Da Hong Pao – der kostbare Felsentee aus Wuyishan

Info für die Nutzung von Social Plugins

Da Hong Pao Tee

Da Hong Pao ist ein ganz begehrter Tee in China. Seine ursprünglichen Teebäume wachsen auf dem steilen Felsen im Wuyishan-Gebirge in der ostchinesischen Provinz Fujian. Es gibt nur noch 6 sogenannten Mutterpflanzen von Da Hong Pao, welche bereits über 350 Jahre alt sind. Von diesen originalen Mutterpflanzen können jährlich nur einige Hunderte Gramm Da Hong Pao Tee herstellt werden. Dieser seltene Felsentee ist daher sehr kostbar. Auf einer Auktion in 1998 wurde 20 g Da Hong Pao für 156,800 Chinesische Yuan, heute umgerechnet im Wert von etwa 19,600 Euro, zugeschlagen.

Da Hong Pao bedeutet auf Chinesisch „große rote Robe“ (大红袍). Der Name stammt von unterschiedlichen Legenden. 1385 während der Ming-Dynastie war ein junger Mann auf seinem Weg zur Beamtenprüfung krank und musste in einem Kloster seine Krankheit auskurieren. Dort hatte er Tee getrunken und war dadurch schnell wieder gesund, so dass er rechtzeitig an der Prüfung teilnehmen konnte und dabei die besten Ergebnisse erzielte hatte. Als er später als ein hoher Beamter zurückkehrte, erkundigte er sich über der Herkunft des Tees. Als man ihm die Teepflanze zeigte, nahm er seine vom Kaiser geschenkte rote Robe ab und legte sie um die Pflanze. Einer anderen Legende nach wurde die Mutter eines Ming-Kaisers durch diesen Tee von einer schweren Krankheit geheilt. Der Kaiser war überglücklich und sendete seine Boten, um diese geheimnisvolle Teepflanze aufzusuchen und eine große rote Robe über sie zu drapieren. Ob die Legende wahr sind, kann heute nicht mehr nachgewiesen werden. Man kann jedoch davon ausgehen, dass der Da Hong Pao Tee bereits während der Ming-Dynastie auch im Kaiserhof sehr begehrt war.

Im Jahr 1972 sollte US-Präsident Nixon bei seinem Staatsbesuch in Peking 50 g Da Hong Pao als Staatsgeschenk bekommen. Eine möglicherweise erfundenen Geschichte behauptet, dass Nixon zuerst nicht verstehen konnte, warum China als ein traditionelles großes Teeland ihm so kleine Menge Tee schenkte, bevor er später erfuhr, was Da Hong Pao Tee wirklich bedeutet.

Der Da Hong Pao Tee war also in China für lange Zeit nur dem Kaiserhof und den Staatsgästen vorbehalten. Dieser Tee konnte damals nicht auf dem freien Markt gekauft werden.

Dass fast jeder sich heute Da Hong Pao Tee leisten kann, ist vor allem einem Mann zu verdanken. Chen Dehua, welcher der Leiter des Tee-Forschungsinstituts der Stadt Wuyishan war, hat sich schon ein halbes Jahrhundert mit dem Tee aus dem Wuyishan-Gebirge beschäftigt und dafür eingesetzt, um mehr Menschen den Genuss vom Da Hong Pao Tee zu ermöglichen. Es ist ihm und seinem Forschungsteam in den 80er Jahren gelungen, die Ableger der Da Hong Pao Pflanzen durch asexuelle Fortpflanzung in großflächigen Plantagen anzubauen. Der daraus hergestellte Da Hong Pao Tee verfügt über den Geschmack und Charme wie von den ursprünglichen Mutterpflanzen. 2006 wurde das technische Verfahren für die Herstellung von Da Hong Pao Tee in die Chinesische Liste des Immateriellen Kulturerbes aufgenommen. Heute gilt Chen Dehau als Vater der Anbauung, Herstellung und Verbreitung vom kommerziellen Da Hong Pao Tee.

Zubereitung von Da Hong Pao Tee

Da Hong Pao wird nach traditionellen chinesischen Brauch für Oolong-Tee zubereitet. Der erste Aufguss gilt als unrein. Daher ist es zu empfehlen, den ersten Aufguss nicht länger als wenige Sekunden zu halten und dann wegzugießen. Erst nach weiteren Aufgüssen kann der Tee sein volles Aroma entfalten. Seine Ziehzeit beträgt bei einer Wassertemperatur von 100° Celsius 1 bis 2 Minuten. Neunmal kann der Tee aufgegossen werden. Für 300 ml Wasser verwendet man 4-5 Gramm Da Hong Pao Tee.

Das Wuyishan-Gebirge

Das Wuyishan-Gebirge wurde 1999 in die UNESCO-Liste des Weltnaturerbes aufgenommen. Neben vielen seltenen Tieren und Pflanzen ist die bizarre Berglandschaft faszinierend. Der Neun-Windungen-Fluß schlängelt sich in neuen Kurven durch die Berge, vorbei an 36 Gipfeln und 99 Felsen. Eine Fahrt auf dem Bambusfloß ist ein großartiges Erlebnis.

Reiseinfos:

Dieser Beitrag wurde unter Einblick abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.