Auf einer Inspektionsreise nach Shanghai im August und September haben die Mitarbeiter von Chinareise.com die beiden Städte Suzhou und Hangzhou, im Volksmund als Paradiese auf Erden bezeichnet, sowie die Wasserdörfer Tongli und Zhouzhuang mit zahlreichen Wasserkanälen, eindrucksvollen Steinbrücken und traditionellen Wohnhäusern besucht. Außerdem sind wir zur Insel Shengsi gefahren. Die Insel mit mehreren Stränden, zwei Luxus-Resorts am Meer sowie zauberhaften Fischerdörfern ist ein idealer Ort für Erholung und Baden in der Nähe von Shanghai im Anschluss an eine China-Rundreise.
Shanghai Skyline
Von der Uferpromenade Bund aus hat man einen atemberaubenden Blick auf die Skyline von Shanghai. Mehr dazu unter:
Shanghai Wolkenkratzer und Sky Walks
Von einer der Aussichtsplatten der Wolkenkratzer bzw. Skywalks genießt man einen herrlichen Überblick über die Metropole Shanghai. Mehr dazu unter
Insel Shengsi bei Shanghai
Das Chinareise.com-Team fährt von Shanghai über die 32,5 Kilometer Seebrücke Donghai Daqiao zum Tiefwasserhafen Yangshan und nimmt von dort eine Schnellfähre in knapp 1 Stunde zur Hauptinsel Shengsi des gleichnamigen Archipels. Auf der Shengsi-Insel gibt es mehrere traumhafte Strände. Davon sind die zwei Strände Jihu-Beach im Norden und Nanchangtu-Beach im Süden am schönsten. Direkt am Strand liegt jeweils ein 5-Sterne-Strandresort. Neben Schwimmen und Sonnenbaden sorgen auch zahlreiche Ausflugsziele auf Shengsi für Abwechslungen. Sehr sehenswert sind die imposante buddhistische Tempelanlagen Lingyin Chansi auf dem Dabeishan-Berg, das einzigartige Fischerdorf Donghai-Yucun mit wunderschönen Wandmalereien sowie die fantastischen Wanderrouten an der Ostküste. Wer das Leben in einem Fischer-Dorf kennen lernen und einheimische Spezialitäten probieren möchte, der soll ein Paar Tage auf einer der Nebeninseln im Shengsi Archipel verbringen.
Histrorische Straße in Suzhou bei Nacht
Suzhou ist als Paradies auf Erden und als Garten- und Seidenstadt bekannt. Seine zahlreiche private Gärten sind die beliebten Hauptattraktionen für Touristen tagsüber. Einen entspannten Bummel durch die kulturhistorischen Straßen von Suzhou am Abend sollte man sich nicht entgehen lassen.
Das Wasserdorf Tongli
Das Wasserdorf Tongli liegt nur 30 km südlich von der Gartenstadt Suzhou entfernt und ist ein beliebtes Reiseziel im wasserreichen Yangtze-Delta. Das Städtchen Tongli kann auf eine über 1000 Jahre alte Geschichte zurückblicken und ist berühmt für seine verwickelte Kanäle, stillvolle Steinbrücken, antike Architektur und private Gärten. 15 kleine Flussgassen durchziehen die Stadt, über die rund 49 Steinbrücken in verschiedenen Stilen überspannt sind. Gut erhaltene alte Gebäude aus der Ming- und Qing-Zeiten stehen an Flussufern. Zu den bekanntesten Sehenswürdigkeiten von Tongli gehören ein Garten, zwei Wohnhöfen und drei Brücken. Der Tuisi-Garten in Tongli liegt auf der UNESCO-Liste des Weltkulturerbes.
Das Wasserdorf Zhouzhuang
Zauberhafter Eindruck vom Wasserdorf Zhouzhuang mit dichten Flusskanälen, traditionellen Wohnhäusern und 14 antiken Brücken. Mit einer Geschichte von 900 Jahren gilt Zhouzhuang als ein der schönsten Wasserdörfer in Jiangnan, dem wasserreichen Gebiet im Yangtze-Delta. Zhouzhuang befindet sich 38 Kilometer südöstlich von der Gartenstadt Suzhou und ist von Shanghai mit einem Bus in etwa eineinhalb Stunden zu erreichen.