China testet die neue Hochgeschwindigkeitsstrecke zwischen Nanjing und Hangzhou

Info für die Nutzung von Social Plugins

Hochgeschwindigkeitszug CRH

In den letzten Tagen hat China die neue Hochgeschwindigkeitsstrecke zwischen Nanjing und Hangzhou mit einem gelbfarbigen Testwagen getestet. Für die 249 Kilometer lange Strecke hat der Hochgeschwindigkeits-Testzug 57 Minuten gebraucht. Zwischenzeitlich ist die Fahrgeschwindigkeit bis 389 Kilometer pro Stunde erreicht worden.

Die Hochgeschwindigkeitsstrecke zwischen Nanjing und Hangzhou wird ab 27. Dezember 2008 gebaut und soll nach der Testphase im Juli dieses Jahres in Betrieb genommen werden. Die geplante höchste Fahrgeschwindigkeit beträgt 350 Kilometer pro Stunde. Im Regelbetrieb sollen die Highspeed-Züge jedoch durchschnittlich nur 300 Kilometer pro Stunde fahren. Es ist daher in jedem Fall möglich, in nur knapp einem Stunde zwischen den beiden Großstädten zu fahren. Bisher muss man über Shanghai fahren und benötigt 3 Stunden für diese Strecke mit dem Umweg. Mit der neuen, kürzeren Hochgeschwindigkeitsstrecke Nanjing-Hangzhou wird die Fahrtzeit von 3 Stunden auf knapp 1 Stunde stark reduziert.

Zwischen den zwei Hauptstationen Nanjing Süd und Hangzhou Ost gibt es weitere 9 Zwischenstationen: Jiangning Ost, Jurong West, Lishui, Wawushan, Liyang, Yixing, Xinchangxing, Huzhou und Deqing. Nur langsamere Züge halten an den kleinen Zwischenstationen.

Nanjing, auch im Ausland als Nanking bekannt, Hangzhou und Shanghai sind die wichtigsten Metropolen im Yangtze-Fluss-Delta. Mit der neuen Hochgeschwindigkeitsstrecke sind die drei Großstädte endlich zu einem Golden-Dreieck miteinander verbunden. Man braucht nur jeweils eine Stunde, von einer Stadt aus eine andere Stadt zu erreichen. Der Traum von einer 1-Stunde-Wirtschaftszone wird schneller wahr, als man dachte.

Weitere Hochgeschwindigkeitsstrecken

Neben der längsten Hochgeschwindigkeitsstrecke der Welt von Peking nach Guangzhou ist eine parallele Hochgeschwindigkeitsstrecke von Peking über Jiujiang und Nanchang nach Kowloon in Hongkong in der Planung und teils im Bau.

Eine weitere wichtige Hochgeschwindigkeitsstrecke ist von Hangzhou nach Kunming. Nach der Fertigstellung in 2014 soll die Fahrtzeit für die Strecke von Hangzhou nach Changsha von jetzigen 12 Stunden auf 4 Stunden und für die Strecke von Hangzhou nach Kunming von 33 Stunden auf 9 Stunden stark reduziert werden.

Hochgeschwindigkeits-Testzüge

Es gibt zwei Typen von Hochgeschwindigkeits-Testzügen mit unterschiedlichen Farben. Der gelbfarbige Testzug Typ CRH380A-001 wird in China „Doktor Gelb“ genannt, während der weißfarbige Testzug, also „Doktor Weiß“, zum Typ CRH2-061C gehört. CRH ist die Abkürzung für China Railway Highspeed.

Bahnreisen durch China

Mit den Hochgeschwindigkeitsbahnstrecken entstehen viele neue Reisemöglichkeiten durch China. Die beliebten Großstädte und Sehenswürdigkeiten können nun mit einer wesentlich günstigen jedoch außergewöhnlich effizienten Bahnfahrt erreicht werden. Wir haben für Sie einige spannende Bahnreisen durch China zusammengestellt.

Weitere Infos zu Hochgeschwindigkeitszügen in China:

 

Dieser Beitrag wurde unter Einblick abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.