Schüleraustausch in China

Info für die Nutzung von Social Plugins

Deutsche-Chinesische-AustauschschülerZum dritten Mal besuchte eine Schülergruppe der Gesamtschule Neustadt am Rübenberge im Rahmen eines Austauschprogramms ihre Partnerschule in Shenzhen in Südchina. Wir freuen uns über die gute Zusammenarbeit mit der Schule bei der Planung und Durchführung der Schülerreisen. Neben dem Besuch der Partnerschule und dem Aufenthalt bei chinesischen Gastfamilien besuchten diesmal 20 Schülerinnen und Schüler mit drei begleitenden Lehrkräften Hongkong, Shenzhen, Guilin und Yangshuo und bekamen dabei viele neue Eindrücke aus dem Reich der Mitte.

Nach der Rückkehr schrieb uns ein Schüler: „Für mich war die Entscheidung am China-Austauschprogramm unserer Schule teilzunehmen auf jeden Fall die richtige Entscheidung. In den Tagen die wir in China verbracht haben habe ich so viel über China gelernt und viele neue Menschen kennen gelernt sowie auf deutscher als auch auf chinesischer Seite. In Zukunft will ich auf jeden Fall noch einmal nach China da dieses Land einfach so vielfältig ist. Ich halte auch weiter Kontakt zu meinem Austauschschüler und hoffe, dass auch er bald nach Deutschland kommt und unser Leben kennen lernt.“

Eine Schülerin fasste in ihrem Reisebericht zusammen: „Alles in einem kann ich es nur jedem empfehlen auch einmal nach China zu reisen oder wenn er oder sie die Möglichkeit hat auch an einem Chinaaustausch teilzunehmen. Man bekommt so viele neue Eindrücke und Erfahrungen und lernt viele neue Menschen und andere Kulturen kennen. Außerdem sind die chinesischen Gastfamilien sehr gastfreundlich und haben alles versucht uns den Aufenthalt so schön wie möglich zu gestalten. Auch gab es kaum Sprachprobleme, da viele gerade junge Menschen in China Englisch sprechen. Man muss sich zwar erst an die neue Kultur und Sprache gewöhnen, jedoch lebt man sich dort sehr schnell ein.“

Auf unserer Webseite können Sie alle einzelnen Berichte und Fotostrecken lesen bzw. anschauen.

Dieser Beitrag wurde unter Rückblick abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.