Wer den höchsten Berg der Welt, den Mount Everest, live sehen möchte, muss den Gipfel mit einer Höhe 8.848 Meter nicht mehr besteigen. Ab Oktober 2011 liefert eine auf dem Gipfel des Kala Patthar installierte Webcam alle fünf Minuten ein Live-Bild vom Mount Everest. Jeder kann nun also von seinem Wohnzimmer aus über das Internet einen Live-Blick auf den Mount Everest werfen.
Aufgestellt wurde die Webcam vom italienischen Wissenschaftlerteam Ev-K2-CNR. Monatelang sollten die Forscher einen idealen Standort für die Webcam gesucht haben. Schließlich ist der Kala Patthar ausgewählt worden, weil dieser den besten Blick auf die westliche Seite des Mount Everest einschließlich der Nord- und der Südwestflanke ermöglichen soll. Die Kamera befindet sich auf exakt 5.675 Metern Höhe und ist damit die höchste Webcam der Welt.
Während der Tagesstunden sendet die Webcam alle fünf Minuten ein neues Bild. In Mitteleuropa ist das die Zeit zwischen 2:15 und 14:15 Uhr. Die Aufnahmen werden per WLAN zuerst zu einer Forschungsstation in 5.050 Metern Höhe gesendet. Von dort aus werden die Bilder nach Italien weitergeleitet, wo anhand der Bilder und weiterer meteorologischen Daten die Auswirkungen des weltweiten Klimawandels untersucht werden.
Die Webcam ist von der deutschen Firma Mobtix AG entwickelt worden und soll Temperaturen von bis zu minus 30 Grad Celsius aushalten.
Wer den Mount Everest dennoch vor Ort von einem Basislager aus bestaunen möchte, dem empfehlen wir unsere 19-tätgige Gruppentour „China und Tibet“, wobei ein Besuch am nördlichen Mount-Everest-Basislager auf der Tibet-Seite im Reiseprogramm eingeschlossen ist. Alle 11 Termine für 2012 zwischen April und Oktober werden garantiert durchgeführt.
Weitere Informationen