Malerische Reisterrassen von Ziquejie in China

Info für die Nutzung von Social Plugins

Reisterrassen von Ziquejie

Reisterrassen in China ziehen seit Jahren Touristen, Fotografen und Naturliebhaber an. Die bekanntesten Reisterrassen in China sind wohl die „Terrassen des Drachenknochens“ in Longsheng bei Guilin in der Provinz Guangxi sowie die Hani-Reisterrassen von Yuanyang im Südteil der Provinz Yunnan. Im Juni 2013 wurden die Reisterrassen von Yuanyang in die UNESCO-Liste der Weltnaturerbe und Weltkulturerbe aufgenommen.

Noch unbekannt bleiben die Reisterrassen von Ziquejie (紫鹊界梯田) in der Provinz Hunan. Sie sind im Vergleich zu den oben genannten Reisterrassen von Longsheng und Yuanyang keineswegs wenig spektakulär und bewahren ihren ursprünglichen Charme und Zauber. Gerade weil die Reisterrassen von Ziquejin noch nicht von Touristen überlaufen sind, genießen Sie hier unberührte Naturschönheit, außergewöhnliche Ruhe und authentische Begegnungen mit Einheimischen. Die Reisterrrassen von Ziquejie steht auf der Liste der Chinas Nationale Natur- und Kulturerbe und ist ein der schönsten Nationalparks Chinas.

Die Reisterrassen von Ziquejie liegen etwa 55 Kilometer von der Kreisstadt Xinhua in der chinesischen Provinz Hunan und haben eine lange Geschichte von über 2.000 Jahren. Bereits in der Qin-Dynastie begannen die Miao- und Yao-Minderheiten, Reis auf den steilen Berghängen und zwischen dichten Wäldern anzubauen. In der Song- und Tang-Zeit erlebte der Reisanbau eine rasante Entwicklung. Reisterrassen wurden im großen Umfang angelegt. Später sind auch Han-Chinesen und andere Minderheiten nach Ziquejie umgesiedelt. Nach vielen Generationen bauen heute die Einwohner Reis auf den Reisterassen an, die eine gesamte Fläche von 56.000 Hektar haben. 20.000 Hektar zusammenhängende Reisterrassen verteilen sich auf den von 500 bis 1.100 Meter hohen Berghängen und bilden den Kernbereich des reizvollen Landschaftsgebiets. Die gigantischen Reisterrassen mit über 400 Stufen sind ein unglaubliches Meisterwerk, das die Miao-, Yao-, Dong- und Han-Chinesen durch Fleißarbeit vieler Generationen in der Natur geschaffen haben. Gemessen an der Fläche von über 20.000 Hektar sind die Reisterrassen von Ziquejie wohl die größten der Welt.

Die Reisterrassen von Ziquejie verfügen über ein einzigartiges und natürliches Bewässerungssystem. Im Gegensatz zu anderen Reiseterrassen auf der Welt verzichten die Einwohner hier in Ziquejie gänzlich auf eine von Menschen künstlich erbaute Wasserspeicherung und benutzen nur die natürliche Quelle. Auf dem ganzen Berg gibt es weder Teichen, noch Stausee und noch eine anständige Kanalisation. Das Wasser wird völlig natürlich in dichten Wäldern und üppiger Vegetation sowie in der Erde gespeichert. Selbst in der schlimmsten Dürrezeit für andere Regionen gibt es in Ziquejie auf dem Berg immer ausreichendes Wasser für den Reisanbau. Das Wasser kommt aus Felsspalten und Hohlräumen der Erde und fließt natürlich in die Reisfelder.

 

Sehenswürdigkeiten

Auf den 20.000 Hektar zusammenhängende Reisterrassen von Ziquejie gibt es selbstverständlich viele atemberaubende Sehenswürdigkeiten und wunderschöne Fotomotiven. Besonders sehenswert und einfach zugänglich sind die folgenden Orte:

  • Yueyashan (月牙山, Crescent Hügel)
  • Yaorenchong (瑶人冲, Tal der Yao-Minderheit)
  • Gongmiling (贡米岭, Hügel des Reisbaues für Kaiser)
  • Baguachong (八卦冲, Tal der Acht Trigramme)
  • Laomadang (老马凼, Tal alter Pferde)
  • Jiulongpo (九龙坡, Steigung der neun Drachen)
  • Yajizhai (丫髻寨, Yaji Dorf)
  • Tianzidi (天子地, Platz des Himmelssohns)

Beste Plätze für Beobachtung des Sonnenuntergangs sind Gongmiling, Baguachong und Jiulongpo, für Beobachtung des Sonnenaufgangs Yueyashan und für das Panoramabild Yaorenchong und Yajizhai.

