongqing das Finale beim 4. internationalen chinesischen Sprach-Wettbewerb für ausländische Schülerinnen und Schüler statt. Bis zum Frühjahr konnten sich weltweit Teilnehmer(innen) zwischen 15 und 20 Jahren im jeweiligen Landeswettbewerb für das große Finale in China qualifizieren. Der Sprachwettbewerbs “Chinese Bridge – Chinese Proficiency Competition for Foreign Secondary School Students” steht in diesem Jahr unter dem Motto “Fun with Chinese, Energy of Youth” und soll junge Menschen für die chinesische Sprache und Kultur begeistern.

Wir von Chinareise.com freuen uns ganz besonders, dass die deutsche Vertreterin in diesem Jahr aus unserer Heimatstadt Münster kommt. Wir drücken ganz fest die Daumen und wünschen viel Erfolg.

Das Finale findet bereits zum wiederholten Mal in Chongqing statt. Die Metropole wurde 1997 von der Nachbarprovinz Sichuan abgetrennt und ist seitdem neben Peking, Shanghai und Tianjin die vierte regierungsunmittelbare Stadt in China. Betrachtet man die gesamte Verwaltungsgrenze, ist die “Stadt mit den vielen Hügeln” oder auch die “Nebelmetropole” mittlerweile die bevölkerungsreichste Stadt im Reich der Mitte. Zählt sie im unmittelbaren Kerngebiet nur 4,3 Millionen Bewohner, so sind es im Ballungsraum bereits fast 8 Millionen und innerhalb des Verwaltungsgebietes unglaubliche 29 Millionen Einwohner. Auch aus touristischer Sicht ist Chongqing bedeutend und insbesondere als Ausgangs- oder Zielpunkt für die Yangtze-Kreuzfahrten bekannt.

Unsere Reisetipps für Chongqing:

Dieser Beitrag wurde unter Ausblick abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.