Es war die 1. Oktoberwoche in China – die Goldene Urlaubswoche

Info für die Nutzung von Social Plugins

China hat gerade die 1. Oktoberwoche hinter sich. In 2012 fielen das traditionelle Mondfest (30.09.2012) und der Nationalfeiertag (01.10.2012) nebeneinander, so dass die Chinesen vom 30. September bis zum 7. Oktober insgesamt 8 Tage frei hatten. Viele Chinesen nutzten die langen Feiertage, um ihren Reisetraum zu realisieren. Die 1. Oktoberwoche in China ist die Goldene Urlaubswoche im wahrsten Sinne des Wortes.

Die 119 wichtigsten Sehenswürdigkeiten Chinas, wo die Anzahl der Besucher genau registriert und jeden Tag bei dem Chinesischen Tourismusministerium berichtet wurde, haben in der Goldenen Urlaubswoche 34,2 Millionen Touristen empfangen. Allein am 2. Oktober haben 180,000 Menschen die Verbotene Stadt in Peking besucht. Im letzen Jahr war es 130,000 Besucher. Im Zeitraum vom 30.09. bis zum 06.10.12 haben die chinesischen Fluggesellschaften mit 55.926 Flügen mehr als 7,6 Millionen Fluggäste zu Ihrem Reiseziel gebracht. Die Chinesische Bahn hat 60,95 Millionen Fahrgäste befördert. Diese ist eine Zunahme von 9,4 Prozent im Vergleich zur Goldenen Oktoberwoche 2011.

Besonders beliebt bei der diesjährigen Goldenen Urlaubswoche war die Self-Driving Tour. In vielen Orten wurde über eine Zunahme von 50 bis 70 Prozent berichtet. Es war daher kein wunder, dass viele Urlauber im Stau stehen mussten.

Urlauber aus Europa haben kaum eine Vorstellung für diese Dimension der Touristenströme während der 1. Oktoberwoche in China. Damit Staus auf der Straße und überfüllte Sehenswürdigkeiten nicht zur bösen Überraschung werden, sollte man bei seiner Chinareise die Goldene Urlaubswoche vermeiden.

Rückblick:

Dieser Beitrag wurde unter Einblick, Rückblick abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.