Eingang des Nationalparks Reisterrassen von Ziquejie

Eingang des Nationalparks Reisterrassen von Ziquejie

Reisterrassen von Ziquejie: Yueyashan  (月牙山, Crescent Hügel)

Reisterrassen von Ziquejie: Yueyashan (月牙山, Crescent Hügel)

Reisterrassen von Ziquejie: Yaorenchong (瑶人冲, Tal der Yao-Minderheit)

Reisterrassen von Ziquejie: Yaorenchong (瑶人冲, Tal der Yao-Minderheit)

Reisterrassen von Ziquejie: Baguachong (八卦冲, Tal der Acht Trigramme)

Reisterrassen von Ziquejie: Baguachong (八卦冲, Tal der Acht Trigramme)

Reisterrassen von Ziquejie: Laomadang (老马凼, Tal alter Pferde)

Reisterrassen von Ziquejie: Laomadang (老马凼, Tal alter Pferde)

Reisterrassen von Ziquejie: Jiulongpo (九龙坡, Steigung der neun Drachen)

Reisterrassen von Ziquejie: Jiulongpo (九龙坡, Steigung der neun Drachen)

Reisterrassen von Ziquejie: Yajizhai (丫髻寨, Yaji Dorf)

Reisterrassen von Ziquejie: Yajizhai (丫髻寨, Yaji Dorf)

 

Reisen zu Reisterrassen von Ziquejie

Anreise:

Es gibt zwei Straßen von der Kreisstadt Xinhua (新化) zum Nationalpark Ziquejie. Die neue Straße ist momentan noch im Bau, aber befahrbar. Für die 55 Kilometer braucht man zurzeit etwas 1 Stunde. Die Fahrtzeit kann etwas kürzer werden, wenn die neue Straße in 2014 fertig gestellt ist.

Zwischen der Kreisstadt Xinhua und der Provinzhauptstadt Changsha (长沙) gibt zahlreiche Bahn- und Fernbusverbindungen. Für die sehr gut erbaute Autobahn von 240 Kilometer braucht die Busfahrt etwas 2,5 bis 3 Stunden.

Weitere Möglichkeit ist, den Besuch der Reisterrassen von Ziquejie mit dem Besuch der antiken Stadt Fenghuang (凤凰古城) im Westen und des UNESCO-Geopark Longshan (莨山) im Süden zu verbinden.

Anreise zum Nationalpark Reisterrassen von Ziquejie

Anreise zum Nationalpark Reisterrassen von Ziquejie

Unterkünfte:

Inmitten der wunderschönen Reisterrassen und auf dem Berg verteilen sich einzelne kleine Dörfer. Es gibt mehre kleine Gästehäuser und ein Hotel. Die Bettkapazität ist begrenzt. In den großen Feiertagen und am Wochenende sind die Unterkünfte meistens ausgebucht. Frühzeitige Buchung ist notwendig. Andernfalls kann man nur außerhalb des Nationalparks und in den Dörfern am Bergfuß oder im Städtchen Shuichezhen (水车镇) übernachten.

Hotel & Zimmer im Nationalpark Reisterrassen von Ziquejie

Hotel & Zimmer im Nationalpark Reisterrassen von Ziquejie

Wanderung:

Im Nationalpark gibt es momentan zwei mit Steinen gut angelegte Gehwege. Der längere Gehweg führt vom Bergfuß bis zum Aussichtsplattform für Jiulongpo. Unterwegs geht man an die Sehenswürdigkeiten Baguachong, Laomadang und Gongmiling vorbei. Der kürzere Gehweg führt zu dem höchsten Aussichtplattform Yajizhai.

Reisezeit:

Ganzjährig. Sie sehen zu unterschiedlichen Jahreszeiten unterschiedliche Landschaften. Ziquejie ist unter den weltweit bekannten Reisterrassen der einzige Ort, wo Sie im Winter schnellbedeckte Reisterrassen bewundern können.

Reiseangebote für Hunan mit Reisterrassen von Ziquejie

Dieser Beitrag wurde unter Einblick abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.